Welcher Typ hat welche realistische Reichweite?

Hallo Leute,

hier also mein erster Beitrag im Tesla-Forum, die komplette Vorstellung kommt, wenn ein Tesla im Carport steht. :wink:

Da ich also gerade bei der Sinnfindung bin, welches Modell S der Richtige für mich ist, hier die Frage aller Fragen:

Welches Modell ab Mod.2015 hat welche realistische Reichweite bei 120 - 130 km/h Autobahn?

Ich bin mit ca.85000 km im Jahr ein relativer Vielfahrer, daher mein Reichweiteninteresse.
Die Angaben in den Sheets sind recht verwirrend…z.B. Warum hat ein 70D 490km Reichweite, aber ein P85D nur 410? :unamused:
Warum gibt es bei den 75D keine Angabe zur Reichweite?
Vielleicht gibt es ja schon ne super Liste, ich hab sie aber in der Suche nicht entdecken können.
Wenn ich weiß, was ich neben Autopilot, New-Gen-Sitzen, Komfortpaket, Premiumpaket, Doppellader (oder verstärkter Lader) will, mache ich ne Suchanfrage im Markt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße Ubalze

Willkommen! Siehe hier:

tesla.com/de_CH/models#range-calculator

Hallo und Willkommen!

Schau am besten mal hier nach :arrow_right: teslamotors.free.fr/

Hier kannst du sogar ein Einfluss von Temperatur, Klimaanlage und Wagenfarbe studieren.
Die Werte in den Tabellen sind sehr realistisch.

Nur Wind und Regen kannst Du hier nicht einschalten, obwohl die auch einen Einfluss haben.

Die Reichweite ist bei Langstreckenfahrten nicht wirklich relevant, da man ja vom Abstand der SuC abhängig ist. Wichtiger ist hier schnelles Laden.

Rechne doch einfach ein par Deiner normalen Strecken mit abetterrouteplanner.com durch. Da hast Du auch die nötigen Ladezeiten dabei.

Kannst auch iterel.structr.com/ versuchen, freue mich über Feedback.

Habe es heute wieder validiert: Frankfurt - Münster. 275 km, S 75D, Abfahrt 100%, Ankunft 16%, entspricht nach Planer einem Durchschnittstempo von 120 km/h. In der Realität sind das neben viel 80-100 in Baustellen auch öfter mal 140-160 km/h. Und 10 min. Zeitverlust im obligatorischen Stau bei Schwere-Ergste. :smiley:

Hallo ubalze,
Was bedeutet Vielfahrer? Vorwiegend Autobahn?

Ich sag mal meine Werte zum S85 aus 2015:
152Tkm als Grundgesamtheit in knapp 2 Jahren, also mit 2 Sommern, 2 Wintern.
220Wh/km gemittelt über alles (laut „Zähler2“). Fast immer Autobahn mit Autopilot
Selten auf 100% geladen, unterwegs selten über 90%, meist 60-70%, weil der nächste SuC locker erreicht wird. Zielerreichung nie unter 10% geplant, normalerweise 15-20%, weil immer ne Umleitung droht.

Der „Hub“ ist also typischerweise 50-60%, was bei meiner Fahrweise (135km/h Autopilot im Sommer und 115 im Winter) dann 200-230km ausmacht.
Mehr braucht man unterwegs nicht, wenn man am Ziel laden kann (nur solche Hotels wählen!).
300km schafft man immer, die versprochenen 380km (nach Degradation, zuerst stand dort 400) werde ich nie brauchen.

Was ich selten probiert habe: 100% losfahren, 300km später mit 20% ankommen, 45 min laden und nach weiteren 280km fast leer ankommen. Geht, aber macht keinen Spaß, wenn man jede Woche 2000km fahren muss.

Mein Fazit nach dem langen Text: Die Reichweite reicht immer bis zum nächsten schnellen Ladepunkt.
(Obwohl… einmal bei Windstärke 9 gegenan bin ich mit 85km/h hinterm Laster her, aber das waren 90 km von 152.000)
Und gewartet habe ich am SuC noch nie!

Gruß Terrainfo.

