Geladene kWh messen?

Hallo,
obwohl es mir wenig um Spitzsparen, äh, Stromsparen geht, würde mcih eigentlich schon so grob interessieren, was mein Tesla nun wirklich verbraucht hat.
Die Anzeigen im Auto halte ich da für wenig hilfreich. Wirklich interessieren würde mich, wieviele kWh ich nun in das Auto hineingeladen habe.
Protokolliert das Model S diese Ladestatistik mit und, wenn ja, kann man an diese Zahl kommen?
Vielen Dank.

Viele Grüße,

Markus

klink mich hier auch mal ein, weil ichs auch interssant fänd, abzulesen, wieviel ich geladen habe.
ablesen kann ich ja immer „nur“, wieviele km ich nachgeladen habe.
aber energie…?

moooooooment…
während ich es hier schreibe fällt mir ein:

geht das nicht einfach so, indem ich im menü irgendwo einstelle, dass ich statt der KM-anzeige auf %-anzeige gehe?
muss ich mal ausprobieren.

Hallo,

ja man kann in den Einstellungen unter "„Einheiten“ umstellen auf % und sehen wieviel man lädt, aber nur während man lädt sobald man „vollgeladen“ hat sieht am es nicht mehr.

Grüße

Sven

Hmm, das ist natürlich wenig komfortabel. Schließlich bin ich ja nicht immer (eigentlich nie) beim Ende des Ladevorgangs am Auto und schreibe mit.

Ich benutze Visibletesla, aber habe dort auch keinen Punkt für die kumulierten Ladevorgänge gefunden.

Zudem zeigt das Auto nur an, was im Akku ankommt, nicht aber die Verluste im Ladegerät bei AC-DC Wandlung. Der echte Verbrauch ab Stromnetz liegt deshalb meist um rund 10% höher als der Bordcomputer.

Entweder die App Remote S oder TeslaFI nutzen.
Bei beiden werden die in die Batterie gefüllten kWh mit einer Kommastelle angegeben.

Kauf dir für ein paar € nen drehstromzähler für die CEE16 Dose. So hab ich es gemacht.

Naja das hilft aber nicht, wenn man an zahlreichen unterschiedlichen Stellen Strom zapft. Inklusive SuC oder öffentliche Ladestation

Interessante Fragestellung. Habs mal für mich selber beantwortet…

Beispiele aus Teslafi:
Home (11 kW):
Used - 20.3 kWh
Added - 17.49 kWh
Charge Efficiency 86.2 % (immer zwischen 80-90%)
Übrigens beim 22 kW Doppellader etwa gleich viel.

CHAdeMO (Lidl 100A):
Used - 27.1 kWh
Added - 26.75 kWh
Charge Efficiency 98.9 % (immer um 99%, da kann er wohl schlecht schätzen wie die Verluste im Lader sind)

Supercharger:
Used - 46.1 kWh
Added - 44.88 kWh
Charge Efficiency 97.4 % (91-98%)

Manchmal ist schlechtes Funknetz, dann zeigt Teslafi mit „*“ an, dass die Werte ungenau sind. Z.B. Supercharger Schaan:

  • Used - 55.9 kWh *
    Added - 53.1 kWh
    Charge Efficiency * 95.0 % *
  • Charge contains missing data due to internet loss while charging. Marked data may be inaccurate. *

Teslafi.com 1 Monat (statt nur 2 Wochen) gratis testen mit referral code „tff-forum“.

Die sind Nu, da die Lader bei Gleichstromladung nicht benötigt werden.

Die Lademenge wird bis zum Stecker ziehen angezeigt, auch wenn der Ladevorgang schon lange zu Ende ist.
Will man kWh angezeigt bekommen in Einstellungen auf % gehen.

Kommt drauf an ob die Säule dann mit oder ohne ihre eigenen Verluste anzeigt. Der Lader ist ja auch da, nur außerhalb des Autos. Ich würde die mit Anzeigen an der Säule, also Netzentnahme.

Die kurze Antwort ist: geht nicht. Kann man abschätzen oder nur laden wo man einen Zähler hat vor dem Lader.

Mit OBDs und ScanMyTesla sieht man getrennt nach AC und DC wie viele kWh in die Batterie geladen wurden. Allerdings ist das ohne Verluste im Ladegerät.

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten.
Teslafi ist wohl das, was ich mir vorgestellt habe, und ich probiere das jetzt mal aus

es geht während des ladens tatsächlich auch über die oben genannte umstellung von km-anzeige auf prozentuale anzeige.
aber wie du schon geschrieben hast: du bist ja nicht dauernd beim laden im/ am auto… :smiley:

Und im Auto fehlt der AC-Teil der kWh-Angabe, weil es wird nur angezeigt was auch wirklich in der Batterie angekommen ist. Auf diese Anzeige im Auto muss man rund 5-10% draufschlagen um den echten Verbrauch ab Stromzähler / Steckdose zu haben.

Ja, diese Verluste kann mich dann ja noch schätzen und addieren.

Aber auf 5-10% genau ist doch schon mal ganz ordentlich.

Ob ein Verbrenner 7 oder 7,5 l/100 km verbraucht, ist ja auch nicht entscheidend.

Aktuelle fehlt mir aber der Überblick aber grundsätzlich.