CHAdeMO - Kann ich nur empfehlen !!

Hallo,

ich habe mir einen CHAdemMO-Adapter „gegönnt“ und kann anmerken, dass das eine tolle Investition war.
(Da ich im Model S nur den Standard-Lader habe)

Das Laden „in der Provinz“ erfolgt nun fast mit halber SuperCharger Geschwindigkeit.
(Wenn die Ladesäule das kann)

Das zahlt sich insbesondere dann auf, wenn ich zum Laden einen Stopp einlegen muss, weil die Akku-Kapazität zu gering ist und nicht, weil ich ohnehin in der Nähe der Ladesäule etwas erledigen muss und Ladezeit eine untergeordnete Rolle spielt.

[b]Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Ladung nur mit ca. 42 kW an mein Auto erfolgt, obwohl die Ladesäule eigentlich 50kW verspricht.
Das wären natürlich fast 20% mehr, als ich tatsächlich erhalte.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt, bzw. wie das optimiert werden kann ?[/b]

p.s. ob so ein „500,- € - Adapter“ Sinn macht, muss natürlich jeder selbst entscheiden und hängt natürlich vom
eigenen Ladeverhalten und der vorhandenen Lade-Infrastruktur ab.

Beste Grüsse

Andre_G

Man kann es nicht ändern, CHAdeMO gibt erst höhere Leistung bei höherer Spannung, da der Strom begrenzt ist. Wenn das Model S die Spannung für 50 kW hätte, wäre der Akku übervoll. Die höchste Leistung, die ich selbst gesehen habe, wären 46 kW.

Der Tesla CHAdeMO-Adapter kann theoretisch ca. 55kW. Konkret kann er maximal 450V mit maximal 125A (Siehe Seite 5). Ähnliches gilt für Ladesäulen, die sich mit dieser Ladeleistung schmücken. ABER:

Die tatsächlich verwendete Spannnung hängt von der Batterie und dessen aktuellen Ladezustand ab. Bei mittlerem Ladestand sind es ca. 360V. Bei maximal möglichen Strom (ca. 360V*125A=ca. 45.000W) kommt man auf die tatsächliche maximal mögliche Ladeleistung von ca. 45kW. Bei niedrigerem Ladestand ist die Spannung niedriger, bei höherem Ladestand muss der Strom sinken. Beides begrenzt entsprechend die Leistung.

Hallo,

besten Danke für die ausführlichen Antworten.

Gruss

Andre_G

Chademo ist klasse wenn es denn funktioniert. Leider hier im Westen der Republik nur sehr spärlich vertreten. Dafür haben wir aber reichlichen 22kw AC Lader. Die zwei mal die ich einen funktionierenden Chademo Lader angetroffen habe war ich auch begeistert. Funzt gut.
Achso bei Aldi gibt es trotzt Chademo nur ca 20kw

Hallo,

wir haben eine ABB-Ladesäule mit ChAdeMO (Type-2/ CCS / CHAdeMO) ganz in der Nähe und direkt nebenan habe ich öfters zu tun.
Somit passt es für mich an dieser 50kW-Säule super. Der Type2-Anschluss der dort auch bereit steht, ist hingegen oft von anderen Nutzern belegt.

Somit ist CHAdeMo für mich hier die erste Wahl und im Moment sogar noch kostenlos.

Probleme habe ich bisher keine feststellen können, wobei ich bisher nur zwei Ladepunkte mit dem Adapter benutzt habe.

Letzte Woche war ich bei IKEA in Stuttgart/Sindelfingen.
Dort gibt es auch mehrere Ladesäulen CCS / Type-2 und CHAdeMO - alle drei auch „nur“ mit 20 kW, jedoch auch kostenlos und zudem direkt vor dem Eingang - SUPER!

An der Autobahnraststätte Engen (Hegau - Richtung Süden) habe ich eine ABB-Ladesäule mit 50kW gesehen, die pro Ladevorgang 5,- Euro will. Mit CHAdeMO zahle ich das gerne, wenn der Akku entsprechend leer ist und etwas Zeit ist.
Mit 11kW und Type-2 habe ich nicht so viel Zeit, dass es mir das wert wäre.

p.s. mein Model S kann von Haus aus nur 11kW, da sind die ca. 43kW mit CHAdeMO eine vervierfachung der Ladegeschwindigkeit.

Ich will jetzt aber auch nicht zu viel Werbung machen, denn sonst wird es an den genannten Ladepunkten für mich auch eng, da sich alle Leser nun auch einen Adapter holen und mir dann im Weg stehen. :smiley:

Beste Grüsse

Andre_G

Ich bin ein Chademo Fan. :smiley:

Hier ein Screenshot vom ABB Lader in Waiblingen beim Lidl 47 KW :mrgreen:

Ihr denkt aber daran dass Euer Tesla das wie eine SuC-Ladung als DC-Ladung im internen Zähler zählt und dann irgendwann die Ladeleistung am SuC reduziert ? Insofern seid vorsichtig mit häufigen DC-Ladungen, weil Tesla nicht zwischen SuC und Nicht-SuC unterscheiden kann/will und es wohl nur auf die Anzahl der Ladevorgänge ankommt …

Wie viele DC-Ladungen hat man denn bis die SuC-Ladeleistung begrenzt wird? Auf welchen Wert wird sie begrenzt und warum genau?

Wenn man nen 85er hat, ja wohl nicht.

mal ne blöde offtopic-Frage: wie wird Chademo eigentlich korrekt ausgesprochen und auf welcher Silbe liegt die Betonung?

Ich sage: tschademo ( ohne Gewähr)

TschaDeMo wäre korrekt! ist mit Gewähr :smiley:

Gutr Frage… Aber wenn jemand Chirurg und Chemie schon mit SCH am Anfang ausspricht :smiley: ich hätte gesagt mit CH am Anfang…

Die ersten drei Buchstaben von Chademo kommen meines Wissens von Charge. Englisches Wort und wird „Tschartsch“ ausgesprochen.
Chirurg und Chemie stammen vom Griechischen ab und werden daher so ausgesprochen wie es da steht mit „ch“

Hallo,

ich habe einen 90D aus Mitte / Ende 2016.
VIN: 5YJSA7E22GF166xxx

Was bedeutet das für mich ?

Gruss

Andre_G

Bitte die Quelle benennen, bevor man solche Dinge in den Umlauf bringt, es gibt bisher nur Vermutungen, daß so es einen Zähler gibt, aber noch keine offiziellen Statements von Tesla, vor allem beim Chademo Laden scheint es wohl nicht so zu sein.

Hier: electrek.co/2017/05/07/tesla-li … r-charges/

Hallo,

schöner Mist.

Ich hatte eigentlich geplant, zukünftig überwiegend in der Nachbarschaft an der CHAdeMO-Säule zu laden und SuCs zu verwenden, wenn ich unterwegs bin.

Der durch CHAdeMO-Ladungen erzielte Zeitgewinn war mir daher die ca. 500.- Euros wert.
Dass ich dadurch auf Dauer am SuC bis zu 20% max. Ladeperformance verliere, macht das „Erlebnis“ (Wie Tesla immer so schön schreibt) nicht wirklich schön.

Diese Reduktion wurde nach meiner Ansicht bisher nicht an Kunden in Deutschland direkt kommuniziert, bzw. ich beim Kauf dazu nicht informiert. Das hätte ich eigentlich erwartet.

Dann hätte ich das Teil voraussichtlich nicht erworben und würde weiter am Type-2 Tropf (11kW) hängen.

Jetzt hatte ich doch tatsächlich gedacht, endlich an dem Punkt angekommen zu sein, ab dem Elektro-Mobilität richtig Spass macht und lange Ladezeiten der Vergangenheit angehören. Die 50kW-CHAdeMO-Ladedauer wäre für mich im Moment akzeptabel.


Es wäre halt einfach zu schön gewesen !!

Gruss

Andre_G

ich lade in der Woche 1-2 mal mit Chademo, 1-2 mal mit Typ2, ab und zu auf Langstrecke SuC.

Ich habe bisher noch keine Einschränkung beim Superchargen beobachtet.