Plötzlicher Verlust der Reichweite nach Abstellen des Fahrze

Hallo zusammen,
Hat jemand von euch folgendes Verhalten auch schon gehabt, oder ggf. eine Idee woraus dieser Effekt resultieren könnte.

Bereits zum 2ten Mal habe ich nach dem Parken des Model S innerhalb 1h einen Reichweitenverlust von mehr als 20Km.

Folgende Fakten dazu:

  • Fahrzeug ist ein Tesla 90D Pre FL
  • Start nach Vorheizen bei 0 Grad und mit 190Km Reichweite
  • Nach 140Km Fahrt, Temperatur immer um den Gefrierpunkt, zum Ende Rangemode ein (ca. 20Km), Fahrzeug mit 48 Km Reichweite in warmer Einstellhalle geparkt.
  • Fahrt auf AB (CH) mit einem Schnitt von rund 96Km/h
  • Nach 1h umparkieren an Ladestation wobei die Reichweite nur noch mit 21Km angezeigt wurde.

Woran könnte dieser schnelle Verlust liegen?
Der Akku sollte doch nicht so schnell auskühlen, insbesondere in einer Einstellhalle bei rund 18 Grad.

Ist ein wenig beängstigend, wenn die Lademöglichkeit nicht wie heute ums Eck liegt [emoji848]

Danke für alle sachdienlichen Hinweise oder Erfahrungen.

Mach Dir keinen Kopf.
Der Verlust ist nur durch die Abkühlung des Akkus und der Neuberechnung der Reichweite.
Sobald der Akku wieder wärmer wird, wird die Reichweite wieder steigen :slight_smile:

Grüße
Mario

Die Anzeige des Ladestandes in Prozent statt in km finde ich persönlich nachvollziehbarer weil weniger Schätzwerte einfließen.

In der Anfangszeit meiner elektrischen Mobilität hatte ich die Anzeige auch auf km anstatt auf %, da dies der Anzeige in einem Verbrenner gleichkommt.
Aufgrund der vielen Faktoren, welche die Reichweite in km ermitteln, machte mich das auch nervös.

Da mein Handy auch nur eine %-Anzeige hat (und keine Rest-Betriebsstunden), habe ich dann den Tesla auch auf % umgestellt.
Ist in den ersten Tagen zwar eine kleine Umgewöhnung, aber man fährt deutlich entspannter.

Hallo Uyak,
Ja das macht meiner auch mitunter.
Bei 7 % innerhalb 1 Stunde auf 2 % fallen obwohl er nicht bewegt wird. Dann auf 90% laden und nach 12 Stunden nicht Benutzung zu sehen das es jetzt auf 93 % steht, aber auch.
Versteh einer diese Computerautos :unamused:

Ist eindeutig Effekt der Temperaturschwankungen. Umstellen auf % hilft aber nicht, diese werden auch fallen, da der Umrechnungsfaktor fix ist. Und das Aufheizen der Batterie kostet grob die Energie, die man dann zurückgewinnt. Also, alte Regel im Winter: Immer genug Elektronen im Akku haben, sonst hat man am nächsten Morgen oder schon ein paar Stunden später echt eine böse Überraschung.

Also mein Phänomen war im Frühjahr und Sommer. Hatte eher was mit schlechtem Balancing zu tun.

Ich meinte das Absinken der Kapazität beim Abstellen im Winter.

Ich kann die Präferenz für die Prozentanzeige zumindest derzeit nicht nachvollziehen. Zumal sie bei dem Fall des Threadstarters genauso nach unten gefallen wäre. Die wesentlichen Gründe für meine Präferenz zur Kilometeranzeige

  1. Ich begreife die Kilometeranzeige nicht als verbindlichen Wert. Es ist für mich eine Skala von 0 bis 450 (derzeit). Somit ist es ein genauerer Wert als eine Skala von 0 bis 100.

  2. Es ist letztendlich trotz einer gewissen Unverbindlichkeit ein Wert, mit dem ein Mensch mehr anfangen kann. Anders gesagt: Wenn ich 250km von der nächsten Lademöglichkeit entfernt bin, kann ich mit einer Anzeige von 300km mehr anfangen und besser planen als wenn hier nur 66% stünde.

Wenn es so wäre, würde ich Dir zustimmen. Leider ist selbst die Prozentanzeige nicht wirklich prozentgenau. es sind schon Leute mit ein oder zwei Prozent Restanzeige liegengeblieben. Durch eine feinere Teilung der Skala wird die Angabe nicht genauer, dann bleibt man halt im glücklicherweise seltenen Fall, dass sich die Reichweitenschätzung zu Deinen Ungunsten verhaut mit 1-4 km Restanzeige liegen statt mit 1 %.

Gruß Mathie

Genau so ist es!
Hier wird immer von einer Genauigkeit ausgegangen die technisch einfach nicht machbar ist. Das System versucht halt immer einen möglichst genauen Schätzwert anzugeben. Wenn sich die Schätzung ändert (z.B. durch Temperaturschwankung) wird das halt auch angezeigt. Wenn da 1km steht bedeutet das nicht dass man 1 km Reichweite hat!
Man muss wie auch beim Verbrenner eine Reserve einplanen. Beim Tesla wird die Batterieanzeige bei 20% gelb. Das bedeutet für den normalen Nutzer, es wird Zeit nachzuladen.

Ich halte meine Eselsbrücke für recht gut. 30% für 100km. Diesen Wert kann ich mit dem Pedal von 20 bis 40% beeinflussen.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte bereits vermutet, dass es (bei mir) in erster Linie mit der Temperatur des Akkus zusammenhängen muss.
Das mit dem gelben Bereich der Anzeige ist schon klar [emoji6].
Bei mir ist die tägliche Fahrstrecke so das es bei 90% Ladung recht eng werden kann.
Werde mal ein Balancing starten.
Den Wechsel zwischen Km und Prozent habe ich auch schon öfters gemacht, ist halt so ne Kopfsache.