Ladekabel immer abrollen?

Ich hoffe ich blamiere mich nicht mit dieser Frage: In unserer Garage sind die beiden Kabel der permanent installierten Ladekabel (1 UMC und 1 NrGKick) auch während des Ladens mit 3 Windungen über je einen Gartenschlauchhalter (die billigen von Aldi, weil die E-Autos so teuer waren :laughing: ) gehängt. Habe ich dadurch höhere Ladeverluste als wenn die Kabel wirr oder der Länge nach am Boden lägen? Ich denke daran, dass in nebeneinanderhängenden Kabeln von einem im anderen Strom induziert wird? Oder durch die drei Windungen eine Spule gebildet wird, aber fehlt da nicht ein Eisenkern? :nerd:
Rettet mich aus meinem Halbwissen. :confused:

Mach dir keine Sorgen. Der Tipp mit dem Abwickeln soll einen Wärmestau verhindern. Bei drei Windungen des UMC-Kabels, das ansonsten in der Luft hängt, ist da nix zu befürchten.
Eine Spulenwirkung entsteht nicht, weil das Kabel von entgegen gesetzten, gleich großen Strömen durchflossen wird. Also entweder 2x13A beim Laden an Schuko auf den Adern L1+N, oder 3x16A beim Laden an Drehstrom auf den Leitern L1,L2,L3. Aber wie gesagt, deren elektromagnetische Wirkung hebt sich gegenseitig auf.

Volker hat in Bezug auf Deine Situation sicher recht. Ich möchte aber doch noch ergänzen, dass die Idee, Kabel abzurollen, grundsätzlich eine gute ist. Wenn man eine klassische Kabeltrommel nicht abrollt und dann damit ein Elektroauto lädt, ist der Spaß ziemlich schnell vorbei, weil der Temperaturschalten in der Trommel abschaltet – wenn hoffentlich einer verbaut ist.

Warum entsteht bei Laden an Schuko bei einem aufgewickeltem UMC-Kabel kein Problem und bei der Kabeltrommel sehr wohl?
Liegt es an der Länge des Kabels und ausschließlich jeweils dem Wärmeeffekt?

Genau. Länge des Kabels, dicke der Isolierung und Anzahl der Wicklungen. Auch das UMC-Kabel wird warm, aber so eng kannst Du das gar nicht aufwickeln, dass da ein Hitzestau auftritt.

Eine Spule funktioniert auch ohne Kern, nur dann halt anders. Selbst wenn nicht wie schon erwähnt der Summenstrom (hoffentlich!) immer null ist und die „Spule“ einen Kern hätte, dann wäre die induktive Verlustleistung immer noch wegen der verhältnismäßig niedrigen Netzfrequenz vernachlässigber.

Und in diesem Fall in erster Linie auch daran, dass eine Schuko-Verlängerung üblicherweise 1,5mm² Querschnitt hat und das UMC Kabel 4mm² im N, da man mit dem CEE blau Adapter auch 32A einphasig laden kann. Will sagen, die Wärmeverluste im UMC Kabel sind schonmal grundsätzlich geringer.

Nicht gaaaanz passend, aber ja, abrollen ist immer gut :wink:

youtube.com/watch?v=5858lyaZQy0

Tolles Video. Jetzt weiß ich endlich, wie man bei Bedarf mit Haushaltsmitteln Temperaturen über 300 Grad C. erreicht. :slight_smile:)

Wen interessiert, wie die Folgen einer entsprechend heiß werdenden Kabeltrommel aussehen können, mag dieses Video anschauen: youtube.com/watch?v=bHqAZBTjvA4 . Wer es in Kürze wissen möchte: Erst ein halbes Jahr alte Produktions- und Lagerhallen der Firma Hartje ausgebrannt, Niedersachsens größter Feuerwehreinsatz, über 100 Löschfahrzeuge (!), über 500 Feuerwehrleute, über 10.000 neue Fahrräder, darunter Pedelecs, verbrannt: Millionen-, jedoch kein Personenschaden. Das Übergreifen des Feuers auf umliegende Hallen mit über 50.000 Fahrrädern konnte verhindert werden. Wir im Dorf hatten eine heiße Nacht… Seitdem schimpft hier niemand mehr über bauamtlich vorgeschriebene Brandschutzmaßnahmen und Kabeltrommeln werden brav abgerollt…

auch von Keris…

Beeindruckendes Video, leider fehlt jeder Hinweis auf die Brandursache.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Videos war die Ursache noch nicht bekannt. Die Sachverständigen ermittelten erst später eine Kabeltrommel als Brandauslöser: Nach Feierabend, als alle Mitarbeiter das Gebäude schon längst verlassen hatten, setzte sie den Komplex in Brand. Außer einer einen dreiviertel Meter hohen Brandschuttschicht die über den gesamten Hallenboden verteilt war weder von den Hochregalen, noch von den Fahrrädern bzw. den gelagerten Ersatzteilen der vordem gefüllten Halle etwas übrig geblieben. Auch Metall brennt, wenn es nur heiß genug zugeht…

Keris

Das blaue Original Typ2 Kabel mit 7m wird beim Doppellader auch heiss wenns nicht ausliegt.
Deshalb rolle ich immer ganz aus, auch wenn die Ladesäule nur 1,5m weit weg ist.
Sauber zusammengerollt hinlegen geht nicht. Eng rollen und mit Klettbändern
schön ordentlich machen, wird sogar richtig heiss.

Gelegentlich werde ich mir noch ein Kurzes Kabel kaufen, weil das ab und aufrollen
immer doof ist. Und in den Dreck legen und nachher abwischen auch. :mrgreen: