NEFZ Reichweite gebrauchte P85D bei Tesla

Tesla gibt für die gebrauchten Model S P85D eine NEFZ-Reichweite von nur 410Km an:

tesla.com/de_DE/used/5YJSA7H26FFP73957

Das ist doch wohl ein Fehler, oder?

und den alten P90D mit 509. Da ist bestimmt was durcheinander gekommen. Der alte P85 steht bei 500km NEFZ

Hallo,

Das SeC hat mir schon mal gesagt das die „P…D“ Stromfresser sind.
Haben letztens eine Ausflug von S Richtung Regensburg gemacht. Wetter war gut um die 20Grad und kein Wind. Also mit 98% los und geschaut was unser Oldi von 2014 so kann (P85)
Nur Landstraße, B29 / B16 mit Temp.100 immer schön durch und nicht gebummelt.
Als wir wieder zu Hause waren standen 463 km und 9% Rest auf dem Tacho. Wäre also vermutlich auf 500 km aufgegangen.

Gruß Oliver

Also die p85 - S85 hatten Werksangabe von 500-502km

Das ist eine „Verkäuferaussage“, ohne Hintergrund.
Man kann den P85D im Sommer auf der Landstrasse bei den genannten Verhältnissen ohne Probleme mit 140 Wh/km fahren (19 Zoll).
Das sind 500 km ohne Probleme…

Wenn mich nicht alles täuscht, war die NEFZ Angabe für meinen P85D 491 km.

Gibts dazu noch eine Vergleichsfahrt mit einem PD, oder stützt Du Dich nur auf den „Stromfresser“-Kommentar?
Real sieht es so aus, dass man mit den PD sehr viel schneller einen hohen Verbrauch erzielen KANN, wenn man denn mal drauftritt. Eben deshalb, weil sie ja mehr Leistung zur Verfügung stellen und diese nicht aus dem nichts kommt. Aber grundsätzlich ist der Verbrauch nicht einfach mal so deutlich höher.
Ein PD entsprechend gefahren verbraucht je nach Bedingung nicht mehr, als die alten Hecktriebler. Wirklich sparsamer sind nur die D ohne P.

Als ich meinen P85D im Nov. 2014 bestellt habe, standen folgende Spezifikationen im Konfigurator:

Gehen Reichweitenangaben eigentlich von einer Vollladung mit 100 % aus oder von den empfohlenen 80%?
Beste Grüße aus Sinsheim,
Thorsten

Die gehen von 100% aus, eine kleine, für Dich unsichtbare Reserve bleibt aber noch. Die kann irgendwo zwischen 0 und 20 km liegen. Je nach Fahrweise, Bedingungen und Alter des Akkus.
LGH

Über die seltsam niedirigen NEFZ-Werte der 85D-Modelle im Gebrauchtmarkt bin ich auch gestolpert - 410km im Vergleich zu 490 beim aktuellen 75D passt einfach nicht zusammen.
Tesla München und Nürnberg: Keine Ahnung.
Zentrale Support-Hotline: Na, das sind ja gebrauchte Autos da sinkt die Kapazität ja ein wenig und die Reichweite hängt ja auch von der Fahrweise ab :confused:

In Wikipedia steht der 85d mit 528 km NEFZ drin, der P85D mit 491 und der nur bis 2014 genaute P85 sogar mit 500km Reichweite. Bei letzterem steht das auch exakt so bei den Gebrauchten drin, bei den anderen beiden nun aber plötzlcih nur 435/410km.

Dass man die Reichweiten bei einem Hersteller und sogar quasi einem Modell nicht vergleichen kann ist schon peinlich/ärgerlich. Möchten die vielleicht einfach Neufahrzeuge attraktiver erscheinen lassen durch die offenbar herabgesetzen Reichweitenangaben?
Grüße, Joe

Für denjenigen, der ein gebrauchtes Model S sucht und sich nicht richtig informiert hat, scheidet der P85D dadurch völlig aus.
Schlimmer noch, derjenige der sich bei Tesla über ältere Modelle informiert und dann woanders im Netz sucht, sucht dann dort bestimmt auch keine P85D…
Der P85D hat eine von Tesla angegebene Reichweite von NEFZ 491 km.
So habe ich meinen damals auch gekauft. Allerdings war dieser als Vorführer mit 0-100 3,0 s angegeben, was auch nicht stimmte.

Vielleicht wäre es möglich solche einfachen Dinge auf der Tesla Homepage mal richtig zu stellen.
Das ist eine unnötige Entwertung der gebrauchen P85Ds.

Beste Grüße

Christian

Zur Info: Auf der amerikanischen Seite stimmt der EPA Eintrag mit Wikipedia überein, 253 mi = 407 km

Vielleicht mussten Sie in Europa die Reichweite für NEDC aus irgendeinem Grund nachträglich ändern?

Ist mir auch schon aufgefallen, bilde mir ein, einmal die typische und einmal die genormte Reichweite zu erkennen…

Mein P85D hatte neu 487 TR
dieses Jahr hatte ich mehrmals vollgeladen TR 489, 490, 486

also immer noch im grünen Breich. :smiley: Kauf 4/2015

wenns so weiter geht alles ok.

PS. Mein Gesamtverbrauch im Schnitt 206wh/Km , seit Wechsel auf 19 Zoll Felgen 189wh/km