Walbox oder 16A CCE Dose???

Hallo erst mal. Bräuchte mal ein paar Meinungen von euch. Ich bekomme Ende des Monats, Wenn alles gut geht mein Model S. Die Vorfreude ist sehr groß. Das Auto wird in einer Garage stehen, die mit einer 16 A CCE Steckdose ausgestattet ist. Was würdet ihr tun. Diese Dose ohne Wallbox zum Laden nutzen? Sind die notwendigen Adapter im Liederumfang des Autos dabei? Oder würdet ihr an diese Dose eine Wallbox Installieren?? Habe ich Vorteile, ZB. schnellere Ladund mit dieser Methode??

Die Adapter sind dabei. Allerdings müsstest Du dann jedes Mal alles auspacken. Deshalb habe ich eine Wallbox montiert. Da ist das Kabel dran und man muss sich um nichts kümmern.

Wenn die CEE 16 dreiphasig und gut in Schuss ist, spricht nix dagegen mit dem serienmäßigen UMC (Universal Mobile Connector) mit dem serienmäßigen CEE16-Adapter daran zu laden. Mache ich seit fast 2,t Jahren so. Habe mir einen Schlauchhalter neben die CEE an die Wand gedübelt, auf dem das Kabel liegt.

Wenn es eine ältere Installation ist, würde ich sie prüfen lassen, das Auto lädt stundenlang mit voller Nennlast daran! Das ist was anderes, als wenn man da einmal im Jahr den Hächsler dran anschließt.

Gruß Mathie

Oder man lässt den UMC im Alltag auf einem Schlauchhalter neben der CEE hängen. Dann muss man ihn nur auf große Touren mitnehmen. Jeden Tag die CEE zu stecken, wäre mir auch zu umständlich.

Gruß Mathie

Ich nutze ebenfalls den mitgelieferten UMC Zuhause und lasse ihn da.
Im Alltag reichen mir die öffentlichen Typ2 Säulen und auf ner längeren Strecke die SuCs.

Nur wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich den UMC von Zuhause mit und bin gerüstet um z.B. in einem Hotel einzustecken wenn es denn angeboten wird - was mittlerweile quasi immer der Fall ist. Und das nutze ich dann auch immer gerne auch wenn ich es nicht müsste.

Eine Walbox ist ja wohl auch zu groß zum Mitnehmen :laughing:

und dazu noch unpraktisch :laughing:

Wie hoch ist der Standby-Leistungsverlust, wenn der UMC dauerhaft eingesteckt ist und nicht mit einem Schalter getrennt wird?

Das habe ich mal getestet. War praktisch nicht messbar.

Eine Wallbox braucht im Standby ja auch Strom, denke nicht dass es da große Unterschiede geben wird.

Ich habe jetzt seit knapp 1 Jahr die Möglichkeit, in meiner Garage an einer CEE 400V 16A Steckdose zu laden.
Anfangs hatte ich auch überlegt, mir die Tesla Wallbox zuzulegen.
Sowohl die Wallbox, als auch mein Tesla können 22 kW, doch leider lässt das die Elektroinstallation der Garage nicht zu, so dass ich auf 11 kW beschränkt bin.
Dadurch hat sich für mich das Thema Wallbox vorerst erübrigt, denn 11 kW kann ich auch mit dem Tesla UMC laden.

Den UMC lasse ich auch in der Garage.
Für den Alltag brauche ich unterwegs nicht laden.
Für das Destination-Charging habe ich das Typ2-Kabel dabei.
Für die Langstrecke gibt es die Supercharger.

Den UMC nehme ich nur mit, wenn ich weiß, dass ich am Ziel nur an Schuko oder CEE laden kann (und dort auch laden muss).