Dringend Rat gesucht CCE 32 auf CCE 16 Adapter

Liebes Forum
Ich sitze gerade in Südspanien und wollte den Tesla im Hotel laden.
Nun stellt sich folgendes Problem, die haben hier nur ein CCE 32 A Stecker. Ich habe aber im Tesla Täschen nur ein CCE 16 A Aufsatz.

Ich könnte aber hier vielleicht ein CCE Adapter 5 Kabel besorgen wie dies hier:
m.reichelt.de/CEE-Steckverbinde … ICLE=52772

Nun meine Frage würde das gehen oder könnte es den Tesla beschädigen weil 32 A statt 16 A?
Danke für eure Antworten!

Ich vermute eher, dass das Hotel eine CEE 32A Steckdose(!) bzw. -Kupplung hat und keinen Stecker.

Der verlinkte Adapter hat aber einen CEE 16A Stecker.
Du brauchst einen Adapter mit CEE 32 A Stecker und CEE 16 A Kupplung. Dieser sollte allerdings 16A Sicherungen integriert haben. Gibt es auch zu kaufen und sollte man auf Urlaubsreisen immer dabei haben [emoji6]
Hier ein Beispiel: voelkner.de/products/425088 … lUEALw_wcB

Das Adapterkabel was du denkst zu brauchen gibt es als Kabel nicht, da verboten. Denn du hättest ein 32A Stecker und würdest diese 32 A dann auf die 16A Dose leiten. Demnach wäre es möglich, dass dann 32 A über die 16 A Dose fließen könnten und das ist eben logischer weise nicht zulässig.

Deswegen muss bei so einer Stromreduzierung der Bauteile eine Sicherung ( hier 16 A ) dazwischen.

Das Teil was Du braucht heißt: PCE CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V

LG aus Leipzig

Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Dann war mein Bauchgefühl wohl richtig dass noch nachzufragen hier im Forum. Also habe ich es richtig verstanden wenn der Adapter mit 16 A abgesichert ist wäre es möglich ohne den Tesla zu beschädigen?

Ja, es wäre möglich ohne den Tesla zu beschädigen und
ja, es wäre erlaubt.

Den Tesla würdest Du auch ohne Absicherung nicht beschädigen. Der UMC zieht einfach nie mehr als 16. Es passiert auch nichts an der 32A Dose. Solch ein Adapter ist nur deshalb nicht zulässig, weil Du über die 16A Buchse, theoretisch 32 A entnehmen könntest, wofür diese nicht ausgelegt ist. Da Verlängerungskabel in die andere Richtung erlaubt sind, könnte jemand dann 32 A entnehmen (Baumaschine o.ä.) und dann würde die 16er Kupplung zu stark belastet werden.
LGH

Das geht auch ohne Absicherung. Habe ich auch schon gemacht. Den Tesla kanst du nur beschädigen, wenn du in an eine Dose mit zu hoher Spannung steckst. Die 16 A bzw. 32 A kommen ja nich einfach so aus der Dose, sondern bezeichnen der Maximalstrom den du beziehen darfst. Du kannst ja die Ampere beim Ladevorgang auf dem Display einstellen, diese Zahl sollte maximal der Zahl deiner Dose sein.

Aufpassen solltest du bei Verwendung von Verlängerungskabeln. Sind die nicht für die entsprechende Leistung ausgelegt werden die heiss und können die anfangen zu brennen. Kabelrollen deshalb auch immer komplett abrollen.

Die 16A CEE Dose bis hin zum Ladegerät sind nur auf 16A ausgelegt.

Kommt es zu einem Isolationsfehler dann kann ohne Absicherung mit 16A ein Brand ausbrechen, und es kann sogar so ein dass die 32A Sicherung gar nicht auslöst, weil der Spannungsfall zu hoch ist.

Ja richtig, aber dies ist nur ein Problem im Falle eines Isoltionsfehlers. Im Regelfall hat man noch kein Problem. Aber mit 16 A Sicherung im Koppler ist man in dem Fall etwas besser unterwegs. Das heisst die Wahrscheinlcihkeit das die Sicherung auslösst bevor es brennt ist höher.

Sicherungen braucht man eigentlich generell nur im Ausnahmefall :smiley:

Danke radiocontact für Deine Frage!!

Ich habe hier im Forum schon viel drüber gelesen, kapier‘s aber einfach nicht.
Warum soll es denn nicht möglich sein, wie radiocontact meint, mit einem Adapter von 32 auf 16 Ampere (also andersrum, als der von ihm Verlinkte) zu hantieren? Schließlich reden wir nicht von einem sich verjüngenden Schlauch, wodurch der Druck der Flüssigkeit ansteigt, sondern von Stromkabeln, denen es, wenn sie z.b. 2,5mm Stärke haben und ein massives Plastikgehäuse vorhanden ist, doch vollkommen wurscht sein sollte, wieviel Strom da durchfließt.

Erklärt‘s mir bitte als wäre ich fünf Jahre alt! Ich kapiere Strom wirklich nicht die Bohne.

Wenn ich einen popeligen, nicht abgesicherten Adapter, für 8,95 oder so, zwischen die Bauernsteckdose und den mitgelieferten Tesla mobile-charger (der ja für 22KW und 32A ausgelegt ist, oder liege ich falsch?) stecke und meinem Auto (mit 22kw Doppellader), bzw. dem Tesla-charger das Lademanagement überlasse, WAS PASSIERT DANN?
Und bitte beschreibt jetzt nicht, was passieren KÖNNTE, WENN ed janz dumm läuft, man in die Dose ‚reinlangt, die Nachbarin heimlich den Stecker zieht, … Sondern was passiert? Konkret! Und zwangsläufig!

