Charger: single 11kW, double 22kW ???

Hallo Zusammen,

Wie ihr wisst ist bei mir der Groschen noch nicht ganz gefallen.
Schwanke noch zwischen 3 Möglichkeiten (gebrauchtes MS P85, neues MS 75D oder neues Model 3)

Hab das mit den Lademöglichkeiten und den Ladekabeln jetzt glaub einiger Maßen verstanden…
[url]Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection Guide]
Und

[url]Laden Model S / Allgemeines - Vorwort]

Aber bei den restlichen 1007 Threads hab ich auf die schnelle meine Frage nicht beantwortet gesehen, falls ich es übersehen habe bitte um Nachsicht.

Also wenn ich das Richtig sehe sind z.B. 2014 MS als single oder double charger erhältlich?
Single wäre 11kW und Double wäre 2x11kW also 22kW.

Ist es bei neuen z.B. 2017 MS nur noch Single also 11kW und dieser kann dann durch eine zahlungspflichtige Freischaltung auf 14kW erhöht werden?

Bonusfrage, weiß man schon wie das beim Model 3 in Deutschland ist oder sein wird?
Gruß MMYellow

Richtig.

Nein, auf 16.5 kW, sofern es nicht sowieso schon freigeschaltet ist. Seit einigen Monaten werden Neufahrzeuge nur noch mit den freigeschalteten 16.5 kW verkauft, während frühere Facelift-Modell mit 11 kW aufgeliefert wurden, die dann kostenpflichtig auf die 16.5 kW freischaltbar waren.

Nein, aber ich gehe von 11 kW aus, ohne jegliche Upgradeoption (Kostendruck).

Sehe ich auch so. Der Trend beim AC-Laden scheint insgesamt in Richtung 11 kW zu gehen, darüber geht es dann mit 50 kW DC weiter (meine Meinung, manche widersprechen mit Nachdruck).

Super.

Beim Upgrade von 11kW auf 16,5kW ist es dann sozusagen eine 50% Steigerung (Upgrade)

Kann man bei alten Modellen (z.B. Bj. 2014) die nur 11kW haben auch auf 16,5kW upgraden ? (Falls ja, Preis?)

Oder den Doppellader Nachrüsten? (Falls ja, wie viel würde sowas kosten?)

Um eine genaue Abgrenzung zwischen 11/22 vs. 11/16,5 kW vorzunehmen:
Die „Pre-Facelift“-Modelle (mit dem angedeuteten „Kühlergrill“ (also bis Anfang 2016) können 11 bzw. 22 kW.
Die Facelift-Modelle (also ab Anfang 2016) können 11 bzw. 16,5 kW.

Ich habe einen Doppellader (also 22 kW), lade zuhause aber nur mit 11 kW, da die Elektroinstallation in der Garage nicht mehr hergibt.
In 99,9% aller Fälle ist das völlig ausreichend.
Ich hatte in der ganzen Zeit genau zwei Situationen, in denen ich heilfroh war, dass ich mit 22 kW laden konnte.
Einmal, weil die angepeilte CHAdeMO-Säule außer Betrieb war und ich somit unterwegs an AC Typ2 nachladen musste, um den nächsten Supercharger zu erreichen.
Ein weiteres mal, weil ich den ganzen Tag im Nahbereich unterwegs war, und dabei nicht einmal annähernd in die Nähe eines Superchargers oder einer CHAdeMO-Säule kam und auch keine Möglichkeit des Destination-Chargings hatte.

Wenn du einen gebrauchten im Auge hast, gucke nach 22kW!
Hat uns schon oft das Leben gerettet. Wer nur ins Büro fahrt wird den Doppellader kaum vermissen.

Eine Nachrüstung von 11 auf 22 kW ist möglich. Dabei wird ein exakt gleicher zweiter Lader eingebaut, der als „Slave“ konfiguriert ist. Kosten grob um die 2000 Euro. Ist meines Wissens auch heute noch bei Pre-Facelift-Modellen möglich. Preiswerter und allgemein bevorzugt hier ist aber ein ChadeMo-Ladeadapter, mit dem Du (außer wenn eben der ChadeMo-Anschluss an der Säule spinnt) mit ca. 50 kW DC laden kannst. Der ChadeMo kostet auch nur um die 580 Euro.

Ich habe auch einen Doppellader. Leider haben sich vom Slave-Lader nach und nach 2 Phasen verabschiedet.
Nun kann ich nur noch mit max. 15kW Laden.
Meine Einsicht: Da ich einen CHAdeMO-Adapter habe, vermisse ich ich die hohe AC-Ladung nicht.

