Unterschiedliche Batterieversionen Model S

Hallo Zusammen,
während meiner Suche nach einem gebrauchten Model S bin ich in einem anderen Forum darauf gestoßen das die ersten Model S
eine Batterieversion verbaut haben (A) die am Supercharger nur mit 90KW laden kann. Wurden diese Fahrzeuge nach Europa ausgeliefert?

Ich schaue mir am Wochenende eine Signature Edition von 09/2013 an und ich möchte einfach sichergehen das ich mit dem Batteriepack
die 120KW maximal am Supercharger nutzen könnte.

Danke schonmal

Lieben Gruß
MarcMarin

Ich habe bisher nicht mehr als 76kW bei meinem P85D gesehen. Diese max 120kW siehst Du vielleicht mal bei einem verwaisten SuC, optimalen Temperaturen (Umgebung und Akku-Temp) und tiefer Akkuladung. Und wenn Du nur mit 90kW lädst bleiben davon bei steigender Ladung eh immer weniger übrig. Bei 80% sehe ich nur noch 20kW die reinfliessen. Also darauf musst Du wirklich nicht achten, denn der gebrauchte Akku wird wohl nicht mehr mit soviel Power zu laden sein. Das interne Ladegerät wird dies steuern.

ich hatte bei meinem 85D immer wieder mal über 100kW. Aber natürlich kommt es auf die Temperatur an und den Ladestand. aber bei 20% rest, sollten die über 100kW kommen. Vorausgesetzt natürlich auch, das du kein Stall teilst :slight_smile:

Ich habe schon mehrere Teslas an Superchargern mit über 100KW laden gesehen. Das Auto wird bei mir für die Langstrecke eingesetzt daher ist mir das schon sehr wichtig. Eine Limitierung auf 90KW wäre für mich keine Option. Weiß jemand mehr darüber?

Ein alter 85er wird nur die ersten Minuten die volle Ladeleistung bringen, wenn der Akku sehr leer ist, da brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. :smiley:

Kannst du mir etwas mehr Background dazu geben?

Lieben Gruß
MarcMarin

Bin gerade unterwegs, es gibt eine Menge Threads dazu, such bitte selbst mal.

Die 85er schaffen bei optimalen Bedingungen knapp 120 kW, ich hab schon 118 bei unserem gesehen, irgendwer hat mal 119 bei einem anderen 85er gesehen. Das aber nur für relativ kurze zeit, dann fällt die Ladeleistung ab.

Du kannst keinen mir bekannten Akku mit dieser Leistung von 0-100% laden. Die 100er Akkus haben derzeit die beste Leistungsaufnahme. Hab vor knapp zwei Wochen mit einigen anderen Teslafahrern am Supercharger in Beelitz gesessen. Der 100er Akku hält die Hohe Ladeleistung weitaus länger als alle anderen Teslas.

Trotzdem musste ich unseren 85er beim Essen umparken. Der Wagen war schneller von 10-100% geladen als wir mit dem Essen fertig waren.

Gruß Mathie

Ich meinte ja auch gar nicht das der Wagen von 0-100 voll mit 120KW laden soll…Ich möchte nur kein Batterypack haben das auf 90KW limitiert ist so wie es bei diesem Batterypack A wohl ist. Die Hauptfrage ist ob diese Batterypacks in europäischen Model S überhaupt verbaut wurden und wenn ja bis wann.

Lieben Gruß
MarcMarin

An der Stelle siehst auch gut 2 Ladekurven zwischen einem neuen 100er und älteren 85ern.
youtu.be/u606PMue3j0?t=2725

Und bei ihm findest auch viel dazu
youtube.com/user/bjornnylan … ercharging

Kurzversion:
Ältere Modell bis und mit 85er laden am Anfang sehr schnell, kriegen dann schneller heiss und reduzieren früher.
Dann gab/gibt es ältere 90er und 65/70er, die nach ca. 300 Gleichstrom Schnellladungen (chademo 50kW) und Supercharger etwas reduzieren und zu ca. 5min längerem Laden führen.
youtube.com/watch?v=0u_8Gvh8_7U
youtube.com/watch?v=C5MM9A_Acu4

Und dann ist natürlich immer Entscheidend, dass der Ladestand genügend tief ist, Akku nicht kalt im Winter oder zu heiss im Sommer, keine Säule geteilt mit jemand anderem geteilt wird und generell an dem Ort die Leistung geliefert werden kann.
120kW wirst du nie haben. 118kW ev. bei einem 100er Modell, kurzzeitig auch bei alten 85er Modellen, 110-114 bei 90er. Generell aber auch dort nur in den ersten 20min im optimalen Bereich.
Ansonsten empfehle ich, sich erst etwas in die untersch. Dinge einzulesen/zu schauen, damit die Erwartungshaltung nicht komplett verfehlt wird.

Ob es sich um ein restricted Pack handelt oder nicht, kann dir nur der Vorbesitzer oder Tesla selber sagen. Zeitverlust wie gesagt ca. 3-5min.

