Hochstromlader anfällig?

Hallo,

da ich fast ausschließlich zuhause lade würde es mich interessieren ob die Hochstromlader genauso wie die alten 11/22kW Lader anfällig sind?

Macht es Sinn mit nur 20 oder 22A zu laden oder haben die noch reserven nach oben?

Gibt es schon ausfälle der neuen Lader?

Lg aus dem Burgenland

ich muss das fragen, weil ich davon keine ahnung habe :smiley:
sind die neuen ladegeräte andere als die „alten“, die du oben benannt hast?
ich dachte immer, wenn du nur 11kW laden kannst, hast du nur ein lader.
wenn du 22kW kannst, dann hast du 2 an bord und die FL-modelle haben nur noch 1, die eben max 16,5 können…

also, mir fällt dazu ein hinweis von einem MS fahrer ein, der mir geraten hat, meinen lader auch zu drosseln, weil er in seinem „alten“ MS den lader hat mal tauschen lassen müssen, weil das dauernde laden an der max.grenze, diesen wohl kaputt gemacht hat.
jetzt hat er den neuen lader per einstellung der A-werte gedrosselt.

ich drossel meinen nicht, weil ich sowieso nicht die 16,5A freigeschaltet habe, sodass der lader sozusagen schon von werk aus „gedrosselt“ ist - so denke ich und hoffe, dass ich da richtig liege :smiley:

bisher habe ich keine ausfälle gehabt und habe mein MX jetzt fast ein jahr :smiley:

Das Thema wird auch hier diskutiert.
Ich lade vorwiegend an öffentlichen 22 kW-Säulen und bin nie auf die Idee gekommen, die Ladeleistung zu reduzieren.

Die neuen Lader werden ja nun bereits seit einiger Zeit eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da großartig Probleme geben soll. Tesla ist sicherlich daran gelegen, Ladegerätwechsel auf Garantie so selten wie möglich durchführen zu müssen. Unsere alten 11kW Lader laufen auch noch nach zweieinhalb Jahren super, obwohl wir immer volles Rohr mit 22kW laden, mehrfach pro Woche.

Mach dir keinen Kopf :slight_smile:

Ich lade im Schnitt 5 mal pro Woche mit 22 kW. Bisher gibt es keine Probleme.

Ein Kollege von mir hatte in seinem X bereits nach einem 3/4 Jahr den Ausfall einer Phase des neuen Laders zu beklagen, hatte aber eher selten mit den 16,5kW geladen, meistens nur mit 11kW… :confused:

MfG Rudolf

Ich lade in der Regel zu Hause mit reduzierter Leistung, der Akku wird über Nacht immer voll.
Unterweg lade ich an 22kW Säulen mit voller Leistung.

Sehr gut für Tesla, aber mies für die Kunden wenn die Dinger so gebaut werden dass sie erst kaputt gehen wenn Garantie aus is und man das so konstruiert dass nach 5 Jahren der Wechsel ansteht…so Teile sollten ein Autoleben lang halten…

Ich lade zu Hause seit 3,5 Jahren nur mit 13A von möglichen 16A.
Einfach aus dem Grund, dass es jede Elektronik länger hält, wenn sie nicht ständig am Maximum belastet wird.
War früher schon bei den Glühbirnen so: bei 10% weniger Spannung hielten die 100x so lange :wink:

Das Maximum (jetzt 16A, früher 32A) nutze ich nur, wenn es auf die Ladezeit ankommt.

Ich wage mal die These, volle Ladebelastung ist im Winter weniger schädlich für den Lader.

mal ne frage: wenn ich 16,5kW laden könnte, könnte ich den regler im MX auf doch auf 24A einstellen, oder?
die jetztigen 11kW kommen ja durch die 16A rein.
d.h.: wenn ich jetzt immer die vollen 16A nehme, sind diese für das gerät ja gar nicht die volle leistung, oder habe ich einen denkfehler?
wenn ich richtig gedacht habe :smiley: dann brauche ich mir ja soweiso keine sorgen zu machen, oder?

Ja das sollte so sein.
Ich reduziere auf 13A nur wegen dem UMC, mit dem ich täglich lade.

Ich habe immer (22 und 16,5 kW) volle AC Pulle geladen zu Hause täglich. Nie ein Problem…

danke dir.

Gut 2 Jahre, fast 77.000 km, fast nur 22 kW geladen.
Es gibt Ladesäulen , da beobachte ich zeitweise eine Reduktion um 1/3. Ich schiebe das auf die Ladesäule, wenn jmd an der Schuko ansteckt.

Mein Lader wurde dieses zum ersten Mal Jahr im Februar getauscht. Ich konnte nur noch mit 3x10 Ampere inkl. Fehlermeldung beim Laden.
Fzg: MS90D FL aus Juni 16.
Lader ist nicht auf 16,5 kW freigeschaltet.
Ursache lt. SeC Stgt: Bauteil Fehler im Lader. Garantie Fall.

Der neue Lader funkt. seitdem…Toi, toi toi.