Habe ich ein Akku-Problem ?

Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht meinen Akku ( P90DL, 32.000 km ) mal wieder ziemlich leer zu fahren und anschließend auf 100% zu laden. Zumindest habe ich das versucht :
Zunächst ca 80 km gefahren um die restlichen 20% herauszuholen und bei einer Restreichweite von 3km und 1% habe ich dann doch lieber im SuC Bad Rappenau angestöpselt, Akku war gut vorgeheizt. Ladung erfolgte zunächst zögerlich wie erwartet mit angezeigten 1 std. 45 min. und ab 20% gings dann ab bis auf die gewohnten 108 kW. Ab 65% gingen dann nur noch 50 kW ( noch 6 freie Ladeplätze mit Abstand zum nächsten Stall ) mit der Anzeige von 525 km/h !?!?!?! Ab 80 % waren es dann nur noch 20 kW und bei 90% tröpfelten gerade mal noch 4 kW durchs Kabel. Ich war aber hartnäckig und habe es ausreizen wollen, mehr als 95% bei 1 kW Ladeleistung war aber nicht mehr zu machen nach insgesamt über 3 Stunden !!!
Ich habe mich dann geschlagen gegeben und bin nach Hause gefahren. Im Moment hängt mein MS jetzt an der Wallbox und schlürft bei 96 % gerade noch 1 kW. Hab gerade nachgeschaut: Bei 97 % Laden abgeschlossen !!! Genormte Reichweite bei 484 km, typisch 388 km.

Wo liegt das Problem und was kann ich tun ? Ein Fall für den Service ?

Hmm ich würde die nächste Zeit mal öfters 100% laden (vorm losfahren). Dann sollte sich das BMS wieder einkriegen.

Hört sich an, als ob der Wagen mitten im Balancieren des Akkus ist …

Nicht normal aus meiner Sicht. Habe bei meinem Akku mit 175k km noch keine solchen Spielchen gesehen.
Die 90er Akkus sollen ja aber tendenziell auch empfindlicher sein als die alten 85er.

Würde es erstmal beobachten und dann ggf dem Service melden, wenn es sich nicht kurzfristig normalisiert.

Mir fiel heute noch etwas Anderes auf: Nach dem Laden wollte ich den Akku auf Maximale Leistung vorheizen ( ludicrous mode ) und es wurden noch 30 min bis max. Temp. angezeigt. Gleichzeitig sprang allerdings das Gebläse für die Akkukühlung an !

Wie passt das zusammen ?

Ich kann nur mit meinem ca. 2 Monate alten 75er vergleichen. Voll geladen werden zwischen 373 und 381 km TR angezeigt. Bei 360 km TR hat der kürzlich am SuC Wilnsdorf immer noch mit 17 kW geladen.

Da stimmt was nicht. Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen (2 bis 8 Grad) den Akku vorheize zeigt meiner mir immer ca. 1 Std an, ohne Akkukühlung. Die Zeit nimmt er sich auch dann. Evtl. ist da irgend etwas durcheinander gekommen.

Bei mir war es gestern nicht anders (P85D, 08/15, 37tkm). Bei ca 30km Rest an den SuC gefahren. Bis ca. 75% wurde mit ca. 70kW geladen (alle Stalls in Dietlikon-ZH besetzt), dann ging es auf der App immer mehr runter. Bei einer RT von 378km waren es nur noch 5kW. Aussentemp. war 8°.

Beim Laden habe ich auf dem CTEK Bluetooth Watchdog gesehen, dass die 12V Bat. auf 96% aufgeladen wurde (3-4 cycles pro Tag runter bis ca 68% und wieder auf 86% hoch). Sieht so aus als ob mir diese Zyclen ca. 5km pro Tag wegfressen und weitere 5 braucht die Heizung der kalten Füsse.

So wie es sich heute Morgen darstellt habe ich KEIN AKKUPROBLEM !

Ich bin gestern noch ne Stunde gefahren, habe beide Bildschirme resettet und dann gerade eben nochmals geladen mitt 11 kW an der Wallbox. Ging problemlos auf 100% und blieb dort noch ne gute Stunde mit 2-3 kW und ist jetzt rappelvoll mit 512 km typical range. Der Gedanke an das Balancing scheint richtig gewesen zu sein.

Mein Fazit: Auf 100% zu laden ist hin und wieder einfach notwendig. :bulb:

Mein Auto hat in Hersprung (2B) letzte Woche genauso langsam geladen. Gestartet mit 115 kW und dann viel zu schnell runter gegangen. Zurück zum Auto, anderen Stall genommen (1A), dann lief es wunderbar wie neu.

youtu.be/XZCIkaogejM
Schaut mal hier
Ove

Dein Video hatte mich ja dazu inspiriert und ich bin froh dass ich das gemacht habe.

Liebe Grüße

immerwieder Klasse, was da an Videos zu aktuellen Fragen und Problemen gedreht wird!
Und die machen auch noch richtig Spass zu gucken :wink:
Dann werd ich demnächst auch mal „balancen“ fahren.
Frage dazu: ist das nicht noch schonender wenn ich das beim „normalen“ Laden mache, also von z.B. 20% auf 100% und nicht am SuC sondern z.B. an der 16A-Dose zu Hause?
oder balanced er nur am SuC?