Mehrverbrauch 21-Zoll-Räder

Ove von T&T-Tesla hat ein Video über den Mehrverbrauch von 21-Zoll-Rädern gegenüber 19-Zoll-Slipstreams gemacht:

[url]Verbrauch des Tesla Model S mit unterschiedlichen Felgen. 19 Zoll Slipstream vs 21 Zoll Turbine - YouTube

Natürlich ist das kein wissenschaftliches Experiment, aber doch in Tendenz und Ausmaß vermutlich einigermaßen realistisch.

Er konstatiert einen Mehrverbrauch von 12,5% durch die 21-Zoll-Felgen. Das finde ich dann doch deutlich mehr als erwartet. Gibt es von Euch dazu ähnliche Erfahrungen?

PS: Danke an Ove von T&T-Tesla.

Ich halte das nicht für realistisch. Ich habe zwar nur kurz reingesehen, aber wenn ich es richtig verstanden habe: Auf den 19 Zoll Michelin-Reifen, auf den 21-Zoll Falken-Reifen. Unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Tage und was ist mit Wind. Sorry so ist das in meinen Augen wenig repräsentativ.

Kann ich in der Höhe nicht bestätigen.
Fahre seit einer Woche 21 Zoll Tesla-Felgen mit Pirelli-Reifen 245/35, vorher 19 Zoll mit Dunlop-Reifen 245/45, Mehrverbrauch liegt bei ca. 7%.

Gruß Peter

Kann man in den Papieren nachsehen. Bis auf die Räder gleich ausgestattete Fahrzeuge haben unterschiedliche Energieverbräuche in den Papieren stehen. Das gibt der Hersteller schon von sich aus an. Die Fahrzeugversion ist auch eine andere.

Es liegt an der Kombination 21er und Reifenmarke.
Die Conti Silent schienen mir wesentlich höher im Verbrauch vorher als die Pirelli Sottozero.
Aber die Italiener waren recht laut.
Es bräuchte optisch ansprechende 21" aero wheels. Damit liese sich dann der Verbrauch auf 19er Niveau drücken.

Die Diskussion kommt mir bekannt vor :slight_smile:

Es kommt auch auf den Luftdruck an, sowohl im Reifen als auch in der Umgebung. Das macht auch schon einige Prozente aus, selbst beim selben Reifen :wink:
Generell hat aber Ove Recht, je größer die Schlappen um so mehr Gewicht, Energiebedarf, schlechteres Fahrverhalten, Komfort und obendrein noch teurer. Ich hab die Mode noch nie verstanden, ist wie Plateauschuhe für Autos. Muss man schön finden, Sinn machts nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich sach ja immer: 19 Zoll und Gummi, Gummi, Gummi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte noch nie einen Verbrauchsunterschied durch Felgen feststellen. Immer nur durch Reifen!

Also ich habe seit ca 5000km meinen MX 22“ verpasst … Verbrauchs Unterschied unten in der Signatur … beide Male sind die Reifen und Felgen von Tesla die Standart-Wahl … Druck ist 3,2 bar … Wetter / Temperaturen sind sehr vergleichbar da eine Fahrt die letzten Wochen nach Spanien ging :wink:

Ich war diesen Sommer an einer Tour durch Frankreich. Wir fuhren im Konvoi über Land. Mit dabei ein P90D mit 21", ich mit meinen S85, ohne D, mit 19". Sein Verbrauch an jenem Tag ~240 Wh, meiner bei etwa 180 Wh. Massiv!

Interessant … aber keinerlei Aussagekraft über einen Zusammenhang zwischen Felgengrösse und Verbrauch.

Jedemalls scheint fest zu stehen, dass die 21" Felgen einen Mehrverbrauch zur Folge haben. Wie hoch der ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Fahrweise, Reifen, Geschwindigkeit um nur einige zu nennen.
Sogar im Tesla Verbrauchsrechner ist der Mehrverbrauch zu ersehen. Wengleich da irgendwas nicht stimmen kann. Der Verbrauch ist dort immer „12km schlechter“ unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit.
Es spricht wirklich absolut nichts für 21" Felgen mit Ausnahme der Optik. Und da muss jeder für sich entscheiden. Jeder Jeck ist anders :wink:

Ich persönlich würd nie die größeren Felgen wählen. Die Optik finde ich halt eher peinlich (meine persönliche Empfindung) und all die vielen Nachteile möchte ich auch nicht in Kauf nehmen. Ich würde einen Aufpreis für die kleineren Felgen zahlen. Aber gut dass das keiner weiß :mrgreen:

Es gibt einen großen Vorteil von Sommerreifen mit hohem Verbrauch: Die Reichweite fällt im Winter weniger stark. :laughing:

Die 21 er fahren sich schon sehr nett. Auf die paar Kilometer Reichweite kann ich verzichten. Im Winter geht der Verbrauch eh noch weiter hoch, egal mit welcher Felgengröße man unterwegs ist.

Ich habe seit dieser Woche wieder meine 19‘‘ Winterräder auf dem Model X. Der Verbrauch gegenüber den 22‘‘ Sommerrädern ist um ca. 10% niedriger.

Neben der Optik spricht noch die bessere Strassen- und Kurvenlage für die 21".

Es wundert mich fast etwas, daß nicht das halbe Forum mit 18" Rumfährt, die passen ja auch noch über die Bremse beim MS, gibts recht günstig, auch in leicht und hübsch.

Ich möchte meine Aussage nochmal etwas deutlicher formulieren: ihr solltet hier nicht über Verbrauchsunterschiede durch Felgengrössen diskutieren sondern durch REIFEN!

Die 21er Räder von Tesla haben auch immer andere REIFEN drauf als die 19er.

Alles, was ihr an Verbrauchsunterschieden meint zu erkennen ist doch zu 90% auf die Reifen zurückzuführen und nicht auf die Größe der Felge, auf der der Reifen sitzt!

Yellow, heißt das jetzt, daß 21" Felgen meistens Reifen drauf haben, die mehr verbrauchen?

Ja. Denn die 21er sind auf Performance ausgelegt, was allgemein mehr Haftung und Rollwiderstand bedeutet…