Ladestationen Reutlingen / Schwäbische Alb

Guten Tag zusammen,

nach einem eher zufälligen Erlebnis meiner ersten E-Auto Probefahrt (Model S) lese ich mich als bisheriger Verbrenner-Auto und Motorradnarr seit Wochen in die Materie ein, sauge you tube auf und bin kurz davor horrend viel Geld für eine Kutsche mit 5 Sitzen (75D) auszugeben. Laden kann ich eigentlich auch zu Hause in der Garage, dennoch:

Was mir allerdings auffiel, und diese Frage zielt daher an die Tesla Fahrer im Raum Reutlingen:
Obwohl das hier ja eine reiche und nicht gerade strukturschwache Region ist, ist der Großraum Reutlingen mit Lademöglichkeiten vergleichsweise schlecht abgedeckt, von der Schwäbischen Alb runter nach Sigmaringen ganz zu schweigen. Überall in D sehe ich sogar kostenlose Schnellader stehen, aber bei uns gar nichts? Mit ausgerechnet Bosch als großem Arbeitgeber und tausenden Arbeitsplätzen in der Stadt? Woran liegt das bzw täuscht der Eindruck dass das hier völlig verschlafen angegangen wird? Ist tatsächlich ein Aldi in 19 km Entfernung der einzige erreichbare Schnellader? Und nach Sigmaringen/Bodensee runter fahr ich dann mit dem E Bike? :slight_smile:

Vielen Dank für Eure hoffentlich doch positiven Erfahrungswerte

Grüsse
René

In Metzingen gibt es Lader, da bin ich mir sicher!

In Reutlingen im Parkhaus Lederstrasse und im Parkhaus Leonhardplatz!

goingelectric.de/stromtankstellen/
Schau doch über den Link und gebe dort Reutlingen ein.

Es gibt schon einiges an Ladesäulen allerdings nicht „kostenlos“ vieles in BW ist ENBW Hand.

Der Schnelllader am Rasthof Gruibingen ist auch noch kostenlos - dank Tank&Rast bzw. dem Betreiber RWE.
Ansonsten hat die Ecke die E-Mobilität voll verschlafen. Vondr_aaaalb_raaaa_halt :wink:

Hallo Rene,

da ich mich auch gerade ein bisschen umschaue, habe ich einige Lader gefunden (ob sie nun Schnelllader sind weiß ich grad net) die hier in der Umgebung Sigmaringen sind.

Im Parkhaus Sigmaringen steht ein Parkplatz für E-Autos zur Verfügung, an dem man kostenlos laden kann.
Ebenso am Landratsamt 2 Platze zur kostenlosen Ladung.
In Bad Saulgau gibt es einen Destination-Charger im Hotel Kleber Post, da weiß ich allerdings nicht, ob man den auch nutzen darf, wen mann nicht dort wohnt.

Ich habe sie auf dieser Webseite gefunden: goingelectric.de/stromtanks … kostenlos/

Grüße aus Hohenzollern

J :open_mouth: nny

Im ländlichen Raum fehlt es noch, eindeutig. Leider hat sich die Stadt Reutlingen oder die örtlichen Versorger nicht um Fördergelder bemüht. Zumindest beim ersten Förderaufruf sind sie nicht dabei.

Die ENBW wiederum bekommt Fördergelder für 160 (!) Schnellladepunkte, da ist hoffentlich auch einiges in der Fläche dabei.

Ladestationen in Reutlingen:

Parkhaus Obere Wässere
Parkhaus Stadthalle
Parkhaus Lederstraße

In Metzingen kannst laden, in Bodelshausen bei dem Modehaus, In Riederreich beim Solar und Heizungsbauer, und und und… :unamused:

Südwärts in Riedlingen (da kommt bald noch ein tripple - also Chademo)

Die A5 runter haste T&R.

Mit einem Tesla sind das schon arge Luxusprobleme.

(alle genannten sind entweder kostenlos oder gehen flockig mit NewMotion zu sozialen Preisen…)

Übersicht der Ladestationen der Reutlinger Fairenergie:
fairenergie.de/?id=251

Vielleicht hilft dir auch das etwas weiter:
plugsurfing.com/map

Bei max. 22kW ist in Reutlingen aber leider Schluß; leider gibt´s keine IONITY Schnellader.