Vieles findest du hier im Forum und bei yt.

Grüsse

Wenn wir mal annehmen, dass Du Deinen Tesla für 20 min mit der maximalen Ladeleistung laden kannst, dann lädst Du bei 100 kW in dieser Zeit 33,3 kWh, bei 90 kW sind es 30 kWh. Bei einer Limitierung auf 90 kW hättest Du also in dieser Zeit 3,3 kWh (oder 15,2 km Reichweite bei einem angenommenen Verbrauch von 220 Wh/km) weniger geladen.
Oder andersrum: wenn Du die bei nur 90 kW nach dieser Rechnung fehlenden 3,3 kWh mit 60 kW Ladeleistung am SuC aufladen musst, dann dauert etwas über 3 min länger.
Wäre doch schade, wenn es daran scheitert… :wink:

Wenn Du bei Tesla sichergehen willst, welches Pack verbaut ist, musst Du nachschauen. Kann man nicht an der VIN oder einem genauen Datum festmachen.

Sehen kann man das in einem der vorderen Radhäuser, weiss allerdings gerade nicht auswendig auf welcher Seite.

Gruß Mathie

Alles klar dann werde ich wohl wirklich die Batterypack P/N ablesen müssen um sicher zu gehen.

Lieben Gruß
MarcMarin

Mir ist nicht bekannt, dass jemals Batterien verbaut wurden, die auf 90 kW limitiert sind. Am Anfang waren die Supercharger nicht in der Lage mehr als 90 kW zu liefern (!), das ist mir bekannt. :stuck_out_tongue:

Habe selbst ein 2013er Modell und volle Ladeleistung und keine spürbare Degradation nach über 4 Jahre alter Batterie!

Am besten einfach mal eine Probefahrt machen und am Supercharger testen. :wink:

Das macht für einen „Laien“ kaum Sinn. Es gibt noch so viele limitierende Faktoren, dass das Ergebnis kaum aussagekräftig sein wird. Selbst mir als "altem Hasen :smiley: " würde es kaum gelingen eine richtige Einschätzung zu treffen. Eine gute Vermutung hätte ich aber.

Wenn man doch testen will:

Je nach Modell mit SoC 10-30% an den SuC fahren.
Batterie muss wohl temperiert sein. Am besten vorher schon mal laden und mit ausgeschaltetem Rangemode bei mittleren Außentemperaturen 100 km fahren.
Keinen Ladenachbarn haben.

Dann sollten 112-118 kW Ladeleistung kurzfristig anliegen.

Batterieaufkleber ist vorn rechts unter dem Auto
[url]Was sprich gegen 100% laden? - #13 von T-Drive]

Hier ist noch ein sehr anschaulicher Vergleich der Ladezeiten, die Ladekurven und das Verhalten
[url]Tesla Supercharger 75D, 85D, 90D, 100D 0-99% - YouTube

danke ich werde dort nachschauen.

Hier habe ich die Infos über die batterypacks gefunden:
[url]https://www.teslarati.com/decoding-tesla-battery-pack-version/[/url]

Das A Pack hat wohl auch Unterschiede in der Kühlung was ggf. der Grund ist das es nur mit 90KW am SuC geladen werden kann.

lg
MarcMarin

Hallo MarcMarin,

Erstaunlich, dass praktisch niemand auf deine Frage eingegangen ist…
Mein Model S ist von Oktober 2013 (Erstbesitzer). Soweit ich weiß, gibt es die A-Serie überhaupt nicht in Europa. Das heißt, alle Europäischen Model S 85 können knapp 120kw. Ich habe die B-Serie und die kann bis 118kw bei leerem und warmen Akku.
Uli

@UTs
Auf soetwas habe ich gehofft :slight_smile:
Natürlich werde ich dennoch nachschauen. Hast du denn auch eine Signature edition? Weil die waren ja sehr früh. )Dieses ist von september

lg
MarcMarin

Das dachte ich auch. Der arme Kerl :wink:

Das ist korrekt. Revision A des Akkus gab es meines Wissens nur in den USA bei den ganz frühen 2012er Modellen. Ich weiss zwar nicht, welche Revision bei mir verbaut ist (müsste mal schauen unten drunter), aber mein Model S Signature von August 2013 lädt auch mit den vollen 118 kW wenn die Variablen stimmen.

Ich habe auch gebraucht gekauft vor knapp 2 Jahren und ich hatte zuerst auch bedenken was den Kauf eines „frühen“ Signature angeht. Du musst dir aber bewusst sein, dass ein amerikanischer S00984 oder auch ein P04533 keinesfalls (!) mit den Europäischen Auslieferungen vergleichbar sind. Mein Signature hat eine VIN von knapp 15000. Da kann von „frühem“ Fahrzeug ja wohl nicht mehr die Rede sein.

Schau, dass du direkt bei Tesla kaufen kannst, denn da gibt es nochmal 4 Jahre Neuwagengarantie.

Schiess los mit weiteren Fragen, ich war wie gesagt ja in der genau gleichen Situation.