Reichweitenmodus / Range mode

Benutzt ihr den Range mode?

  • Ja, ganzjährig
  • Ja, nur im Winter
  • Ja, nur im Sommer
  • Nie

0 Teilnehmer

Hallo,

Würde mich Mal interessieren ob und wie der Range Modus genutzt wird.

Dann nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum :slight_smile:

  • die ist schrott - wie in foren mMn üblich :smiley:
  • mir fehlt die antwortmöglichkeit: „nur auf langstrecken“.

Guck mal im thread range mode on / off

Ich habe den Thread jetzt gefunden, aber wo ist da die Umfrage?

Kann das jetzt leider nicht mehr ändern. Finde das so aber auch schon Recht interessiert, z.B. dass die Mehrheit derzeit „nie“ angibt.

Tja, wüsste nicht was ich da eintragen soll. Ich benutze den dauernd. Mal on, mal off…

Brauch ich nie, wozu? Fahre Kurzstrecke oder in Deutschland. Strom regenerativ. Kein FDH für Boo!

Immer an. Wieso nicht? Auf der Kurzstrecke unnötig Energie für die Batterieheizung verpulvern - brauch ich nicht. Auf der kurzen Strecke wird die Batterie erst warm, wenn ich den Wagen gerade wieder abstelle. Einschränkungen bei der Klimaanlage haben wir auch noch nicht bemerkt.

Dito - immer an.
Warum auch nicht?

Der Range Mode hat uns diesen Sommer die Vorderreifen abgefahren wie die Hinterreifen beim Model S 85. Jetzt ist er immer aus. Hoffe auf gleichmäßige Reifenabnutzung. :astonished:

Musst es ja nicht ausfüllen. 24 Leute haben das immerhin anders gesehen, mit Recht interessantem Resultat wie ich finde. Aber lassen wir das und diskutieren lieber über den kontroversen Range Mode :wink:

Gründe könnten sein, dass der Wagen dadurch im Winter kälter ist. Außerdem ist bei den D Modellen wohl auch das Fahrverhalten anders (jedenfalls laut Display)

Das Fahrverhalten bleibt auch bei D-Modellen identisch. Allerdings wird vermehrt der vordere Antrieb benutzt, was je nach Fahrer subjektiv den Geräuschpegel erhöhen kann (Sirren). Mich persönlich stört es nicht - im Gegenteil: Ich finde, der Wagen klingt dann noch eher wie ein Raumschiff :slight_smile:

Ich aktiviere ihn im Sommer. Im Winter deaktiviere ich ihn, weil auf meinen Kurzstrecken unnütz die Batterie beheizt wird. Will ich im Winter weiter fahren und unterwegs laden, schalte ich ihn aus (also Batt-Heizung an). Habe lernen müssen, dass 1.5 Stunden Fahrt bei Kälte den Akku nicht genug wärmen. :smiley:

Meinst du vielleicht, dass du den Reichweitenmodus im Winter aktivierst? Denn sonst macht der Nebensatz doch keinen Sinn oder?

Ich glaube hier herrscht eine grundsätzliche Verwirrung darüber, was der Range Mode eigentlich bewirkt. Hier scheinen einige zu glauben, der Range Mode heizt die Batterie.

Das Gefühl bekomme ich auch so langsam…

Range mode an:
Der Akku wird während der Fahrt nicht mehr beheizt, somit Energie gespart die für mehr Reichweite verfügbar ist. Nachteil ist, dass es auch mal ne Stunde dauern kann bis die unteren Begrenzungslinien verschwinden. Die veringerte Heizleistung für den Innenraum ist praktisch nicht bemerkbar.

Range mode off:
Ist der Akku kalt wird er beheizt, die volle Heizleistung für den Innenraum steht zur Verfügung. Die Reichweite nimmt ab, dafür verschwinden die Begrenzungslinien schneller.

Meine Meinung:
Ich kann nicht sehen warum ich auf Kurzstrecke zusätzlich Energie aus dem Akku in den Akku stecken soll. Fahre ich weiter wärmt sich der Akku sowieso mit der Zeit auf. Da der kalte Akku durch die Begrenzung geschützt wird sehe ich auch keine Probleme für die Lebensdauer.
…somit fahre ich grundsätzlich nur mit range mode on.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer:

Gerade bei kalten Temperaturen finde ich den Unterschied deutlich merkbar.
Auf langen Fahrten bilde ich mir zudem ein, dass die Heizung „nachlässt“ wenn der Range Mode aktiviert ist - evtl ist das aber auch nur das übliche Tesla-Heizungsproblem :wink:

Dennoch ist der Range Mode auch bei mir praktisch immer aktiv, vorheizen und Sitzheizung gleichen die geringere Heizleistung im Innenraum ganz gut aus.

Der Schwabe hat ganz recht. :slight_smile: