Laden auf den Fähren von Corsica & Sardinia Ferries

Ich frage immer mal wieder bei o.g. Fähranbieter an. Bisher war stets die freundliche Antwort: Geduld, man kennt das „Problem“.

Nun aber über Facebook diese Woche:

Hallo nochmal,

wir haben eben von unseren Kollegen aus Italien gehört, dass es auf unserer neuen Pascal Lota 3 Steckdosen gibt. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin ein Anfang.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Informationen zur Fähre: ciao-bella-sardegna.de/t18f … rries.html

Ich finde, es kommt Bewegung rein. Allerdings muss man nun das Glück haben, das am „Wunschreisetag“ auch genau die Pascal Lota eingesetzt wird :smiley: .

ich denke auf einer Fähre nach Sardinien braucht es keine Lademöglichkeit. Man kann unweit von Genua oder Livorno an einem Suc auf 70/80 % laden. Über Nacht normal im Deck parkieren und dann am neuen SuC Olbia wenn nötig für die weitere Fahrt nachtanken.

Hier gab es mal einen Thread über das Laden auf Autofähren, Fazit war unter anderem, dass man sich dann den am dreckigsten produzierten Strom überhaupt antut.

So ist es. Ich käme nie auf die Idee, auf einer Fähre den von einem Schweröl- oder Dieselgenerator produzierten Strom laden zu wollen.

Aber sich damit transportieren zu lassen ist kein Problem…

1 „Gefällt mir“

Fürs Nachladen gibts es bessere Alternativen, für die Überfahrt eher nicht …

Man muss schauen, ob der UMC auf den Fähren überhaupt funktioniert. Viele Schiffe haben an Bord ein IT Erdungssystem, der Sternpunkt des Generators ist also nicht geerdet. Das führt dazu, dass ein normaler UMC rot blinkt. Abhilfe würde hier zB ein norwegischer UMC oder NRGKick oder Juice Booster 2 schaffen.

Olbia
Supercharger
Geplanter Standort
Target opening by end of 2018
Exact timing and specific location may vary

Also aus Dezember 2017 wird? Auf Sardinien geht vieles anders

Aber, ich wollte niemanden davon überzeugen aus am SuC laden nun eine zu bezahlende Lösung zu machen. Dummerweise kann es aber passieren, das man zu Entscheiden hat: Forte dei Marmi (z.B.) und Laden oder Fähre noch vor Abfahrt bekommen. Weil man eventuell in einen dummen Stau geraten ist. Ja, man kann mit ganz wenig Ladung ja eventuell dann in Porto Cervo für 6 Euro die Stunde laden…22 KW maximal .

Im übrigen kann man ein wenig helfen:
Umweltfußabdruck
Mit Ihrem Beitrag zum Programm „Corsica Ferries Wälder“ handeln Sie und reduzieren die Auswirkungen Ihrer Überfahrt auf die Umwelt. 1€ ermöglicht die Finanzierung der Baumschule, des Transportes und der Anpflanzung eines Baumes durch Kleinproduzenten auf Korsika und in Amazonien. Unsererseits engagieren wir uns, den Verbrauch von Treibstoff und flüssigen Kältemitteln unserer Schiffe zu reduzieren.

Ich liebe die Erde, darum schütze ich sie! Entdecken Sie das Programm „Corsica Ferries Wälder“…

Hat das einer schon mal von Euch? Und wenn ja, wie viele Euro wählt gibt man aus? Das ist frei wählbar.

Fazit: Ich finde es gut, eine MÖGLICHKEIT des Ladens mehr zu haben. Um sicher an mein Ziel zu kommen und nicht Tesla auf die Insel rufen zu müssen: holt mich ab und bringt mich zu einer Ladestation :wink:
(Das ist ja schon passiert - durfte mir das Abladen vom Transporter life anschauen und die Geschichte dazu erzählen lassen)

Frohe Weihnachten und immer genug Strom wünsche ich allen

Hallo Eckart,

wo ist in Porto Cervo die Ladesäule?

Ich kann zum Glück auch bei mir zu Hause (Capricioli) laden, aber der Supercharger in Olbia interessiert mich natürlich sehr!
Im kommenden Frühjahr wird es ernst und mein Tesla darf zum ersten Mal mit auf die Insel…

Gruß,

Klaus

Entschuldigung - heute erst gesehen. Daher jetzt die Antwort zur Frage :sunglasses:

In Porto Cervo gibt es zweimal Destination.

Hotel Monti di Mola
Via Monti Tundi,
7021 Porto Cervo
und
Hotel Le Ginestre - Porto Cervo
59 Strada Provinciale
7021 Porto Cervo Sardinia

Der SuC ist noch grau. Die E 840 wurde letzten Oktober noch fleißig „bearbeitet“. Soll er etwa dort irgendwo hin? Ich persönlich würde ihn ja lieber im Dreieck SS131 und SS131dcn bei Ghilarza besser platziert wissen. Von Nord nach Süd - Nordost wäre die Fahrt garantiert.