Typcal Range wie berechnet?

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 2 Wochen einen neuen S75D. Habe nun 2’000 km drauf.

Ich suche seit längerem eine Richtige Antwort zur von Tesla berechnetem Typical Range. Ich habe schon verschiedenes gelesen, zwischen 180Wh/km bis 210Wh/km. :unamused:
Bei dem Verbrauch ist ja auch die voraussichtliche Restreichweite bei 10, 20 oder 50km Fahrweise angezeigt. Einmal hatte ich dort einen Schnitt von 180Wh/km und die Restreichweite stimmte genau mit dem TR-Wert überein. Also dachte ich, dass der TR mit 180Wh/km berechnet wird. :slight_smile: Ein anderes mal stimmte die voraussichtliche Restreichweite beim Verbrauch und TR bei 190Wh/km überein. :confused: Noch ein anders mal war es zwischen 180 und 190 Wh/km. :open_mouth: Sollte das nicht immer gleich sein? :unamused:

Danke für eure Beobachtungen und Antworten.

Viele Grüsse

Hallo,

erstmal meinen Glückwunsch zum S75D. Ich fahren seit über einem Jahr das gleiche Model. :slight_smile:

Die Typical Range (TR) ist je nach Fahrzeugtyp von Tesla festgelegt. Beim S75D liegt diese bei 186 Wh/km.

Es gibt im Tripmonitor eine feine, schwer erkennbare Linie, neben dem vorhandenen Raster, dies ist die typ. Linie.
LGH

Die feine gestrichelte Linie liegt bei meinem Model S bei etwa 205 Wh/km. Um die typical Reichweite zu erreichen, muss ich allerdings mit 190 Wh/km fahren. Bei den neueren Modellen liegt die gestrichelte Linie deutlich tiefer. Wie exact sie dort ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Beim p100d ist
RR bei 169wh/km
TR bei 208wh/km

@fabbec: das würde bedeuten, dass der P100D ein nutzbare Kapazität von 103,6 kWh bietet (613 km x 169 Wh = 103597 Wh) :question:.


Wer sagt denn, dass NEFZ der RR entspricht?

@Elektron:

Beim P85 wurde damals eine nutzbare Kapazität von 75,9 kWh angenommen. Als das Auto neu war wurden 403 km Reichweite angezeigt.
Durch Division ergibt sich 188,34 Wh/km. Dies entspricht auch genau meiner Erfahrung. Überschlagsmäßig rechne ich daher mit 190 wh/km.

Empirisch ist der Wert bei mir bestätigt. Wenn ich durchschnittlich weniger als 190 Wh/km verbrauche, komme ich weiter, brauche ich mehr …
Empirisch kann man es nur auf langen Strecken, mehr als 250 km, gut testen. Wie hoch der Typical bei deinem 75er ist weiß ich nicht, aber mit deinen Messungen bist du auf der richtigen Spur.

Die feine Linie im Tripmonitor des großen Displays ist bei mir jedenfalls nicht korrekt, bei fabbec wohl auch nicht, Healey meint seine ist auf der richtigen Höhe. Die Verbrauchsanzeige im Tripmonitor ist übrigens nicht 100% identisch mit der Anzeige vor dem Lenkrad. Der Unterschied wird kleiner, je länger die Fahrt. Aber der Unterschied ist vernachlässigbar.

Die voraussichtliche Restreichweite im Tripmonitor ist wenig brauchbar. Sobald man einmal auf das Pedal steigt, ist alles anders. Was die Anzeige des „aktuellen“ Spritverbrauchs im Tripmonitor bedeutet, hat, glaube ich, noch niemand vernünftig beschreiben können.

@tornado7: Einen Blick auf die Tesla Homepage werfen!
@fabbec: rated bei meinem alten Model S auf 165 Wh/km, die neuen sollten sparsamer sein:

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. :slight_smile:
Viele Grüsse aus der Schweiz.