Planung einer Langstreckenfahrt mit 100D

hallo@ all,
am 20.1.18 plane ich eine Fahrt von Bad Bevensen nach Bad Gastein(928km)
Habe mit abetterrouteplanner.com einige Varianten ausgetestet, bin mir aber mit den richtigen Grundeinstellungen nicht sicher.
Gibt es Änderungsvorschläge?:
T Grundeinstellungen.JPG

Auf der Strecke sind so viele Supercharger, da würde ich einfach voll laden und los fahren. Ehrlich! Die Strecke, die tesla.com/trips rausschmeißt (Nempitz, Münchberg, Schweitenkirchen) sieht vernünftig aus, aber je nach Verkehrslage und Stimmung bei den Mitreisenden kannst Du auch spontan eine andere Route wählen. Das würde ich ad hoc während der Reise entscheiden.

Für die Zeitplanung nehme ich die Reisezeit von Google Maps und rechne für je 300 km eine Stunde drauf. Da Du mit vollem Akku startest und mit leerem Akku ankommen kannst(?), kannst Du vom Ergebnis eine Stunde wieder abziehen. Dann hast Du eine realistische Größe, mit der Du rechnen kannst. Wenn alles glatt läuft, bist Du schneller.

Solche Strecken plane ich selbst mit Wohnwagen nicht mehr, auf den Hauptrouten kannst du wirklich fahren wie du willst. Wichtig ist nur,ob du am Ziel sinnvoll laden kannst, falls nicht, am letztmöglichen Supercharger wirklich soviel laden, dass du sicher wieder dahin zurück kommst, sonst artet es am Ziel in Stress aus. Gute Fahrt. :smiley:

Moin!
Unter „More settings“ kannst Du zur Zeit noch 0 Grad und nasse Straße aktivieren.

Sonst einfach losfahren. Schon 1-2 Baustellen drücken den Verbrauch so, das die Planung hinfällig ist und Du hättest weniger Laden können.

:mrgreen:

Bei einem S100D würde ich in DE nicht mehr planen !

100% Laden und los…

Ich würde mir maximal einen Kopf um das destination charging machen, wenn das notwendig ist…

:wink:

Nempitz würde ich als Ladepause vermeiden, wenn es geht.

sehe ich ähnlich … habe selbst nach Horb - Polen nur kurz geschaut :mrgreen:

Triplaner aktivieren, Ziel ins Navi eingeben losfahren und wenn man gerne über 130 auf der Autobahn fährt, die Trip-Anzeige in der Energie-App im Mitteldisplay einblenden. Die Geschwindigkeit damit so anpassen, dass man nicht unter 10% am SuC ankommt, bei niedrigerem Ladestand soll der 100er am SuC lahm sein.

Gruß Mathie

d charger.JPG

Tesla Destination Charger im Hotel am Ort , bin solo unterwegs, werde alle Ratschläge befolgen, danke.

Soll ich vor Ort vollladen und dann parken oder erst kurz vor Rückreise?

Den Wagen vor allem nicht leer und kalt stehen lassen. Also meist erst mal nachladen. Was drin ist ist drin. Nicht 100% und stehenlassen. Nett wenn Du vor der Fahrt dann erst „voll“ machst. Also z.B. abends auf 80% und morgens auf 90% und Heizung an. Dann sind der Wagen und die Batterie schön kuschelig und alle fühlen sich wohl bei er Rückfahrt :smiley:
Laden wollen beim Hotel ankündigen schadet grundsätzlich nicht.

