Hallo,
obwohl es mir wenig um Spitzsparen, äh, Stromsparen geht, würde mcih eigentlich schon so grob interessieren, was mein Tesla nun wirklich verbraucht hat.
Die Anzeigen im Auto halte ich da für wenig hilfreich. Wirklich interessieren würde mich, wieviele kWh ich nun in das Auto hineingeladen habe.
Protokolliert das Model S diese Ladestatistik mit und, wenn ja, kann man an diese Zahl kommen?
Vielen Dank.
klink mich hier auch mal ein, weil ichs auch interssant fänd, abzulesen, wieviel ich geladen habe.
ablesen kann ich ja immer „nur“, wieviele km ich nachgeladen habe.
aber energie…?
moooooooment…
während ich es hier schreibe fällt mir ein:
geht das nicht einfach so, indem ich im menü irgendwo einstelle, dass ich statt der KM-anzeige auf %-anzeige gehe?
muss ich mal ausprobieren.
ja man kann in den Einstellungen unter "„Einheiten“ umstellen auf % und sehen wieviel man lädt, aber nur während man lädt sobald man „vollgeladen“ hat sieht am es nicht mehr.
Zudem zeigt das Auto nur an, was im Akku ankommt, nicht aber die Verluste im Ladegerät bei AC-DC Wandlung. Der echte Verbrauch ab Stromnetz liegt deshalb meist um rund 10% höher als der Bordcomputer.
Interessante Fragestellung. Habs mal für mich selber beantwortet…
Beispiele aus Teslafi:
Home (11 kW):
Used - 20.3 kWh
Added - 17.49 kWh
Charge Efficiency 86.2 % (immer zwischen 80-90%)
Übrigens beim 22 kW Doppellader etwa gleich viel.
CHAdeMO (Lidl 100A):
Used - 27.1 kWh
Added - 26.75 kWh
Charge Efficiency 98.9 % (immer um 99%, da kann er wohl schlecht schätzen wie die Verluste im Lader sind)
Die Lademenge wird bis zum Stecker ziehen angezeigt, auch wenn der Ladevorgang schon lange zu Ende ist.
Will man kWh angezeigt bekommen in Einstellungen auf % gehen.
Kommt drauf an ob die Säule dann mit oder ohne ihre eigenen Verluste anzeigt. Der Lader ist ja auch da, nur außerhalb des Autos. Ich würde die mit Anzeigen an der Säule, also Netzentnahme.
Die kurze Antwort ist: geht nicht. Kann man abschätzen oder nur laden wo man einen Zähler hat vor dem Lader.
Mit OBDs und ScanMyTesla sieht man getrennt nach AC und DC wie viele kWh in die Batterie geladen wurden. Allerdings ist das ohne Verluste im Ladegerät.
es geht während des ladens tatsächlich auch über die oben genannte umstellung von km-anzeige auf prozentuale anzeige.
aber wie du schon geschrieben hast: du bist ja nicht dauernd beim laden im/ am auto…
Und im Auto fehlt der AC-Teil der kWh-Angabe, weil es wird nur angezeigt was auch wirklich in der Batterie angekommen ist. Auf diese Anzeige im Auto muss man rund 5-10% draufschlagen um den echten Verbrauch ab Stromzähler / Steckdose zu haben.