Da mein Hotel umbaut bin ich meiner CEE16 Dose an der Küche verloren gegangen.
Dank einer 16km entfernt gelegenen CHAdeMO Laders http://www.gessin.de
konnte ich 2x innerhalb von einer Stunde mein MS um ca. 50% aufladen und die Ladeweile bei Kaffee und Kuchen verbringen. Der Preis mit 35ct/kWh finde ich für mehr als fair, zahle ich doch für eine Netto-ladeleistung ohne die Umwandlungsverluste.

Aber mein Hotel hat mir versprochen, nach Ende des Umbaus mit der Neuanlage des Parkplatzes Ladesäulen aufzustellen. Der Kontakt zu Tesla habe ich hergestellt.

Wow! Danke euch allen für die Aufklärung und Infos. Und Danke fürs sharen von euren persönlichen Erfahrungen.
Ist echt ne super Community hier.

Hab es jetzt verstanden.

Hallo

11 oder 22 kW AC ist ein Reizthema, wie schon angedeutet. Es gibt Fahrprofile, die sind ihr Leben lang mit 11 kW AC + DC (Tesla SC, Chademo) glücklich. Andere, dazu zähle ich, würden sich kein neues E-Auto mehr kaufen ohne 22 kW AC Lademöglichkeit. Meine Frau ist sogar deshalb von E- wieder auf Benzin umgestiegen! Es gibt also keine einfache Antwort, es kommt immer darauf an, wie und wohin man fährt (Beispiel: mit Übernachtung ist es egal, da reichen 11 kW dicke, wenn man abends am gleichen Tag wieder zurückfahren muss, braucht man am Ziel die 22 kW für die Rückfahrt).

Stimme ich zu 100% zu. Es ist vom Fahrprofil abhängig. Für mich sind die 16,5 kW Minimum da es einfach zu wenig CHAdeMO-Lader zum Nachladen vor Ort gibt und das CHAdeMO-Netz auch nur noch langsamer als die CCS-Lader ausgebaut werden.
Habe beides.
Nutze den CHAdeMO-Lader wenn ich „schnell“ vorwärts kommen will es aber keine Supercharger gibt und den AC-Lader während der 2-4 stündigen Geschäftstermine damit ich wieder zum Supercharger komme.
Viele Grüße Dirk

Habe beides für meinen S85 (5/2015).
Den Dualcharger liess ich mir erst kurz vor meinem Dezembertrip zum Nordkapp für CHF 2300.- einbauen.

Wenn es nur AC gibt, bin ich froh mit 100km/h statt 50km/h zu laden. Auch nach meiner Reise oft in der Schweiz profitiert.

Im SuC habe ich gefragt ob ich den x100 aus 2017 mit einem Doppellader Nachrüsten kann. Die Antwort war : Nein
Geht das doch ?

Natürlich im Service CENTER … die vielen Abkürzungen …

Nein, beim MX gab es nie Doppellader, Doppellader gab es nur beim MS vor dem Facelift.

Gruß Mathie

Hallo, danke nochmal für die Infos. Irgendwie ist meine Antwort nicht durchgedrungen.

Also mein Fahrprofil sollte für 11/16,5kW ausreichen.

Noch eine Frage:
Bei einer öffentlichen Typ2 Ladesäule kann man dann mit 16,5kW Laden (wenn man das 50%Upgrade gekauft hat) ?

Solange Ladesäule und Typ-2-Kabel das können: Klar.

Kauf dir auf jeden Fall den 16,5 Lader und das Chademo Adapter!
Kann sein, du brauchst das nur 2x im Jahr aber dann isses gut du hast das im Auto…

Solange alle Nase lang AC Säulen mit 22kW vorhanden sind, würde ich das auch so nutzen.

Selbst für die Leute die nur stur genormte Fahrten haben kann das alles mal von Vorteil sein.
Du wirst schon sehen, das man damit beim parken (und voller Ladeleistung) dann auf dem
Rückweg auch mal einen Supercharger auslassen kann und früher daheim bei Frau/Mann und
Kind ist.

„Auf jeden Fall“ ist totaler Quatsch. Traue keinem der so tut als hätte er die Wahrheit gepachtet.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das „dazukaufen“ des 16,5-Laders für den Threadstarter gar keine Option.

  • beim P85 gibt es den nicht
  • beim neuen 75D ist der inklusive
  • beim M3 gibt es den (zumindest im Augenblick) nicht

Ansonsten immer den eigenen Stundensatz mit einbeziehen. Wenn der <50EUR/Stunde (Netto) liegt muss man schon ein „spezielles“ Fahrprofil haben dass sich der Aufpreis jemals rechnet.

Gruß

Bernhard