Leistungsbegrenzung vs SoC

Hallo Forum,
Heute hatte ich mit meinem S85 (140.000km, erste Batterie) nach 2 Stunden gemütlicher Autobahnfahrt bereits bei 52km Rest-Typical Range die erste Stufe der orange gestrichelten Leistungsbegrenzung in der Leistungsanzeige. Das letzte 100% Vollladen war vor etwa 2000km. Meine Frage: kommt diese Anzeige bei moderaten Bedingungen normalerweise nicht deutlich später oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich war auf jeden Fall froh, nur noch 10km bis Jettingen fahren zu müssen.

Das hast Du, glaube ich, falsch in Erinnerung, die Begrenzung kommt wenn die Restreichweite von grün auf gelb wechselt, bei mir ungefähr bei 75KM TR im Display.

Nö, die Begrenzung hat vielerlei Gründe, hat nichts mit dem Farbwechsel der Restreichweite zu tun. Die Akkutemperatur und der vorangehende Fahrstil beeinflust die Begrenzung ebenfalls

Hast Du falsch in Erinnerung…stimmt alles.
LGH

Prima. Danke.

kann ich leider nur bestätigen, hatte heute mit 75-80% Ladung auf die Autobahn, nach 2min Spass schon die gelben Bremsbalken :angry:
nach reumütiger Abkühlung gingen dann wieder ein paar Überholvorgänge.
Die interne Kühlung scheint da problematisch zu sein.
Als ich mit 13km Rest am SuC ankam hatte ich denn permanent gelb in der Anzeige.
Für meine Jungfernfahrt ansonsten ganz anständig

Die Standfestigkeit bei mehrfachen Leistungsabruf hat sich mit den D deutlich verbessert, die erst waren da echt empfindlich.
Unter 40% SOC hat man je nach Akku Temperatur schnell mal das Akkuschutzprogramm aktiviert.