Moin Moin,
heute morgen habe ich AC mit 11kW geladen und dabei Daten gelesen und etwas gesehen was ich noch nicht kannte.
Das Fahrzeug stand seit Gestern Mittag bei ca. 1°-2° Aussentemperatur.
Rangemode on
Die Zelltemperaturen hatten so ca. 2°Grad beim Ladebeginn, und die AC Ladeleistung baute sich erst langsam innerhalb von ca. 2 Minuten auf.
Die Zellen wurden mit ca. 2,8 kW geheizt bis ca. 7°Grad erreicht waren, nach 9 Minuten. Die Heizung bzw. die Pumpe dafür hört man im Innenraum deutlich. Die Inneraumheizung war off, nur die Sitzheizung war an um mich etwas zu wärmen
Kann ich gerne mal testen, allerdings sollten die Bedingungen ja ähnlich sein.
Aussentemp passt eigentlich, aber das Akkupack hat noch 15° nach 5h Standzeit.
So heute nochmal nachgesehen. Die Rekuperationsbegrenzung bei 7°Grad Zelltemperatur sind 16kW. Mehr als 7° werden bei mir nicht geheizt, auch im Rangemode off und Heizung an. Leider loggt der die Rekuperationsbegrenzung nur wenn das Fahrzeug „an“ ist, was sich mit dem eingesteckten Ladestecker beisst
Beim Fahren mit Rangemode off werden die Akkus wohl tatsächlich bis ca. 13° Grad geheizt danach habe ich keine weitere Erwärmung festgestellt, bin extra hier ein paar Runden durchs Wohngebiet geschlichen, um nicht zu rekuperieren oder zu stark zu beschleunigen. Die 13° entsprachen 28kW Rekuperationsbegrenzung.