Reduktion des Stromverbrauch im Park bzw. Standby modus

Hallo,
habe mein Model S nun seit März diesem Jahres und ich stelle fest, dass ich immer wieder Geräusche in der Garage habe, weil mein Wagen irgendetwas schaltet oder etwas läuft.
Was kann dies sein, bzw wie oder kann man dies abschalten?
Als ich nun in Urlaub war verloren sich so innerhalb drei Wochen knapp 120 km Reichweite was dann ungefähr 25 KW sind.

Ich wäre euch über eure Erfahrungen und eurer Hilfe dankbar, da ja nun im Winter jedes KW doch kostbar wird.

Ich stelle auch fest, dass ich im Vergleich zum Sommer von ca 23 kw auf über 30 kw bei gleicher Strecke und Fahrweise komme. Im Sommer fahre ich zudem 21 Zoll und im Winter 19 Zoll reifen und dachte dadurch auf annnäherd gleichem Verbrauch liege!?

Danke

Ohje. Wo soll man da anfangen? Vampirverlust ist normal. Im Auto laufen immer einige Systeme mit. Diese werden von der 12V Batterie versorgt und die ab und an nachgeladen aus das Fahrbatterie. Always connected off und Energy Saving on reduzieren das aber nie auf 0. Zudem ist ein Teil des Verlustes auf das einmalige Auskühlen des Akkus zurückzuführen.

Die 19"er bringen kaum was bzgl. Verbrauch, lange nicht die 30% oder mehr je nach Wetter und Temperatur welche der Winter kostet. Ich fahre immer 19", im Sommer mit 200 und im Winter mit 270 Wh/km.

Hi und Danke, dachte nur, dass eben 120km Verlust in drei Wochen bei realistischem Verbrauch eben gut ein drittel Verlust recht viel sind.
Ganz voll abstellen soll man ja auch nicht, möchte aber auch nicht dann mit feuchten Händen bsp. vom Flughafen weg zum nächsten ladepoint fahren müssen.

Kann man den Verlust nicht weiter reduzieren?
Kann ich Systeme ggf. abstellen?

Danke für eure Erfahrungen und Hilfe.

Gruß
Roger

Mit Energiesparen ein und immer verbunden auf aus sollte der Vampir beim FL mit etwa 0,5% pro Tag zufrieden sein.
Wichtig, keine Zugriffe mit der APP oder einer Software wie Teslalog, Teslafi, u.ä.

Die alten, wie meiner, brauchen etwa 1% pro Tag wenn man sie in Ruhe lässt oder 3% pro Tag wenn Log-Programme laufen.

1% kann ich bestätigen, gleiches Verhalten.

Ebenso in etwa.
Aber wirklich keine App Zugriffe aus dem Urlaub aufs Fahrzeug - sonst geht er nie in den Tiefschlaf.

Such einmal im Forum hier nach Vampirverlust, da findest du viele Beiträge :slight_smile:
Viele Grüße!

Checkliste (geordnet nach Einsparpotential, meine subjektive Highscore :wink: ):

  • Klima im Stand / „Camper Mode“ AUS
  • Energiesparmodus EIN
  • Immer verbunden AUS
  • WiFi beim letzten mal parkieren AUS
  • Alarmanlage AUS
  • passiver Einstieg AUS
  • Automatische Türgriffe AUS
  • mobiler Zugriff AUS*

Fahrzeug mit 50-80% SoC abstellen und nicht einstecken verlängert die Tiefschlafphasen.

Vgl. auch meinen Post hier.

  • Zugriff über App nicht mehr möglich, somit auch keine iOS Widgets / ungeduldige Besitzer o.ä. die dem Vampir Futter zuwerfen :laughing: