Veränderte Ladeleistung seit "Lässig" Modus???

Hallo,

hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Ich habe das Gefühl, daß mein MS90 seit dem Update und dem Aktivieren von „Beschleunigung: Lässig“ (hatten wir meistens an) in der Ladeleistung sowohl SuC als auch CEE nachgelassen hat.

Letztes Jahr inklusive Winter hatten wir am SuC regelmäßig maximale Ladeleistung (wenn leer und warm) von 100-120kW und meist über 500 bis 560km/h am SuC und bei 3-phasig 16A am CEE über 50 km/h.

Seit diesem Winter kommen wir seltenst über 86kW und 400 km/h am SuC und ca 40-44 km/h an CEE.

Jetzt habe ich seit 2-3 Wochen „lässig“ wieder aus gemacht und siehe da, komme meist bis ca. 95kW und 440km/h bzw. 48km/h (CEE).

Vielen Dank für Euer Input,

Peter

Ist mir nicht aufgefallen, ich habe es sofort eingeschaltet und seitdem nie mehr verändert. Evtl. fährst Du in dem Modus anders und der Akku wird tatsächlich nicht so warm? Wobei er für CEE16 ja nicht sonderlich viel Temperatur benötigt.

Rein theoretisch könnte die Batterie bei deinem letzten Test am Supercharger etwas kälter gewesen sein - das war es dann aber auch. Der Lässig Modus hat keinen Einfluss auf die Ladekurve - erst recht nicht beim AC Laden. Das kannst du ganz leicht selbst überprüfen, indem du auf die Stromstärke beim Laden guckst. An CEE rot über UMC sind das 16A, also steht im Display 16/16 (3).

Was sein kann ist dass die Spannung an CEE bei deinem letzten Test geringer war. Bei gleicher Stromstärke ist die Ladeleistungen dann geringer und dementsprechend die umgerechneten km/h. Das ist aber etwas welches das Auto nicht beeinflussen kann.

Klaro. Aber Temp etc. hab ich auch schon alles überdacht / beobachtet.
Hatte aber letztens in St. Georgen SuC einen österreichischen „Kollegen“, der meinte, daß seit einem Update im Jan die Ladeleistung generell niedriger sei, daß er auch selten über 100kW kommt (wenn sonst alles stimmt: Temp, Ladestand, Anzahl ladender Teslas am SuC, usw.)

Was mir nur aufgefallen ist: 350-440km/h ist deutlich weniger als 500+km/h, die ich letztes Jahr meistens gesehen habe. Für eine übliche 400km Strecke mit einem SuC in der Hälfte heißt das bei mir: statt 20-25 min jetzt 40-45 min Laden, ist schon extrem…

Bin schon mit Tesla Service Europe u SuC in Kontakt und monitore (protokolliere) jetzt die Ladungen, die auch. Wollen sich melden, wenn sie eine Lösung haben.

VG,

Peter

Ich bin immer wieder froh dass das anderen auch auffällt. Hab den selben Eindruck und dies auch schon 1,2 mal in anderen threads angesprochen. Auch wenn ich Kälte und Winter mit einfließen lasse, komme ich nicht auf die Werte von letztem Jahr.

Einen Zusammenhang mit dem lässig Modus oder einem bestimmten Update könnte ich aber nicht feststellen.

Bei meinem S85 aus 2013 gibt es keine Veränderung. Allerdings habe ich noch nie den „Lässig“ Modus angehabt. Gibt es den überhaupt bei den alten Modellen?

Die „km/h“ Anzeige sagt doch gar nichts aus, relevant sind ausschl. die kW. Ich erreiche mit und ohne „lässig“ Werte von über 100 kW, wenn der Akku schön warm gefahren ist.

Ich kann im Vergleich zum letzten Winter bestätigen, dass die Ladeleistung etwas „restriktiver“ programmiert worden ist. Ab welcher SW-Revision das erfolgte, kann ich nicht sagen. Eine Verbindung zum chill mode konnte ich nicht beobachten.
Das bedeutet, dass höhere Ladeleistungen erst ab höheren Akkutemperaturen zugelassen werden im Vergleich zum Vorjahr. Es wurde ja auch schon oft beobachtet und berichtet, dass ebenso die Reku länger begrenzt bleibt (gelbe gestrichelte Linien), als im Vorjahr. Bei AC-Ladung habe ich das jedoch kaum beobachtet, die 11kW gehen eigentlich fast immer. Außer wenn der Akku wirklich lange unter 0°C richtig ausgekühlt ist. Aber dann lade ich eigentlich auch nie.
Am SuC gibt es länger Beschränkungen der Ladeleistung. Ist aber der Akku richtig warm (durch Vorwärmung mit range mode off und/oder langen Fahrtstrecken, bekomme ich 116kW (bei SoC unter 30%) auch bei Frosttemperaturen, kein Problem.

Die Werte in km/h kann ich nicht sagen, da ich diesen Wert schon immer albern fand und mir nie gemerkt habe.

Willkommen im Club. Das habe ich letztes Jahr auch ausgiebig im SeC untersuchen lassen, insbesondere ist mir aufgefallen, dass die Ventilatoren beim SC Laden gar nicht mehr angehen (weil die Ladeleistung so gering ist, dass zu wenig Wärme produziert wird). Fazit: works as designed, kein Fehler, sondern gewollte Absenkung der Ladeleistung um den Akku zu schonen. Inzwischen lade ich so gut wie gar nicht mehr am SC, einfach weil wir keine Lust haben, jetzt noch länger an doofen Orten rumzustehen, wo wir eigentlich nicht stehen wollen. Längere Strecken fahren wir jetzt wieder entspannt mit dem Verbrenner.

Am „Lässig Modus“ liegt es nicht.
Tesla hat mit einem Update Mitte letzten Jahres bei etlichen 90er die Ladeleistung auf max. 95kW begrenzt.
Vermutlich zum „Akkuschutz“ bei häufigem laden an SuC. Ich bin auch betroffen.
Es gibt schon einen Thread dazu.

Offiziell gibt es anscheinend von Tesla nichts dazu. Wurde einfach gemacht ohne irgend welche Informationen dazu raus zu geben.
Und betriff auch nur die 90er Akkus.

Okay, das wusste ich nicht. Also sind meine Beobachtungen beim 85er für das Problem nicht zielführend.

Der innere Schweinehund. Er lauert auch bei der Mobilitätswende.

Bei uns ist es genau umgekehrt, wir fahren die langen Strecken entspannt elektrisch und wenn‘s mal auf Kurzstrecke geht wird meistens noch Erdölraffinat verbrannt. :wink:

Seit zwei Jahren gibt es bei uns keinen Verbrenner mehr, weil es schlicht keinen Einsatzbereich mehr gibt. Egal ob Kurzstrecken im Umland oder Fernreisen wie 3.600 km Skandinavien - beides meistern i3 und MX wunderbar. Der Wandel fängt bei jedem persönlich an, nicht beim Auto.

Ja, so war das bei uns zu Anfang auch. Allerdings ist nach drei Jahren der Begeisterung die Ernüchterung gefolgt. Wir haben einfach keine Lust mehr, immer länger an Orten zu stehen, an denen wir nicht stehen wollen. Deshalb fahren wir mit dem Tesla nur noch dorthin, wo am Ziel eine 22er AC Säule steht, an der wir für die Rückfahrt wieder aufladen können.
Wie gesagt, der KO Schlag gegen den Tesla war die gewollte, immer längere Ladezeit an den SC. Ich kann ja verstehen, dass Tesla alles machen muss, um die Akkus so lange wie möglich am Leben zu halten. Andererseits ist irgendwann auch die Schmerzgrenze überschritten und wir wollen uns das nicht mehr antun.

Hallo,
mich betrifft es nicht, aber mich interessiert, wenn es so stark die Ladezeiten verlängert, wieviel es denn tatsächlich ist? Ich las am Eingang so etwa 20%? Also z.B. anstatt 30 min Stop dann 36 min? Oder wie muss ich das verstehen?

(edit)lese gerade, dass das ein S85 ist? Da wurde das doch garnicht programmiert?! Dann hängt es mit dem „Verschleiß“ der Batterie zusammen, oder wie?

Wenn ich Distanzen brauche fahre ich im lässig Modus. Ich hatte nie mehr als 86kW an einen SuC gesehen, üblicherweise um die 65kW, bei voll belegten Stalls. Ich habe nun lässig aus und bin am Abend an einem SuC, mal sehen was er dort bekommt, ggü Ende Feb.

Ihr unterschätzt einfach wie kalt ein Akku bei Außentemperaturen unter 10° C und einem Tempo von nicht mehr als 120 km/h bleibt. Da dauert es mindestens 30-60 Minuten bis er mal 20° C erreicht. Da hat man Glück wenn am SuC mit 70-80 kW geladen wird.

Gerade beim S85 kommt noch hinzu dass man nur unter 25 % Ladestand über 100 kW ist.

Diese Werte hat man nur im Sommer wenn die Batterietemperatur 30+° C hat.

Ansonsten bleibt nur die letzten 10-20 km mindestens 130 km/h oder gar 150 km/h zu fahren, und natürlich 10 % Restkapazität anzustreben. Das lohnt sich auf jeden Fall, da das Laden schneller geht als was man durch die höhere Geschwindigkeit verliert.

Wenn mal die Lufttemperaturen wieder 20+ ° C erreichen ist wieder alles normal.

SuC Regulierung, schlechteste Verhältnis zu tatsächlich entnehmbarer Energie, Verdacht auf schnellste Degeneration,…
Gibt’s eigentlich irgendeinen Nachteil den man mit dem 90er Akku nicht ausgefasst hat?

Sorry das ich euch enttäuschen muss…

Mit unserem P85 fahre ich auf Langstrecken die SuC immer um 5% Akku an und sehe auch nach 4 Jahren immer bis zu 118kW. Habe aber auch gehört das die 90er begrenzt wurden.

Gruß