Hallo zusammen,
letzte Woche war ich in Kamen am Supercharger und wollte mein Model S laden.
Ich bin gut 2 Stunden im Reichweitenmodus bei rund 4 Grad Außentemperatur insgesamt 132 Kilometer moderat, also maximal 100 km/h, die letzte Stunde sogar nur 85 km/h gefahren.
Beim Supercharger bin ich mit 3% SOC angekommen, gestartet war ich mit 38% SOC, d.h. ich müsste 27,6 kWh nutzbar im Akku gehabt haben, wenn ich 38% von 72,6 kWh beim S75 nehme.
Mein Model S hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 14.000 Kilometer herunter und ist ein FL von Juni 2017.
Die Aufzeichnung der Fahrt als Bild kannst du hier sehen: emobilitytoday.de/wp-content/upl … -Kamen.png
Laut dieser habe ich 23,65 kWh bei der Fahrt verbraucht, d.h. es hätten noch 3,9 kWh im Akku sein müssen, bezogen auf 72,6 kWh wären das dann 5,4% SOC, angezeigt worden waren 3%, in der Auswertung sogar teilweise 0%. Kurz vor dem Supercharger ist auch die Leistung vom Model S bereits reduziert worden, aber sie wurde auch wieder frei gegeben. Das hat sich 3 mal so abgewechselt. Zum Supercharger bin ich mit voller Leistung dann gefahren.
Am Supercharger habe ich dann 19 Minuten gewartet, ohne das die Ladung begonnen hat. Es kamen immer mal ein paar kW in der Anzeige, die aber sofort wieder zusammenbrachen.
Hier die Aufzeichnung dazu: emobilitytoday.de/wp-content/upl … amen-1.png
Ein Telsa-Mitarbeiter hat mir dann empfohlen, es doch an einem anderen Stall zu versuchen. Das habe ich getan. Dann dauerte es noch 4 Minuten bis der Strom floss und insgesamt 8 Minuten bis mit nennenswerter Leistung geladen wurde.
Die Details findest du hier: emobilitytoday.de/wp-content/upl … amen-2.png
Weder der Mitarbeiter vor Ort am Supercharger in Kamen noch beim Tesla Tuesday konnte mir eine schlüssige Erklärung bieten.
Hat jemand von euch eine Idee oder schon mal etwas ähnliches erlebt?
Viele Grüße
Dirk
P.S. Wer den ganzen Artikel zu diesem Thema lesen will, kann das hier tun, das Wesentliche steht aber in diesem Post… emobilitytoday.de/ladeprobleme-m … -in-kamen/