Welches Ladekabel, und woher beziehen?

Moderator Note: Diese Diskussion von aus einem anderen Thread ausgegliedert.

Seit kurzen kann man das Typ 2 Kabel doch bei Tesla direkt mit bestellen, als Extra.

4. Typ 2 Ladekabel.JPG

ja nicht, da zu kurz und zu teuer.

lg

eberhard

Wo gibt es sowas länger und billiger?

musst mal Talkradius fragen per PN

lg

Eberhard

Diese Variante habe ich auch gewählt.

wallb-e.jimdo.com/shop/

VG JN1K

Sorry für die Eigenwerbung: e-driver.net/tesla-model-s-1 … eh%C3%B6r/ > Listbox bei der Tasche aufklappen, da gibt’s die Kabel für 300 - 330 Euro (netto).

Ich kann’s ja nicht lassen, zu dem Thema nochmal meine eigenen Erfahrungen zu ergänzen: Die Kombination aus 4m und 12m Kabel hat sich für mich perfekt bewährt. Mehr als 12m habe ich noch nie gebraucht, auch nicht beim Parken in zweiter Reihe oder sonstwie illegal an zugeparkten Ladesäulen. Und die 4m sind sehr schön handlich für die einfachen Fälle (die leider in der Praxis eher selten sind, jedenfalls bei mir).

Außerdem sollte man darauf achten, dass der Mantel des Kabels aus PVC ist und nicht aus Gummi – das ist zwar etwas steifer, nimmt aber den Dreck vom Boden nicht so leicht an und lässt sich auch leichter wieder abwischen. Außerdem ist das Kabel, obwohl immer noch schwer, mit PVC-Mantel etwas leichter.

@christoph: Euer Kabel ist schwarz. Daher ist schwer erkennbar, aus welchem Material die Ummantelung ist. Vielleicht wollt Ihr Eure Produktbeschreibung noch dahingehend ergänzen?

Guter Hinweis, danke. Steht bei uns bisher nur unter den FAQ oder Strom-Infos.

Die Verlängerungskabel (Schuko, CEE16 und CEE32) sind aus einer besonders hochwertigen Gummi-Mischung. Wir haben diese gewählt, weil sie nach unserer Meinung alle Vorteile in sich vereint: Im Gewicht sind unsere Kabel aufs Gramm gleich schwer wie die von uns geprüften PVC- oder PUR-Kabel. Durch die Qualität der Ummantelung (Dichte der Oberfläche) haften Wasser, Dreck oder Staub ebenso wenig daran wie an den anderen Typen, jedoch sind sie deutlich flexibler. Das macht das Zusammennehmen wesentlich einfacher, weil das Kabel nicht wie eine störrische Schlange herumspringt. Für mich und sicher auch viele andere S-Fahrer ist das ein wichtiges Kriterium, wenn ich geschäftlich im Anzug unterwegs bin.

Die Typ2-Kabel sind aus einer besonders weichen PUR-Qualität. Das kommt zwar nicht an Gummi heran, ist jedoch viel flexibler als andere übliche Typ2-Kabel.

Frage eines Neulings: es gibt auch Spiralkabel zu kaufen. Ich denke, die wären doch besser, da sie beim Laden nicht immer am Boden liegen und daher mit der Zeit auch weniger verschmutzen. Hat man durch die Spirale Nachteile beim Laden?

Spiralkabel: beim Laden hast Du keine Nachteile - aber sie sind sehr schwer, und nicht in allen Längen verfügbar.

Und wenn die Ladesäule auf der falschen Seite steht, muss man das Spiralkabel übers Auto spannen. Ein normales Kabel kann man hingegen auf den Boden legen, ohne den Lack zu gefährden.

Ich habe im Internet jetzt zwei verschiedene Typ 2 Spiralkabel gefunden: ein 1 phasiges und ein 3 phasiges.
Welches brauche ich für mein MS ohne Doppellader (FL 60)?

3 phasig.

Meine Meinung zu Spiralkabeln: Phoenix Spiralladekabel 22KW - #10 von Volker.Berlin

Update: Das 12m-Kabel wurde in den letzten 12 Monaten nur 2x benutzt, und nicht von mir, sondern ich habe es jeweils ausgeliehen. Ich habe nur noch mit meinem 4m-Kabel geladen, oder halt mit fest angeschlagenen Kabeln (z.B. Supercharger).

hat 1 oder 3-phasig mit der Ladegeschwindigkeit zu tun? Und wenn ja, wie schnell lädt man bei der einen oder anderen Variante?

Ja!

1-phasig: 230V x 13A = 2.990W = rund 3kW
3-phasig: 230V x 16A x 3 (Phasen) = 11.040W = rund 11kW.

3-phasig geht auch noch mit 32A, dann hast Du 22kW, die aber nur mit Doppellader funktionieren.

Vielen Dank! Kannst Du mir auch noch Rückschlüsse zu den Ladezeiten nennen? Also wenn ich mit 11 kW lade, wie lange brauche ich da zB für 100 km?

Ca 2 Stunden