Hamburg Chademo-Säulen

Guten Morgen,

ich stehe nach wie vor mit den Chademo-Säulen in Hamburg auf Kriegsfuss. Kann mir jemand die Reihenfolge bzw. korrekten Ablauf beim Laden erklären? Die Stadt rüstet ja erfreulicherweise zur Zeit viele 22kw Säulen auf Chademo um, aber deren Bedienung ist schwierig…
ich habe die unterschiedlichsten Abläufe durchprobiert: zuerst Adapter ins Auto, dann erst Säule verbinden; zuerst Adapter mit Säule und dann ans Auto, nichts funktioniert…

Danke und weihnachtliche Grüße,

Quickrider.

Die empfohlene Reihenfolge laut Anleitung des CHAdeMO Adapters ist erst mit der Säule verbinden, dann mit dem Auto.

Was für Säulen sind das denn? Hersteller? Foto?

Nicht vergessen auf Start zu drücken falls Knopf vorhanden.

Ich schlage immer den Adapter an das Kabel/Stecker der Säule an. Dann das ganze in den Tesla einstecken. Dann Säule freischalten. Jetzt nicht in HH aber sehr oft an den verschwendesten Säulen. Kannst auch mal bei goingelctric.de reinschauen ob die Säule defekt ist. Bzw. wann dort im Ladelog zuletzt mit Chademo geladen wurde.
Sonst könnte noch dein Chademo Adapter auch ein Update benötigen. Macht das SEV.
Je nach Säule muss man oft noch mal extra auf Start drücken. Die Logik dahinter hat sich mir auch nicht erschlossen. Und es geht meist nicht wenn bereits einer an der Triple Säule mit CSS lädt.
Z.B. diese etwas ausserhalb mit Ladelogeintrag von einem Tesla:
goingelectric.de/stromtanks … -A7/20546/

Ich komme gar nicht bis zum Startknopf; es blinkt nur das Symbol „Fahrzeug verbinden“. Der nächste Schritt wäre dann sich mit der RFID Karte zu identifizieren. Aber er erkennt offensichtlich nicht das verbundene Kabel und daher komme ich nicht zum zweiten Schritt… Der Startknopf käme dann danach.
Chademo-Adapter habe ich auch schon testen lassen… ich bin am verzweifeln.

Diese neuen Säulen in Hamburg sind eine Katastrophe von der Bedienung her. Noch nicht mal eine Anleiting drauf. Ich habe 15 Min. gebraucht um Typ2 zum laden zu bringen und war schon extrem genervt.

Ich frage mich wie „Normalo“ damit klarkommen soll. Da ist zB nirgendwo abgebildet wo man die RFID-Karte ranhalten soll. Da muss man raten und probieren …

So habe ich es probiert; die Säule springt aber nicht weiter…

Wo muss man die denn dran halten? Vielleicht liegt es daran?

Wenn das 2. Symbol von links (soll die RFID-Karte darstellen) blinkt, dann vor das blinkende Symbol halten. Ich meine dann piept es (oder auch nicht) und dann leuchtet das Symbol dauerhaft. Dann mit dem 3. Schritt weiter.

Ja, das hätte ich so gedacht. Nur fängt das bei mir trotz eingestecktem Adapter gar nicht erst an leuchten… Irgendwie ist dee Wurm drin…

Ich frage mich wer sich diesen Mist ausgedacht hat. Ich meide die Dinger.

Ich habe schon paar Mal in Hamburg via CHAdeMO-Adapter an solchen Säulen geladen:

  1. CHAdeMO-Stecker entnehmen und mit dem CHAdeMO-Adapter verbinden
  2. Anschließend mit dem Wagen verbinden
  3. RFID-Karte an das blinkende Feld der Säule halten
  4. START drücken, der Ladevorgang startet

Moin!
Eine dieser Veefil Säulen steht auch beim ADAC in Hannover. Daran habe ich schon erfolgreich an Chademo geladen. Die Dinger funktionieren also grundsätzlich.

Ich besuchte neulich eine VW Ladesäule, bei der alle Funktionen durch Touch einstelbar waren. Nur der Ladevorgang wollte nicht starten. Im Nachhinein habe ich über GE erfahren, dass im Touch eine kleine TouchFläche defekt ist und nicht reagiert. Genau der Bereich, der den finalen Start Button zeigt. Kein Wunder. Da drückst du im Abendfrost 50mal umsonst darauf.

Ich habe einmal an einer dieser Säulen in Hamburg geladen. Zum normalen Prozess kam bei mir noch dazu: CCS-Kabel von Halterung nehmen und kräftig wieder einhängen :sunglasses:
Anscheinend sind die Kontakte an den Haltern recht störrisch, so dass die Box denkt beide Kabel sind abgehängt und nicht weiß, für welches Kabel du gerade den Ladeprozess starten willst. Durch reinknallen des CCS-Kabels hat er dann geschnallt, dass wohl Chademo genutzt werden soll…

Kann ich Spüle nur zustimmen, habe dort ohne Probleme mit CHAdeMo Adapter geladen.

Oh what a day! :slight_smile:

Ich war heute zum Tausch meines vermeintlich kaputten Chademo-Adapters (der ja wie bereits geschrieben an 5 verschiedenen Säulen nicht funktioniert hat; Strassenbahnring, Rothenbaumchaussee, Tibarg-Center, Hallerstrasse, Frohmestrasse) beim SeC Hamburg und es wurde das Teil auf Herz und Nieren geprüft. Kein Fehler zu finden… Trotzdem die Firmware nochmal drauf gespielt und dann mit nem Mitarbeiter, nem zweiten Adapter und nem MX-Loaner zu einer nahegelegenen Chademo-Säule (Krohnstieg bei Total) gefahren. Adapter an die Säule gesteckt, Kabel ins Auto, lief sofort!! Also mit meinem Auto auch noch mal an die gleiche Säule, lief ebenfalls sofort! :slight_smile:

Aber jetzt kommt es: an einer der 5 Säulen, an denen ich es zuvor probiert (Strassenbahnring) hatte ging es erneut nicht! Bei genauerer Betrachtung fiel mir auch auf, daß die Säule, an der es geklappt hat zwar auch von „Stromnetz Hamburg“ war, aber etwas anders (älter) aussah. Ich schließe daraus nun tatsächlich, daß man (zumindest mit Tesla) (noch) nicht an den neuen Hamburg Energie-Chademo-Säulen laden kann!? Der Typ2 an der gleichen Säule wiederum geht einwandfrei.

Kann das jemand nachvollziehen? Ist die Firmware der Säulen evtl. nicht kompatibel? Oder was übersehe ich? Wenn könnte man darauf bei „Stromnetz Hamburg“ mal ansprechen?

Grüße,

Quickrider.

P.S.: Aber welch eine Freude! Während ich auf den Adapter im SeC gewartet habe, bekam ich das neue Update mit den Automatik-Wischern!! :slight_smile: Was habe ich mich auf dem Rückweg über Nieselregen gefreut! Klappt bislang super!!! :slight_smile:

Mach doch mal Bilder von beiden Säulentypen.

Das Foto von denen, die nicht funktionieren ist oben. Die älteren haben die Stecker etwas weiter vorne, sehen sonst aber sehr ähnlich aus. Beide sind von Veefil o.ä.

Die neueren sehen so aus (oben), die älteren so (unten)


Ich habe an der oberen bereits erfolgreich geladen (Chademo-Adapter gekauft im November).