Wenn der Wagen länger steht ist ideal ihn bei um die 50% stehen zu lassen, aber 70% oder 80% sind auch ok und man ist flexibel. Ansonsten einfach losfahren. Am SuC nie unter 10% ankommen da läd er erstmal langsam.
Ich fahr immer jeden SuC an, manchmal nur 10 min und mache möglichst kurze kurze Pausen, dafür gern mehr. Das Ladeverhalten des 100er kommt dem sehr entgegen, er lädt selbst wenn du mit SoC 60% ankommst noch mit voller Leistung bei Ladebeginn, das unterscheidet ihn von den etwas älteren 85ern die nur unter SoC 10% volle Ladeleistung haben. Mit mehreren kurzen Stopps selbst bei höheren Ladeständen verlierst du also keine Zeit. Bei 85% würd ich abstöpseln und weiter fahren.
Wichtig auch, zwei Stallpaare teilen sich die Ladeleistung. Wenn du ein freies siehst fahr da ran, die Beschriftungen sind leider sehr unterschiedlich, manchmal ist A und B nebeneinander manchmal nicht. Fährst angenommen an 2b und an 2a lädt schon einer bekommst du nicht die volle Leistung, erst wenn der andere weg fährt. Also immer erstmal freies Stallpaar suchen und da ran stellen wenn es geht :wink:! Gute Fahrt :slight_smile:.

Ich lade sofort auf 70-90%, wenn möglich vor der Abreise dann den Rest Richtung 100%.
Im Ergebnis starte ich dann wenn ich fertig bin bei 95-99% und vorgewärmten Akku.

@ egn: welche Gründe?

@ Mathie: Bin noch nicht so fit, wie blende ich die Trip-Anzeige in die Energieapp ein?

Danke für die guten Ratschläge, werde berichten,wie es ablief.

Im Mitteldispöay die Anzeige mit dem Energieverbrauch auswählen (das Symbol mit der „Fieberkurve“ in der Menüleiste) und dann am oberen Rand des Fensters der Energieanzeige auf den Reiter Trip umschalten.

Dann zeigt die App den Verlauf des Ladestandes zum gewählten Ziel oder dem vom Tripplaner gewählten nächsten Ladestation am SuC. Die Akkustandskurve wird abhängig von Deiner Fahrweise aktualisiert. Damit kannst Du die Geschwindigkeit während der Fahrt so anpassen, dass Du mit dem gewünschten Ladestand ankommst.

Falls Du noch kein Navigationsziel eingegeben hast, kann die Tripanzeige keinen Ladestandsverlauf auf dem Weg zum Ziel berechnen und es erscheint statt der Anzeige ein Hinweis, dass man ein Naviziel eingeben muss.

Gruß Mathie

Die Stalls waren bei mir in letzter Zeit relativ oft zu mehr als 50 % belegt, so dass das Laden sehr langsam war.

Außerdem ist der Rasthof hinsichtlich Gastronomie nicht sehr einladend, so dass wir die meiste Zeit dann im Auto verbracht haben. Die letzte Zeit sind wir deshalb zwischen München und Berlin immer über Dresden gefahren, obwohl es etwas länger dauert.

Münchberg ist von der Gastronomie weit besser.

Ich fahre am Samstag, sind die auch an Wochenenden so voll?

Samstag ist zumindest in den alplenländern der schlimmste Tag der Woche…

Ich war immer nur unter der Woche unterwegs. Es hängt letztlich auch davon ab ob Urlaubsverkehr ist oder nicht.

Danke für alle Ratschläge, ich werde den Verlauf meiner 1. großen Fahrt berichten.

Ein Hinweis für Österreichfahrer:

Da ich nicht genau wissen konnte, wann mein Tesla kommt (ich konnte ihn erst am letzten Freitag abholen), war es mir auch nicht möglich die Vignette als Endverbraucher im Internet (neu ab diesem Jahr shop.asfinag.at ) rechtzeitig zu buchen, da man ja ein 14tägiges Rücktrittsrecht hat.
Also habe ich mich als Unternehmer eingeloggt (und damit auf das Rücktrittsrecht verzichtet), per paypal bezahlt und brauche die Vignette nicht an die Scheibe kleben und natürlich auch nicht in einem Tankstellenshop das Teil erwerben. :smiley:

Ist die reduzierte Wartezeit der einzige Unterschied? Bin keiner mit Gewerbe aber wenn das nur ein Mausklick ist mach ich das nächstes mal auch.