Lade Anzeige LED funktionieren nicht

Hallo
Ich fahre nun seid einem Monat Tesla und bin sehr zufrieden, nur ein paar kleine Details sind mir aufgefallen:

  1. In den YouTube Videos sehe ich rechts vom Ladeanschluss drei grüne LEDs leuchten, bei mir scheinen diese zwar vorhanden zu sein, leuchten jedoch nicht. Da es ja direkt am Ladeanschluss noch eine Anzeige hat, ist dies zwar nicht so schlimm, aber ich frag mich halt trotzdem…

  2. Wie finde ich heraus was für ein Ladegerät mein Tesla integriert hat? Ich habe gelesen, dass es früher 22KW lader gab und heute 11, beziehungsweise 16,5KW. Bei der Bestellung wurde ich aber diesbezüglich nicht gefragt und ich habe auch nicht daran gedacht. Ich habe einen Wallconector und extra ein grobes Kabel mit 40A Absicherung installieren lassen, kann aber im Auto maximal 24A Ladestrom einstellen

  3. Obwohl ich gratis Supercharger habe (wurde mir auch bestätigt), zeigt es mir auf dem Bildschirm beim aufladen die Kosten an. Ist dies ein Theoretischer Wert oder stimmt da etwas nicht?

  4. Leider schaffe ich es nicht meine Barriere in der Einfahrt auf den Homelink zu programmieren, obwohl das Gerät auf der Kompatibilitätsliste ist. Hat mir jemand einen ultimativen Tipp?

Danke

Willkommen im Forum! :slight_smile:

Zu deinen Fragen:

  1. Die LEDs am Ladeanschluss wurden verändert. Früher gab es den leuchtenden Halbring links neben dem Anschluss in Europa nicht. Stattdessen wurden rechts drei LEDs verwendet. Seit es den Leucht"ring" auch in Europa gibt, sind die LEDs rechts in der Seite vom Rücklicht nicht mehr verbaut (die Ausbuchtungen gibt es allerdings noch). Bei dir ist also alles in Ordnung.

  2. Die Facelift Modelle waren am Anfang auf 11kW limitiert, gegen Aufpreis konnten 16,5kW freigeschaltet werden. Seit ungefähr Sommer 2017 ist der 16,5kW Lader nun standardmäßig aktiviert. Du musst ihn nicht extra freischalten lassen. Damit kannst du bis zu 24A dreiphasig laden. (Nur die Pre-Facelift Modelle hatten Single-Lader 11kW oder Dual-Lader 22kW. Bei letzterem gingen maximal 32A.) Der Wall Connector kann übrigens maximal 32A abgeben, das Limit ist in diesem Fall aber natürlich das Auto.

  3. Da stimmt etwas nicht. Wenn du kostenloses Superchargen hast, sollten auch keine Kosten angezeigt werden. Da würde ich nachhaken.

  4. Das kann manchmal eine kleine Wissenschaft für sich sein. Tipps gibt es viele hier im Forum, der Zufall scheint zu entscheiden was geht. Erster Tipp: Frunk öffnen beim Programmieren und eventuell beim Anlernen sogar die Fernbedienung in den Frunk halten. Alternativ nahe ans Tesla-Logo an der Front.

Wow vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, dann wäre 1 und 2 ja schon geklärt und ich kann mich den anderen beiden Punkten widmen. Danke

Bei meinem Kollegen MS 2016 leuchtet die LED Anzeige nicht mehr, weder blau, noch grün. Auch die Ladeklappe schließt schwer. Gibt’s ein Tipp von Euch, oder muss ich zum Tesla.
Vielen Dank