ABRP versus GoogleMaps

Hallo,
im Sommer steht während eines Urlaubs in den schweizer Alpen ein Tagestrip über einen ordentlichen Pass an.
ABRP und GoogleMaps sind sich bei der Strecke einig: 76km.
Bei der Zeit überhaupt nicht:
ABRP: 0h56min
GoogleMaps: 1h33min

Da der Tag recht gut ausgebucht ist, macht in Summe über eine Stunde Reisezeit einen empfindlichen Unterschied für die Planung des Gesamttages.
Ich habe bisher mit GoogleMaps (im Stadtverkehr) eine minutiöse Punktlandung hingelegt.
Wie sind Eure Erfahrungen, wem vertraut Ihr in solch einer „Bergauf-Bergab-Situation“?

PS: konnte zu dem Thema über die Suche nichts finden. Falls doch existent, bitte hier sofort schließen!

Welche Strecke meinst du denn?

über den Sustenpass in West-Ost bzw Ost-West Richtung, also aus dem Brienzer Tal nach Andermatt bzw zurück.

Eine Stunde ist sicher sehr knapp bemessen - ich hätte jetzt mal mit 1:15 gerechnet. Kommt halt sehr stark auf den Verkehr an…

Hast du in GoogleMaps die geplante Uhrzeit eingegeben?
Da wird das aktuelle (bei Zeitangabe das typische) Verkehrsaufkommen mitberechnet.

Ja, ich habe verschiedene Wochentage und Uhrzeiten probiert.
ABRP ist bei seiner Prognose sehr konstant, Google variiert (nur) etwas mehr (und liegt tendenziell trotzdem bei dem 1.5-fachen).
Deshalb ja auch die generalisierte Frage, wer diesbzgl schon Erfahrungen gemacht hat…

Ist mir auch schon aufgefallen. Schick ihm doch mal eine E-Mail.

Hi,

also ich finde sämtliche netto-Fahrzeiten bei ABRP ziemlich sportlich. Man erreicht doch auf einer Passstraße keine 76 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit…

Selbst auf normalen Autobahnetappen sind die Fahrzeiten die ABRP rechnet mit Sicherheit nicht realistisch, fast schon unabhängig vom Verkehr.

Bei Googlemaps sieht das anders aus, diese Zeiten sind immer ziemlich genau. Also ich würde definitiv auf Googlemaps vertrauen.

Gruß
Martin

Ich vermute mal, das ABRP …
… erstens keine Verkehrsinformationen berücksichtigt
… zweitens von der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt ausgeht.

Somit sind die Reisezeiten von ABRP so gut wie nie erreichbar, sondern dauern immer länger.
Dafür sind aber alle anderen Prognosen von ABRP sehr nah an der Realität (wenn man die Einstellungen auf realistische Werte setzt).

In ABRP kannst du in den Einstellungen den Wert Reference Speed anpassen so das ähnlich Werte wie bei Maps rauskommen.

Wir sind genau diese Strecke letztes Jahr im August gefahren. In unter oder knapp über einer Stunde ist sie nicht zu schaffen. Die Zeit von Google Maps passt da eher.
Gruß Ralph

Ich habe mir mal aus aktuellem Anlass die Route Unterägeri - Genf (Palexpo, also Automobilsalon) - Unterägeri in den drei Tools ABRP, Tesla Trips sowie Google Maps ausrechnen lassen.

ABRP:

Aufgrund der Verknüpfung mit meinem Tesla Account ist das Fahrzeug bekannt. Den Ladestand habe ich auf 90% korrigiert (würde vermutlich sogar kurz vorher noch auf annhähernd 100% laden). Bei der Hinfahrt werden 15 Minuten fürs Laden in Kriegstetten veranschlagt, und auf der Rückfahrt ein Halt von 23 Minuten in Lully. Zu Hause käme ich dann mit 10% Restreichweite an, total 6:19 Stunden, darin enthalten sind 38 Minuten Ladezeit.

Tesla Trips:

Leider nicht viel Einstellmöglichkeiten und Angaben, einzig die Batteriegrösse bzw. das Modell konnte ich spezifzieren. Laden ist beide Male in Lully, einmal 5 Minuten auf der Hinfahrt und 30 Minuten auf der Rückfahrt. Total ist 7 Stunden veranschlagt, ich nehme mal an inkl. der 35 Minuten Ladezeit?

Google Maps:

Hier sieht man nur die reine Fahrzeit von 6:14. Rechnet man ca 30 Minuten Ladezeit dazu, landen wir aber auch wieder bei den „offiziellen“ Tesla Angaben.

Eigentlich müsste man meinen, dass ABRP am Präzisesten ist. Halt einfach teilweise sicherlich mit sportlichen Angaben, wobei jetzt bei dieser Strecke praktisch alles Autobahn ist. Da könnte das schon so in etwa hinkommen. Aber wie schon weiter oben erwähnt, bei Passfahrten ist ein Durchschnitt über 70 km/h sehr, sehr optimistisch.

Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen, dann rechnen wir jetzt mal lieber mit Richtung eine Stunde dreißig.
(BTW: in der Größenordnung wird die Route über den Norden, am Vierwaldstädter See vorbei, interessant, da weichen ABRP und GoogleMaps deutlich weniger auseinander).

Ich werde dann mal im August noch etwas mehr probieren und weitere Pass-Straßen „live“ analysieren, ob der Unterschied eher an den Höhenmetern oder den Serpentinen liegt.

Der Sustenpass ist landschaftlich zu schön, um die Fahrt unter Zeitdruck abzuspulen, finde ich.
Furka, Grimsel und Susten wird unser Model S dieses Jahr auch wieder unter die Räder kriegen.
Kannst Du den Tag nicht etwas weniger ausbuchen und der Sustenpassfahrt etwas mehr Zeit einräumen?

Zur realen Fahrzeit kann ich leider keine Auskunft geben, da wir bis jetzt bei jeder Teslafahrt über den Sustenpass Zwischenstopps eingelegt haben. Um ein Schneefeld beim Bergsee runter zu rutschen, Erfrischung in einem Felsbadebecken eines Baches …
Zum Glück mussten wir jeweils weder auf die Uhr gucken, noch uns über langsame Ausflugsfahrer und Campingbusse ärgern.

Nehmt Euch bei gutem Wetter genug Zeit!
Bergsee-Sustenpass.jpg

Für die Zeitberechnung hat sich bei uns google maps
und für die Energieverbrauchsberechnung der EV Trip Planner sehr gut bewährt

Dieselbe Route mit demselben Auto unter EV Trip Planner ergibt:

Distance 623.0 km
Driving Time 6:38
Charging Time 0:20 (Archamps Supercharger auf dem Rückweg)
Total Trip Time 6:58

+1

Tipp: Bei der Tällihütte frühstücken / zu Mittag essen und / oder die Gelmerbahn (Tickets vorher buchen!) nicht auslassen.

Dem ist fast nichts hinzuzufügen, außer:
Und weil die Pässe (Gotthard, Susten, Nufenen, Grimsel, große Scheidegg…) sooooo schön sind, fahren wir lieber mit dem Rennrad dort lang…und belächeln etwas müde die Autofahrer und Handgasaffen, die auf der Passhöhe mit stolz geschwellter Brust Selfies machen, weil sie etwas ganz Besonderes erreicht haben.