Welche Wallbox für Außeninstallation

Hallo zusammen,

welche einfache Wallbox(en) für die Außeninstallation habt ihr so verbaut, außer die Tesla Wallbox?

Die Wallbox braucht kein Ehternet, GMS oder sonstigen Schnickschnack - ein fest installiertes Typ2 Ladekabel und 22kW wären schön.

Grüße

Sven

Hi Sven,

Keba P20 oder P30

Grüße

Maik

Korrekt ! Keba ist da ne sehr gute Adresse !

[url]Eigene Ladestation - #7 von TArZahn]

Ich habe die hier:

Mennekes AMTRON® Light 22 C2

ist mit der „integrierten“ Kabelhalterung (7,5 m) ganz praktisch

Warum keine Tesla Wallbox? Das ist meiner Ansicht nach die beste weil günstig, schick und mit Knopf zum Öffnen des Ladeanachlusses.

Ansonsten liebäugle ich immer mit der Wallbox Commander (wallbox.com). Die hat einen coolen Touchscreen, gibt’s auch auch ohne Schnickschnack, nennt sich Wallbox „Pulsar“.

Mennekes Amtron und Keba sind gut, haben aber nicht so einen praktischen Halter wie der Tesla Wall Connector oder die Wallbox Commander.

Wir haben uns vor kurzem eine Keba P30c RFID mit max. 22kw installieren lassen.

Ist zwar vorwiegend zum Laden unseres Leaf aber sie funktioniert gut und kann sogar per UDP-Kommandos übers Netzwerk konfiguriert und auch mit dem Internetbrowser abgefragt werden.
Als nächstes binde ich die Ladestation in unsere Smart-Home Lösung XHome ein, damit wir den PV-Strom besser nutzen können.

Cee16 Rot, als Reserve für die TeslaBox :slight_smile:

Meine Wallbox wird wohl in der kommenden Woche installiert. (TESLA Wall-Connector) Gibt es für Euch einen Grund einen Wall-Connector aussen am Haus zu montieren. Ich habe grundsätzlich beide Möglichkeiten. Innen (Garage) und Aussen (Aussenwand). Das 7.5m Kabel reicht von allen Seiten tip top. Würde mich einfach interessieren wie ihr Eure Entscheidung getroffen habt wenn beide Möglichkeiten zur Verfügung standen. Danke für Eure Feedbacks. Beste Grüsse Dieter

Nee - gibt’s nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, innen zu montieren, würde ich das machen - schont die Technik, schützt vor Diebstahl oder Vandalismus.

Es gibt nur einen Grund, es in Sichtweite des Fahrzeugs zu machen - man kann dann direkt an der Wallbox sehen, was diese Anzeigt. Das ist aber nur in Problemfällen wichtig und fast nie relevant.

:wink:

Ich würde es da hin hängen, wo das Auto im Normalfall abgestellt wird. Bei mir steht das Auto zu 99,5% der Zeit VOR der Garage in der Einfahrt und wird da auch geladen. Daher hängt das Kabel auch draußen [emoji6]

Es würde mich nerven dann immer erst die Garage öffnen zu müssen, anzustöpseln und dann gerade wieder so weit zu zu machen, dass das Kabel noch unter dem Tor durch passt.

Hallo zusammen,

danke für das viele Feedback! Es wird ein Tesla Wall Connector mit 7,5m Kabel - Preis 530 Euro + Versand bei Tesla.

Da ich so eine Art Vorreiter bei uns in der Firma bin, sponsert mein Chef mir nun diese Wallbox, die dann dort erstmal nur für mich aufgestellt/installiert wird. Ich muss dann nur den Strom zahlen :slight_smile:

Find ich sehr, sehr nett!

Grüße

Sven

Glückwunsch toller Chef!

Und wie messt ihr den Strom den du bezahlen mußt? Grüsse

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Mit nem Zwischenzähler vor der Wallbox bestimmt :wink:, er ist ja noch der einzige in der Firma.

Genau! Kleinen digitalen Zähler den man im Schaltschrank platzieren kann.

Ich würde dann eine New Motion Wallbox nehmen, dann können da auch andere Mitarbeiter oder Kunden laden und der Strom wird schön getrennt erfasst :slight_smile:

Ich habe zwei davon im öffentlichen Raum mit einer Stadt zusammen installiert, funktionieren seit über zwei Jahren bei Win, Regen, Eis einwandfrei.