Danke Euch

edit: hat mir Healey die Frage schon beantwortet?

:wink: Stimmt
LGH

Klar sollte man bei Strom wissen was man macht, sonst kann das gaaanz böse Folgen haben. Aber ich würde gerne sehen wie viele hier am Ende dann den Pannendienst rufen und sich abschleppen lassen wenn die einzige Lademöglichkeit ne CEE32 ist und ihr nur den UMC dabei habt und ein Kabel das von CEE32 auf CEE16 geht und keine Sicherungen hat… oder dann halt doch laden.

Verstehe die Problematik an und für sich. Frag mich aber, warum ich dann an jeder Schuko mit 16A Sicherung jedes Gerät ohne weiterer Sicherung AM Kabel anschließen darf. Manche Kabel zu Nachttischlämpchen oder Radiowecker sind so dünn, die brennen wahrscheinlich schon bei 8A ab. Da fliegt die 16A noch lange nicht. Und das 40cm neben dem Kopfkissen und nicht in der Garage.

Da ist ist schon der erste Denkfehler: der UMC ist nur für 16A ausgelegt - drum hat er ja auch nur einen CEE16 Stecker. Autos mit Doppellader laden am UMC mit 16A weil das Ladegerät über die Signale am Typ2 Stecker „weiß“ dass nicht mehr erlaubt ist.

Wenn alles so funktioniert wie es konstruiert wurde, passiert bei einem UMC an 32A also nichts schlimmes.

Nur im Falle einer Fehlfunktion kann es gefährlich werden. Wenn der Doppellader etwa aus irgendeinem Grund mit 32A zu laden beginnt, wird das Konstrukt aus UMC und Adapter mit 100% überlastet. Normalerweise würde nun die Sicherung der CEE16 auslösen, aber die wurde fahrlässig weggelassen…

War das verständlich genug?
Lg
Stefan

P.S. @Richard: das Kabel des Radioweckers kann nicht dauerhaft mit 3kW belastet werden, da hast Du Recht. Aber ein simpler Kurzschluss bringt kurzzeitig genug Strom zum Auslösen des 16A Automaten. Dass der Wecker dauerhaft einem hohen Strom knapp unterhalb der Auslöseschwelle zieht ist sehr unwahrscheinlich. Normalerweise enthält er eine Feinsicherung im Milliampere-Bereich. Der Tesla hingegen könnte das technisch.

Es gibt m.E. eine einfache und „legale“ Lösung mit einem Adapter CEE 32A 5pol. (Rot) Stecker auf CEE 32A 3pol. (Blau) Buchse, wo es bei Tesla einen passenden 32A Stecker für das UMC gibt (ASY,UA,A,230V1,032A,TMC002I032M2PE6 (1025801-02-A) … Preis knapp 100,-€). Allerdings lädt man dann nur mit ca. 7kW, da nur eine Phase verwendet wird … wenn das reicht wäre der Adapter kleiner und leicht selbst anzufertigen. Ich würde als Verbindungskabel für den Adapter 3x4mm² Kabel nehmen.

… ist zwar nicht ganz im Sinne des TE, aber ich finde eine 32A 1-phase Lösung zu haben relativ clever für das 1 phasige Ausland …
Angeblich soll das aber auch mit dem CEE 16A (5pol.) UMC Stecker gehen, indem man einfach 2 Phasen parallel schaltet (ich habe es noch nicht probiert und halte das wegen der kleineren Kontakte des 16A Steckers für bedenklich!!!).

Gruß
Clemens

Stimmt, das geht. In dem Fall werden zwei 16A Phasen des UMC parallel auf eine 32A Phase der CEE32 geschaltet. Aber es ist über „blau“ teurer als der abgesicherte CEE32->CEE16 Adapter und bringt wie gesagt nur 7kW.

Stimmt. Ich halte dagegen, dass ein Kurzschluss am CEE16 Teil auch kurzzeitig genug Strom zum Auslösen der 32A Sicherung bringt. Und der Tesla hat ja nichts mit dieser Vorschrift zu tun.

Klar kann ich eine 32A Last an eine 16A Leitung hängen. Das wird zum Brand führen. Aber ebenso kann ich eine 16A Last auf ein 8A Kabel hängen. Selbiger Effekt. Ich will nur darauf hinaus, dass die Vorschrift der Zwischensicherung mit zweierlei Maß gesehen wird. Denn ob 16A Kabel auf 32A Sicherung oder 8A Kabel auf 16A Sicherung ist technisch gesehen das gleiche Problem.

Ja Mei… Im Grunde ist es müßig darüber zu diskutieren, dutzende Beiträge in TFF und GE zu diesem Thema konnten die Skeptiker nicht überzeugen. Ist genau wie beim FI Typ B bzw. Typ A-EV. Ist halt Vorschrift und eine Einsparung von ein paar Euros rechtfertigt m.E. das Risiko nicht… selbst wenn es noch so klein sein mag. Aber anderswo lädt das MS auch prima an einen von Hand in den Sicherungskasten gepfriemelten Kabel :smiley:

Ich habe mit Lemontec sehr gute Erfahrung gemacht, er ist auch hier Mitglied im Forum:

shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … A-16A.html

Statt falsch oder fraglich ist das hier jetzt vollkommen richtig.

Liebe Grüße, Frank Pigge

Gesendet von iPhone mit Tapatalk