Batterieheizung beim AC laden

Moin Moin,
heute morgen habe ich AC mit 11kW geladen und dabei Daten gelesen und etwas gesehen was ich noch nicht kannte.

Das Fahrzeug stand seit Gestern Mittag bei ca. 1°-2° Aussentemperatur.
Rangemode on
Die Zelltemperaturen hatten so ca. 2°Grad beim Ladebeginn, und die AC Ladeleistung baute sich erst langsam innerhalb von ca. 2 Minuten auf.
Die Zellen wurden mit ca. 2,8 kW geheizt bis ca. 7°Grad erreicht waren, nach 9 Minuten. Die Heizung bzw. die Pumpe dafür hört man im Innenraum deutlich. Die Inneraumheizung war off, nur die Sitzheizung war an um mich etwas zu wärmen :wink:

Interessant

Kannst du das gleiche mal mit Range Mode off testen?

Interessant. Bei AC-Ladung fließt also schon ab 7 Grad Zelltemperatur der volle Strom.

Mich würde mal interessieren wie hoch die Temperatur beim Superchargern für die volle Leistung sein muss.

Kann ich gerne mal testen, allerdings sollten die Bedingungen ja ähnlich sein.
Aussentemp passt eigentlich, aber das Akkupack hat noch 15° nach 5h Standzeit.

Das ganze habe ich eben nochmal getestet mit Rangemode off, es ist das gleiche Verhalten. Also heizen bis die Zellen 7°Grad haben.

Wenn wir mal -xx° Grad haben werde ich das nochmal testen.

Das ist ein Wert, den ich mir merken muss.

Die Möglichkeit, 16.5 oder 22kW AC zu laden hast du mit deiner Installation / deinem Fahrzeug nicht, oder doch?

Oder alternativ dazu: Wie ist denn die Rekuperationsbegrenzung bei diesen 7°C Zelltemperatur? 15kW? 30kW?

So heute nochmal nachgesehen. Die Rekuperationsbegrenzung bei 7°Grad Zelltemperatur sind 16kW. Mehr als 7° werden bei mir nicht geheizt, auch im Rangemode off und Heizung an. Leider loggt der die Rekuperationsbegrenzung nur wenn das Fahrzeug „an“ ist, was sich mit dem eingesteckten Ladestecker beisst :wink:
Beim Fahren mit Rangemode off werden die Akkus wohl tatsächlich bis ca. 13° Grad geheizt danach habe ich keine weitere Erwärmung festgestellt, bin extra hier ein paar Runden durchs Wohngebiet geschlichen, um nicht zu rekuperieren oder zu stark zu beschleunigen. Die 13° entsprachen 28kW Rekuperationsbegrenzung.

Mehr als 11kW AC kann mein Model S nicht.

Ich werde das mal weiterverfolgen.