Muss dazu sagen, dass das auch untypisch war, fast schon ein Reichweitentest. Am Ende waren es knapp > 300 km mit ca. 60 kWh. Ein Hotel mit Destination Charger macht es möglich. Faustregel: Kannst Du am Ende der Reise lange laden (Hotel, Kundenparkplatz, Büro-TG, zuhause), ist alles total entspannt.

Die Kombi aus Supercharger und Destination Charging macht das Konzept Tesla (mehr als nur das Auto) so gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Vielen Dank schon mal für die superschnellen Antworten, erinnert mich sehr ans frühere Saab-Forum…jaja früher.

@terrainfo
ja, so ist das Profil schon richtig erkannt. Außendienst, jeden Tag zwischen 300 - 450 km, Hotelübernachtungen, Stops frei wählbar.

Das Problem, ich muss mich intensiver mit den Destination-Charger-Möglichkeiten befassen. Was ich gesehen habe, ist über meinen Übernachtungslimits und eher im Hochpreisniveau. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall, coole Liste und toller Planer, das hilft mir schon sehr viel weiter!

Ich meld mich nach dem Anschauen wieder! Danke !

Grüße UBalze

1 „Gefällt mir“

Du musst ja keinen Tesla Destination Charger verwenden. Suche Dir das Hotel mit Goingelectric aus. Es gibt auch viele preiswerte kleine Hotels mit der Möglichkeit zum Laden.

1 „Gefällt mir“

Hallo ubalze,

Willkommen im Forum !

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du die Antwort auf die Frage ob bzw. Welches Auto zu deinem Aussendienst Fahrprofil passt. Da ich auch an taglich wechselnden Einsatzorten (allerdings regelmäßig gleiche/ähnliche) unterwegs bin , meine Erfahrung dazu:

Ich versuche regelmäßig die Zeit des Aufenthaltes an einem Standort (Parkzeit) zum Laden zu nutzen . Meist an einem Typ 2 Lader. Ich informiere mich dazu vorher intensiv über goingelectric.de, eine wirklich gute Infoquelle.

Hilfreich ist es dabei, wenn du nicht nur 11 KWh (Standard) laden kannst, sondern mit 16 bzw 22 KWh (abhängig von der Fahrzeugausstattung). Ich komme mit 11 dennoch gut klar.

Wenn mein Hotel keinen DeC hat/bietet (auch hier lohnt die Frage nach einer LAdemöglichkeit immer mal wieder ) habe ich auch schon Hotels so ausgesucht dass in der Nähe eine öffentliche (oder mehrere) Ladesäulen zu finden sind. Dann kann man auch gut die Abendstunden zum Laden und etwas Bewegung nutzen (z.B. Vorm Abendessen anstecken und danach wieder abholen).

Gelegentlich kann ich auch am Zielpunkt bei meinem Gesprächspartner an einer Schuko laden- macht zwar nicht wirklich viel aus, aber wenn es geht, nutze ich es gerne.

Mit dieser „Taktik“ wird Laden zur Nebensache, denn am SuC bedeutet laden immer auch tatsächlichen Zeitverlust. Also getreu dem Grundsatz :stuck_out_tongue:arkzeit ist Ladezeit . Und nicht umgekehrt.

Gruß aus der Pfalz

In Hotels, die zunächst der Ansicht waren, keine Lademöglichkeit für ein Elektroauto zu haben, war der Koch der richtige Ansprechpartner. In Küchen gibt es nämlich fast immer Kraftstromsteckdosen. Im Ladeequipment sollte man dann nur ein CEE16-Verlängerungskabel (in meinem Fall 30m) und einen CEE32/CEE16-Adapter dabei haben. Im Ausland braucht man gegebenenfalls andere Adapter.

Einige Fallbeispiele aus eigener Erfahrung:

  • Hotel Culinarium, Nittel: Da sie auch ein Weingut sind, haben sie CEE16- und CEE32-Kraftsteckdosen an jeder Ecke.
  • Hotel Olympic Sports Centre, Planica: CEE16-Steckdose in der Küche
  • Pension Panorama, Splitska, Brac, Kroatien: CEE32-Steckdose aus der Küche

Meine Erfahrung ist, dass mindestens 90% aller Hotels nach einer netten Anfrage per E-Mail eine CEE16- oder zumindest eine Schukodose anbieten. Ich biete natürlich immer an, den Strom zu bezahlen, aber nicht einmal die Hälfte der Hotels besteht darauf.

