ich hab schon im Forum gesucht und keine Antwort gefunden, auch RTFM hat nicht geholfen…
Das Streckendiagramm der Energy-App ist eigentlich Klasse. Ich wüsste aber gern, auf welchem Verbrauch die graue Referenz/Startkurve beruht - typical 200Wh/km oder 50km-Durchschnitt oder??. Bei mir liegt grün meist darunter - gestern Abend ist es mir besonders aufgefallen, ich bin 60 km Autobahn mit um die 100km/h gefahren, also eigentlich ganz zivil (ok, Licht, Scheibenwischer, Heizung auf 22°), und lag trotzdem am Ziel 3% unter der Prognose.
Was genau die Basis ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Basis immer identisch. Bei schlechten Bedingungen (Kälte, Regen, etc.) liegt man also relativ tiefer. Mein Gefühl ist, dass die Basis leicht unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt, bzw. bei freien Abschnitten auf der deutschen AB bei ca. 120. Jeweils ohne Heizung und bei gutem Wetter.
Da der prognostizierte Kurve keine Gerade ist, kann es kein fixer Wert sein, also weder der 50km-Durschnitt noch 200 Wh/km. Topographie fließt auf jeden Fall mit ein, habe schon einen prognostizierten Zugewinn von 4% in der Tripanzeige gesehen, als es auf einer Strecke von 10 km knapp 1000m runter ging. Ob Wind und Wetter berücksichtigt werden, weiss ich nicht. Musk hatte mal sowas angekündigt, ob es implementiert wurde …
Auf der Autobahn mit Tempo 100 lag ich noch nie unter der prognostizierten Kurve, keine Ahnung warum es bei Dir anders war.
Danke für eure Antworten. Zusammengefasst wissen wir also nicht wirklich, was die Energie-Anzeige für die Planung zugrunde legt.
Ja klar, ich meinte einen Basiswert wie z. B. bei ABRP, der dann um Topographie und Geschwindigkeit korrigiert wird. Hab mich schlecht ausgedrückt
Ich hab nachgeschaut, hatte Rangemode Off… Batterieheizung kann natürlich eine Ursache sein, insbesondere, wenn nicht die vorherige Fahrweise als Basis genommen wird.