"Probeladen" vor der programmierten Zeit beim Einstecken?

Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob’s erst seit dem Softwareupdate auf 2018.6.1 ist (hab ich am Dienstag erhalten), aber neuerdings scheint es, als ob das Auto beim Einstecken kurz zur Probe lädt. Dies habe ich heute Abend beobachtet, als ich um kurz vor 20 Uhr nach Hause kam und eingesteckt habe. Der Anschluss am Auto hat auf Grün gewechselt (vorher war er jeweils blau?), und am Wallcharger hat die Anzeige auf Laden gewechselt. Also der grüne Strich, der nach unten wandert. Den Ladebeginn habe ich aber auf 22 Uhr eingstellt, auch so verifziert.

Teslafi zeigt diesen kurzen Ladevorgang jedoch nicht an, sondern korrekt den Ladebeginn um 22 Uhr. Als ich das Auto am ersten Tag abends zu Hause das erste Mal eingesteckt habe, war der Ladebeginn ab 22 Uhr noch nicht terminiert und es wurde auch sofort mit dem Laden begonnen. Ich habe das unmittelbar abgebrochen, und dieser Mini-Ladevorgang ist im Teslafi beispielsweise aufgezeichnet worden. Das heute abend aber wie gesagt nicht.

Bilde ich mir das alles nur ein?

Gruss
Fermin

Ist doch schon immer so gewesen, dass geprüft wird, wie viel Spannung / Strom vorhanden ist.
Auch heute bei meinem uralten :wink: Software Version 2017.50.2 3bd9f6d vom letzten Dezember.

Habe nicht auf die Lichter geachtet, sondern die Anzeige im Auto beobachtet.

OK, dann werd ich halt langsam alt oder so :wink:

Ergänzend dazu: teslafi bekommt nicht mit, was innerhalb des Pollingintervalls von 1 Minute passiert.

War definitiv schon immer so.

Kann ich meine ich nicht bestätigen aus Erinnerung. Könnte es vielleicht einfach sein, dass bei euch beim Einstecken die Fahrertür noch auf war und deshalb noch die Klimaanlage/Lüftung lief? In diesem Fall wird Strom aus dem Netz gezogen, ohne dabei die Batterie zu laden.

Das Verhalten war schon immer so und hat auch nichts mit Heizung/Lüftung/… zu tun.
Wenn ich abends in die Garage fahre und den Wagen anschließe, dann sind die Türen in dem Moment schon geschlossen.
Ablauf der Farben:
Ladeport geöffnet, kein Stecker gesteckt: MS: LEDs leuchten weiß / UMC: eine grüne LED leuchtet
Stecker einstecken: MS: LEDs blinken grün / UMC: grünes Laufband
Im „Tacho“ steht „Laden geplant“
Wenige Sekunden später springen die LEDs am MS auf blau und am UMC leuchtet nur noch eine LED grün
Dabei ist es unerheblich, ob ich das Fahrzeug schon per FOB verriegelt habe oder ob es noch entriegelt ist.

Ich vermute mal ganz stark, dass sich das Fahrzeug und der UMC kurz „unterhalten“ und einige Informationen zu einem möglichen Ladevorgang austauschen. :wink:

Kann ich bestätigen: war schon immer so.

Nein, er zeigt auch auf dem Display an, dass geladen wird um dann so nach 30 Sekunden wieder damit auf zu hören.

Bei mir stand da in dem Moment noch nie etwas von „Laden“, sondern immer nur „Laden geplant“.

Interessant ist jedoch, dass es manchmal unterschiedlich lange dauert, bis der Chargeport auf blau springt.
Meistens springt er um, wenn ich gerade das Garagentor zumachen möchte.
Manchmal ist er schon umgesprungen, bevor ich vorne am Garagentor bin.
Und manchmal ist das grüne Laufband noch aktiv, wenn ich das Garagentor zumachen möchte.

Nein, meine Garage ist nicht so riesig, dass der Weg vom Chargeport bis zum Garagentor unterschiedlich lange dauert.
Und nein, ich hole auch nicht noch irgendwas aus dem Auto.
Der Zeitraum bis er auf blau umschaltet ist einfach manchmal etwas länger bzw. kürzer als für gewöhnlich.