Reichweite P90D incl. Reichweiten-Upgrade

Liebe TESLA - Kollegen,

ich habe mein Model S P90D in 2015 bestellt, als noch ein Reichweiten-Upgrade für EUR 3300 zusätzlich zu erwerben war.

Als ich am 30.12.2016 meinen TESLA abgeholt habe wurde mir bei Einstellung „Typisch“ eine Recihweite in km in Höhe von 406 km angezeigt. Ich habe mich darüber gewundert und mich hat das Thema bis heute nicht losgelassen. Diesen TESLA Tuesday habe ich dann von anderen TESLA - Kollegen mit dem gleichen Kfz und Upgradepaket erfahren, dass diese eine höhere Reichweitenanzeige haben.

Gibt es hier im Forum Kollegen, welche die gleiche Grundlage haben und welche mir sagen können, welche Laufleistungsreichweite im Display angezeigt wird?

Möchte dies gerne klären, bevor ich hier an TESLA herantrete und freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.

P.S. Habe den Akku auch schon 3mal kalibriert, so dass wirklich alle Zellen bei 100 % sind, zumindest was ich beeinflussen kann.

mein P90D aus 07/2016 mit jetzt gut 25Tkm hat TR 420-424 und RR 505-509
das sind so in etwa die unterschiedlichen Werte der letzten paar Male als ich auf 100% geladen hatte.

Von einem Reichweiten Upgrade für den 90D hab ich noch nie gehörten… was soll das sein?

So hiess damals das Upgrade von den damals üblichen 85 auf die vollen 90 kWh. (In Tat und Wahrheit ist es ein Schritt von 77.5 auf 81.8 kWh nutzbare Kapazität. Tesla war aber fair und hat nicht mehr als 6% Reichweitenzuwachs versprochen.)

Moin!
Deine 40km sind ein merkwürdiger Wert. Der alte 85er hat knapp 380km bei 90% und über 410km bei 100%. Wenn Deine km also wirklich bei 100% gewesen seil sollen, wären es selbst beim 85er sehr wenig.
Ich gehe also davon aus, das es keine 100% gewesen sind damals.

Also der P85 hatte um 380 km bei 100%, nicht 4xx

Niemals… TR beim S85 war irgendwas um die 375km bei 100% SoC

Moin.

Ich habe ein S90 (also Reichweitenupgrade aber ohne D). Bei mir sind es auch um die 400 km TR. Das D sollte knappe 10% mehr bringen…

Schöne Grüße
Flo

S85D / EZ 03/2015 in der 1. Februarwoche 2015 produziert.

100 % SoC TR liegen je na BMS Kalibrierung zwischen 412 und 418 km. RR jenseits der 500 km.

Bei Übernahme und 6.1er Software war RR 503 km. RR und TR wurden aber später mal angeglichen für die Ds - das waren dann bei mir so ca. 13-15 km TR mehr.

Mein Fahrzeug hat 44T km gelaufen und wird zu 98% AC bei 22 kW geladen - sehr selten SuC.

Ich fahre fast nie unter 10% SoC und lade fast nie 100% SoC.

Im Standard bewege ich mich zu über 95% zwischen 45% SoC und 80% SoC. Zu 98% lade ich immer auf 80% SoC.

Ich bin mit meiner Reichweite extrem zufrieden. Das eigene data logging zeigt nach wie vor Startladeleistungen von 118-120 kW am SuC.

Mein Fahrzeug steht draussen im halbseitig offenen Carport - friert also auch mal gern durch. RangeMode ist in der kalten Jahreszeit immer auf ON. Im Sommer OFF.

:wink:

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Mit dem Wissen kann ich auf jeden Fall das Ganze einmal im SC überprüfen lassen. Als ich bei der Abholung das Thema angesprochen hatte, sagte man mir, dass der Akku noch Neu ist und sich der Wert noch erhöhen wird - was jedoch nie passiert ist.
Wenn die 81,8 kW so stimmen, dann wiederrum würde der Wert passen. Unklar ist dann nur, warum die hier beschriebenen ´P85D - Modelle einen höheren RR - Wert haben?

Fazit: Ich lasse dies nun abklären und auf Herz und Nieren überprüfen!

DANKE Euch!

Gerold, berichte dann doch mal bitte!

Ich bekomme meinen gebrauchten 90D nächste Woche :slight_smile: und berichte dann über meine Reichweite…

Das werde ich gerne tun. Habe gerade TESLA Nürnberg angeschrieben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich sehe hier keinen einzigen P85D mit einer Typical Range Anzeige über 406 km!?

Im Gegenteilig: deine TR passt doch sehr gut für einen P90D.

Ich beziehe mich hier auf die Rückmeldung von past_petrol und auch die von Spüli.

Beide schreiben aber nur von 85D und nicht P85D / P90D. Und da liegt glaube ich hier das Missverständnis. Einzig grizzzly im zweiten Post hat P-Werte aus eigener Erfahrung gepostet.

Jupp - aber ein P90D müsste bei der TR schon ähnlich oder eigentlich leicht über einem alten 85Dler liegen, oder ?

Ich wunderte mich schon ein wenig über die Werte des TE.

Genau!
Ein P85D zeigt eine geringere TR als ein 85D an.
Ein P90D zeigt eine geringere TR als ein 90D an.

Nur grizzzly hat (angeblich) höhere Werte im P90D. Aber das ist nur eine einzige verwertbare Rückmeldung. Kein anderer P90D-Besitzer hat hier Werte genannt.
Vielleicht findest du hier was Verwertbares: Typical Range voll geladen

Der P85+?welchen ich als Loaner habe zeigt genau so viel wie mein S85 an. Beide 08 bzw 09/2014 und ca 80.000 km.

Ja, P85 und 85 sind ja auch keine dual drive Modelle mit unterschiedlichen Motoren. Hier gerät gerade alles durcheinander :wink:

Danke Euch. Ich lasse dies nun final im SC prüfen und werde dann hier abschließend berichten. Im Moment habe ich das Gefühl, dass hier alles so in Ordnung ist, jedoch gehe ich hier nun auf Nummer sicher.

Danke nochmals ans Forum für die zahlreichen klärenden Beiträge.