Erfahrungen aus der Praxis mit dem 100er im Sommer:

Wenn du nicht mehr wie 120-130 auf der AB fährst kommst du mit dem 100er im Sommer damit 500km weit, ohne Probleme. Wenn du nicht mehr als 160-170 fährst ohne Probleme immer noch 400km. Unter 300 km kriegst du den 100er nicht, solange kannst du nirgends so schnell fahren.

Jetzt im Sommer und in der Ferienzeit liegt mein Verbrauch auch im Stadtverkehr unter 200 Wh also auch hier sind 500km drin, außerhalb der Ferienzeit und im Winter sind 400 km mit einer Ladung aber auch immer drin.
Am Anfang kann es sein das die Verbräuche noch nicht so sind, bis die Energieapp dir beibringt wie man ein Elektroauto mit Rekufunktion effizient fährt :wink:.
Auf der AB ist sehr schnell fahren kein Problem, aaaaber die Zeit die man raus fährt steht man dann halt länger am SUC. Ich für mich hab auf der AB eine Maximalgeschwindigkeit von 160 kmh im Sommer als ideal festgelegt. Da hab ich immer 400km Reichweite und kann flexibel an die SUCs mal kurz mal lang wie ich will. Sogar mit einer Ladung von 60% fängt er noch mit vollen 115 kWh an zu laden, heisst selbst ein kurzer Stopp(Toilette, emails checken usw.) mit noch relativ viel Ladung bringt keinen Zeitverlust aufgrund niedriger Ladeleistungen. Ab SoC 70% knickt die Ladekurve dann aber langsam weg und es macht irgendwann keinen Sinn länger als bis 80% SoC zu stehen.

Im Winter wird man etwa 15% weniger Reichweite haben als im Sommer aber ob man da dann 160-170kmh fährt auf der AB ist auch die Frage.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Bei 85000km im Jahr ist der 100er ein absolutes MUSS! Da kannst du lieber jedes andere Extra weglassen. Der Unterschied zwischen einem 75er und 100er ist in der Praxis für einen Langstreckenfahrer so gravierend das es in meinen Augen (wenn Kapital vorhanden) keine Alternative gibt. Bedenke du fährst in der Regel auf Langstrecke max 80% Ladung. Unten fährst du selten unter 10% bleiben 70% Akku in der Praxis.
Hinzu kommt die (wenn auch geringe) Kapazitätsveringerung, die sich nach 2 Jahren (170000km) auch wieder bei ca. 10% bemerkbar macht. dann ist dein 75er ein 65er. Der 100er immer noch ein 90er

Vom Winter fang ich hier erst gar nicht an auch wenn er auf Langstrecke weit weniger kritisch ist. Wenn man aber so auf Kante kalkuliert ist der dann noch wieder der Killer :wink:

Das halte ich für ein Gerücht, denn nach 350’000 km sind noch 93% der Kapazität da:

teslanomics.co/what-is-the-life … l-it-last/

Nein, sondern ein 67.5-er.

:slight_smile:
ok ich habe gerundet, mir gings auch mehr um die Thematik als um genaue Zahlen. Die haben wir eh nicht.

Hallo,

immer mehr gute Anregungen! Danke!

Ja, ein MS 100 wäre schon super, aber der passt nicht wirklich ins Finanzkonzept.

OT weil Kaufberatung!
Ich hab ein Budget, welches sich an meinem aktuellen Dienstwagen orientiert. Das obere Limit sind ca.17000 Euro Fahrzeuggesamtkosten im Jahr und nur wenn alles gut durchdacht ist, passt das.
Aktuell sind einige S90D Mod.2015 im Angebot um die 80k€! Jetzt gilt es die Entscheidung zu treffen, ob auch ein P85D für 64 k€ (bei dem fehlt nur der DL) oder ein neuer 75D passt.

Wenn ich einen „nackten“ neuen 75D nehme, kann ich die nicht gebuchten Optionen nachordern?

Grüße Balze

Wenn es um die Reichweite geht, würde ich den P85D rauslassen. Mein alter P85 hat signifikant mehr verbraucht, als mein aktueller S90D.
300 km Reichweite sind mit dem S 90 D bei 120 km/h eigentlich immer drin. Mit dem P85D wird das im Winter schon knapp.