Reichweite TR

Schönen guten Morgen an alle,
ich bin seit ca. 4 Wochen ein stolzer Model S 85 Besitzer und freue mich darüber sehr.
Allerdings habe ich durch lesen in diesem Forum nun einen kleinen Engpass den ich hoffe mit Hilfe dieses Forums beseitigen zu können.

Ich habe letzte Woche meine Fahrzeug zuerst auf ca. 3% leergefahren und dann am SUC auf 100% aufgeladen.Nach dem Ladevorgang hatte ich eine TR von 360km. Aufgrund der Aussagen hier im Forum und anhand der Tabelle die im Forum existiert, bin ich der Meinung dass dieser Wert eher an der unteren Grenze für einen S85 liegt.

Nach Rücksprache mit dem SEC in München wurde ein Prüfprogramm an meinem Fahrzeug gestartet dass keinerlei Fehler des Akkus festgestellt hat.

Nun keine Fehler heißt ja nicht dass der Akku trotzdem eher an der unteren Grenze der Kapazität ist, oder sehe ich das falsch?

Ich frage mich nun ob ich diesen Wert so als in Ordnung ansehen kann und muss oder wenn nicht, was ich für Möglichkeiten hätte etwas dagegen zu unternehmen.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe im Voraus…ansonsten ist TESLA fahren einfach toll :slight_smile:

Hallo zk888,

Herzlich willkommen im Forum.

Frage: Wie alt ist denn dein S85, und wieviel Kilometer hat er denn schon auf der Uhr?

Gruß

Kurt

Sorry :wink: Anfängerfehler …
Baujahr 12/14 mit aktuell 85.000km

Kein Problem. Naja soviel Kilometer hat er ja dann auch noch nicht runter. Du schreibst, du hast das Auto bis auf 3% runtergefahren. Ich habe im Forum schon von einigen Usern gelesen, das sie das Model S komplett leergefahren haben.(Das sollte man aber sehr wohlüberlegt und gut vorbereitet machen, da sich das Auto so weit leerfahren lässt, das du dann vielleicht sogar abgeschleppt werden mußt, sich dann auch teilweise nicht mal mehr die Ladeklappe öffnen läßt.) damit sich das BMS wieder neu kalibrieren kann. Hab jetzt auf die Schnelle nur mal diesen Thread gefunden:

Gruß

Kurt

Mein erster S85 aus 11/13 hatte mit 83TKm auch nur 367KM TR, mein jetziger S85D mit 43TKm zeigt mir vollgeladen 410TR.

Hilft mir aber nicht wirklich da der D etwa 10% mehr verbraucht obwohl er ja eigentlich weniger verbrauchen sollte…

Hallo Kurt,
danke für die Info…naja das mit dem leerfahren auf 0% traue ich mir dann doch nicht zu :confused:

Danke Norton F1 für deine Info…naja mit deinem TR warest Du dann nicht weit von meinem Wert entfernt…
gab es irgendwelche Probleme mit dem Akku?

mfg
Klaus

Nein, keine Probleme. Die TR war auch schon bei 23TKm, als ich den Wagen kaufte, nicht wesentlich höher.

Trage bitte mal Deine Werte hier ein und schau im Chart wo Du ungefähr liegst.

Grundsätzlich gibt es schon eine deutliche Streuung bei der Degradation. Diese Streuung ergibt schon alleine aus unterschiedlicher Nutzung und auch unterschiedlichen Umweltbedingungen.

In der Tesla Garantie ist keine zugesicherte Restkapazität enthalten. Erst wenn tatsächlich Zellen ausfallen und insbesondere, wenn es bei normaler Nutzung oberhalb von 0 Restreichweite zur Abschaltung kommt, wird die Batterie überarbeitet oder getauscht.

Ich würde jetzt das Fahrzeug erst mal einige Zeit fahren und alle 10.000 km die Werte in obige Tabelle eintragen, um zu sehen wie sich die Reichweite entwickelt. Ob jetzt bei 100 % 360 km, 380 km oder 400 km steht, ist im täglichen Betrieb nicht wirklich relevant. Da lädt man nach Tagesbedarf sowieso nur so viel über 50 % wie nötig ist. Und auf Langstrecke bestimmen die Abstände der SuC letztlich die nötige Reichweite. Da lädt man wegen des Zeitbedarfs in der Regel auch auf nicht mehr als 60-70 % und fährt bis etwa 10 % leer.

Hallo und willkommen hier im Forum!
Mein S85 ist ebenfalls aus 12/2014 und hat jetzt ca. 145.000km drauf. TR Ca. 370km… mal etwas mehr oder weniger.
Mach dir keinen Kopf und genießen deinen Wagen.
Wenn ich auf 90% lade bin ich bei 337km ± und beide Werte sind seit 2 Jahren und 60.000 km gleich.
Langstrecke lohnt es sich recht knapp an die untere Grenze zu fahren, dann siehst du beim S85 Werte per 115kW am SuC.
Viel Spaß noch mit deinem Model S und hoffentlich auch hier im Forum.
LG aus Kärnten
Chris

Du solltest mal an AC von leer auf 100% laden, nicht am SuC. Dann kommt meistens eine höhere Reichweite bei raus.

Deswegen beachte ich die TR gar nicht, habe % in der Anzeige eingestellt und fahre einfach. Du verschwendest zu viele Gedanken zumal sich die TR je nach Softwarestand und je nach Häufigkeit des Kalibrierens des BMS (0-100% Ladung) immer wieder geringfügig ändert.

Danke für die zahlreichen Antworten… :slight_smile:

Ich freue mich jetzt einfach über den Wagen und lasse die TR aussen vor…und hoffe das ich keine Probleme mit dem Akku bekomme.

Mich hat es halt gestört dass vom SEC die Aussage kam" Ihr Wagen ist auf die gefahrenen Kilometer und dem Alter mit dem CAC im Normalbereich" diese Ausage stimmt ja wenn ich die Tabelle betrachte,überhaupt nicht.
Da bin ich sehr weit hinten angesiedelt… :confused:

Trotzdem Danke an alle für Ihre Beiträge und noch ein schönes Osterwochenende.
mfg
Klaus