Wassertropfen hinter der Ladeklappe

Bei starkem Regen finden sich auch hinter der Ladeklappe Wassertropfen auf der Steckdose. Muss man hier beim Laden besondere Vorsicht walten lassen?

Nein, das ist kein Problem. Einfach anstecken und fertig.

Nein. Es kann sicher nicht schaden, die Tropfen abzutrocknen, bevor Du das Ladekabel einsteckst, aber Du hast nichts zu befürchten. Erstens ist die Typ 2-Steckverbindung so konstruiert, dass die äußeren Wassertropfen kaum eine Chance haben, bis an die Kontakte hinein zu gelangen. Zweitens: Selbst wenn das passiert, ist es noch viel unwahrscheinlicher, dass das Wasser eine Brücke zwischen zwei Kontakten bildet. Dazu müsste der Ladeport sozusagen komplett geflutet sein, wenn Du das Kabel anschließt. Und drittens: Falls das Wasser tatsächlich einen Kurzschluss erzeugen sollte, wird der Ladevorgang gar nicht erst gestartet. Wenn die Verbindung nicht verriegelt und elektrisch sicher ist, bleibt der Strom aus bzw. geht sofort (Millisekunden) wieder aus.

Vielen Dank für die prompte und kompetente Antwort!