Defekte Batterie Heizung?

Hallo Gemeinde!

Bei meinem MS 85D - AP1 - aktuelle FW - soll sich beim Vorheizen des Innenraumes ja jetzt auch die Batterie-Heizung einschalten.
Das entsprechende Symbol in der App (Android) kommt auch. Aber egal wie lange ich vorheize (hab schon 30min bis 3 Stunden probiert) zeigt die Anzeige im Display immer die gestrichelten Linien und die Reku geht nur mit entsprechend mit geringer Leistungsaufnahme.

Heute bin ich nun bei grob 10°C Aussentemperatur losgefahren. (Akku 90%) Und erst nach etwa 50km waren die gestrichelten Linien weg. Verbrauch daher - bei gemässigter Fahrt auf der Autobahn mit 120km/h bei ca. 300Wh. (letzte 50km)
Später dann um 210Wh. (wie gewohnt)

Nun frage ich mich, ob die Batterieheizung vielleicht defekt ist.
Fehlermeldungen gibts keine.
Hab mal das Service Center informiert und werde berichten.
Aber vielleicht hatte ja schon mal jemand eine defekte Batterieheizung und weiss zu berichten, ob es dazu eine Fehlermeldung gibt bzw. geben sollte.

Gute N8
Christian

Ich denke mit 10 Grad ist es zu warm. Die Batterieheizung wird erst unter 7 Grad Batterietemperatur eingeschaltet.

Nur weil noch etwas gestrichelte Linie da ist, heißt das ja nicht, dass die Reku nicht geht oder nicht vorgeheizt wurde. Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich sagen, dass nicht weiter als bis ca. 30kW Reku vorgeheizt wird. Die Batterieheizung ist nicht dazu gedacht, die Reku in allen Lebenslagen vollständig herzustellen. Zudem scheint ganz allgemein, die Akkuheizung abgeschwächt worden zu sein. Mein 85D braucht diesen Winter auch länger, als im letzten, um die volle Reku zu erreichen.

Man sieht in der App an dem neuen Symbol Batterieheizung eigentlich sofort oben die mit angeht. Schon mal raufgeschaut? Und kalt muss es sein.

Er hat doch geschrieben dass das Symbol in der App erscheint :unamused:

Meiner Erfahrung nach dauert es auch mit Batterieheizung bis zu 1 Stunde, bis die Reku-Begrenzung weggeht (beim Fahren mit Range Mode OFF). Im Skiurlaub hab ich den Wagen jeweils 30-40 Minuten vorgeheizt, so -6°C draußen, Batterie Heizung war an, beim Losfahren war die Begrenzung noch da, lag aber statt bei 0kW bei etwa 30kW. In den vergangenen Jahren hätte ich sonst wirklich Null Reku gehabt nach langer Standzeit.

Schwierig zu sagen bei dir. Bei 10°C wird die Reku nie Null sein. Aber evtl heizt die Batterieheizung beim Vorheizen auch nicht bis zum kompletten Verschwinden der Begrenzung.

Nach der Aussage eines Werkstatt-Mitarbeiters des SeC Hamburg wird die Batterieheizung nur dann eingeschaltet, wenn…

a) Auto an Wallbox => ab +5 Grad C
b) Auto nicht an Wallbox => ab unter -10 Grad C und dann nur bis max. 20% Akku-Kapazität

Schließe mich daher der Aussage an, dass es mit 10 Grad Außentemperatur noch zu warm ist um den Akku vorzuheizen.

Wir haben jetzt so 2 - 3 Grad und die Akkuheizung springt nicht beim Vorheizen an. Gefühlt dauert es auch bei unserem X deutlich länger, bis die Rekubegrenzung weg ist. :astonished:

Ok - vielen Dank erstmal.
Aber ich hätte mal wieder nicht zwei Fragen auf einmal stellen sollen. GIbt immer durcheinander. :slight_smile:
Also mal ganz abgesehen von Vorheizen. Streicht das!

Wenn ich bei 10°C losfahre und es so lange dauert, bis die Reku funktioniert, dann finde ich das schade und frage mich ob das schon immer so war.
Ist ja schon mein 3. Winter mit dem MS.
Aber scheint ja als hätten andere auch den Eindruck, dass es länger dauert als früher.

Hab heute leider den Rückruf vom Service verpasst. Ich frag morgen noch mal nach und werde berichten…

Grüße
Christian

Nur mal am Rande: Wenn die Heizung defekt wäre und den Akku nicht wärmen würde, wie würde das den Verbrauch negativ beeinflussen?

Weniger Reku - mehr Verbrauch.

Da ist der Fehler schon im ersten Satz beschrieben…SeC HH.
Meiner Erfahrung nach und weil es das einzig erreichbare SeC für mich ist, kann man auf die Worte aus HH keinen Wert legen.

Hallo Delta,

es kommt immer darauf an, mit wem man spricht. Der Mitarbeiter vom FrontDesk hat eine andere Aussage gemacht als der Werkstatt-Mitarbeiter, der sich in den internen technischen Unterlagen erkundigt hat. Von ihm stammt die oben zitierte Aussage.

Ich finde dein Statement jedenfalls ziemlich daneben. Wer so pauschaliert wie du urteilt, sollte einmal darüber nachdenken auf welcher Grundlage man Menschen einschätzt.

Guten Abend,
könnt Ihr diese Werte aus der Praxis bestätigen? Ich habe das Symbol der Batterieheizung noch nie gesehen. Auch heute nicht beim Parken bei Temperaturen um 0 Grad.

In der Garage hat es immer zwischen 5 und 8 Grad. Da habe ich das Symbol ebenfalls noch nie gesehen - auch nicht beim Anschluss an den Stecker.

Range Mode on - keine Batterieheizung
Range Mode off - Batterieheizung läuft

So ist es bei mir, egal ob am Kabel oder nicht.

Lg Tom

… und bei welchen Temperaturen?

Da habe ich noch gar nicht so drauf geachtet. Aber bei um die 0 Grad läuft die jeden Fall.
Aktuell haben wir -4 Grad und da erscheint in der App nach ein paar Sekunden das Symbol.

Tom

Bei mir genauso. Die Aussage mit den ab - 10 Grad C scheint nicht zu stimmen.

Kann man so lange heizen, das man volle Reku hat?
So bei 0°C.

Im Grunde sollte es ja auch helfen, wenn man kurz vor Abfahrt das Ladelimit so verändert, dass noch mal geladen wird.
Hab ich neulich in Laax mal versucht weil es da gleich mal einige 100hm bergab geht und ich das lieber in Strom als in Bremsstaub verwandeln wollte.

Hat leider nicht geklappt.
Gruß
Christian

Die Akkuheizung springt bei Rangemode off immer dann mit an wenn der Akku unter 10 Grad hat und heizt diesen bis ca 10 Grad auf.

Rangemode ob habe ich mit 50.3 oder darüber noch nicht getestet vorher war die Akkuheizung auf jeden Fall aus.

Bei 10 Grad hast du ca 30kW Reku mehr geht nicht mit vorheizen.