Mit dem Model S75: 510 km + 571km am Stück gefahren

Meine persönlichen Langstreckenrekorde mit dem Model S 75:

  1. 510 km + 4% Reserve; 2) 571 km + 4 % Reserve

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen was reichweitenmäßig so geht.

Ende Juli hatte ich mir vorgenommen, mindestes eine Fahrt mit meinem Model S 75 durchzuführen, bei der ich mehr als 500 km am Stück fahren würde. Das wurde ja schon mit einem 75D gemacht (501 km hier im Forum). Den Wert wollte ich toppen, einfache Überlegungen zeigten, dass es gehen müsste. Voraussetzungen: keine Klimaanlage, stetiges, langsames Tempo, möglichst keine Staus oder Regen.
Kurzum: es hat geklappt. Ob das Model 75D bezüglich der Reichweite wirklich 2% besser ist? Schwer zu sagen, ich tendiere zu nein…

Hier mein Bericht, unterlegt mit den relevanten Displayfotos und den Teslafi-Aufzeichnungen. Im sogenannten Teslafi-Leaderboard sind die Fahrten unter den Top 20 aufgeführt.

Fahrt 1:

Ich wollte es noch einmal wissen. Nachdem ich bereits mit meinen damaligen Model S 60 den NEFZ-Verbrauch um 8% geschlagen habe (siehe NEFZ oder die verfügbaren Kapazität des „60kWh“ - Akkus - #8 von yanchis ) wollte ich es mit meiner nominal 75 kWh – Batterie erneut ausprobieren wie weit man kommen kann wenn man es nicht eilig hat.

Am 24.7.2017 startete ich zu einer Fahrt Richtung Südtirol, bei der ich es auf der ersten Etappe darauf anlegte, möglichst weit zu fahren und habe dafür auch ein paar Umwege in Kauf genommen, um am vorbestimmten SuC in Bernau zu „tanken“. Der Weg war hier vorrangig das Ziel. Auf der Fahrt gab es Staus auch mit Stillstand und vom Navi zwei Ausweichempfehlungen, die dann zu 480 km Fahrstrecke (Dietzenbach – SuC Bernau) führten. Da absehbar war, dass ich noch etwas Reserve hatte, habe ich noch ein paar kleine Umwege gefahren, so dass ich insgesamt auf 510,1 km kam. Bei Beginn des Tankvorgangs hatte ich noch 4 % bzw. 18km typical Range oder 22 km rated Range Reserve.

Hier die Daten, belegt durch Fotos des Displays (Bild 510km Fahrt 24.8.17 4% .jpg) bzw. Tripaufzeichnung (Bild TESLAFI Drive179 510km Fahrt 2.jpg) von Teslafi:

Die bordeigene Messung ergab einen Verbrauch von 130Wh/km und 66,2kWh
(Teslafi hat 128 Wh/km und gesamt 65,08 kWh gemessen).
Die Fahrt hat mit 100% SoC entsprechend 474km rated Range angefangen, sie hörte nach 510,1 km auf. Dabei wurden noch 371 m Höhe „gemacht“, was energetisch ca. 2,2kWh entsprechend 3% ausmacht.
Rechnet man diese Werte hoch, wäre theoretisch bei 0 Höhenmetern ca. 550km machbar gewesen.

Wie ich gefahren bin, sieht man gut aus der Teslafi-Fahrprofil-Aufzeichnung.

Fahrt 2:

4 Tage später startete ich eine zweite Testfahrt, von der ich annahm, dass sie klappen könnte:
Der Plan: Aufladen auf 100% SoC am SuC am Brenner (Höhe ca. 1400m), dann 545 km nonstopp Fahrt zu mir nach Hause. Durch die Höhendifferenz von ca. 1250 m ergibt sich ein Energiepotential von ca. 7 kWh, die ich zusätzlich „im Tank“ hatte. (Vielleicht etwas unfair??? :smiley: )

Kurz gesagt, es ging gut, ich habe die Fahrt noch auf 571km ausgedehnt, um mit 4% Reserve anzukommen. Die Daten:

Teslaanzeige, (Bild: 571km Fahrt Daten 28.8.17.jpg): 116 kWh/km, 66,2 kWh Verbrauch, 571 km 21km Restkapazität.
Teslafidaten: (Bild: Teslafi Drive 193 571km.jpg): 114kWh/km, 65,2 kWh Verbrauch, 571km, 4% Restkapazität, 1226 m Höhendifferenz.

Quintessenz: Die NEFZ-Reichweite von 480km kann leicht überboten werden, wenn man so fährt, wie es im Teslafi-Profil angezeigt wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen bei 75 – 76 km/h, was bedeutet, dass als Zielgeschwindigkeit 80 – 88 km/h gefahren werden sollte.

Anmerkung: die entnommenen Ladungen lagen bei ca. 66kWh, 4% Reserve sind ungefähr 3 kWh, macht zusammen ca. 69 kWh. Wo ist die Differenz zu den 72,5 (die ausfahrbare Kapazität des 75er Akkus, im TFF am andern Ort dokumentiert) ? Die Brickcapacity beträgt ungefähr 2,5 kWh. (Ergibt zusammen die 75 kWh)
Meine Theorie, bereits bei meiner früheren Testfahrt aufgestellt: aus welchen Gründen auch immer wird der Verbrauch des 12V-Bordnetzes nicht berücksichtigt. Dieser beträgt ca. 500 – 600W. Bei ca. 7 Std. Fahrt sind das 3,5 – 4,2 kWh, also genau der Fehlbetrag.
Ich habe keine andere Erklärung, lasse mich aber gerne belehren.

Gruß

Peter




Gut zu wissen, was geht.
Aber… am Brenner lädt man nicht auf 100% !

weiter so.

LG
Frank

Hallo,

meinst Du wegen der Rekupation beim Abwärtsfahren? Da passiert nicht viel, außerdem bin ich viel „gesegelt“, d.h. abwärts in „N“ gefahren, dann wird man halt auch mal etwas schneller. Ansonsten geht es gelegentlich auch wieder hoch, da wird dann der Akku wieder normal belastet. Man sieht es an der Zackenkurve.

Gruß

Peter

Hi Peter,
bis nach Innsbruck runter hast du normalerweise mehr rekuperiert als verbraucht.
Mit 100% am Brenner los --> 100% in Innsbruck in den Akkus
Mit 95% am Brenner los —> auch 100% in Innsbruck in den Akkus (zumindest fast)

Frank

Hi Peter

Da hast Du meine 501km nochmals überbieten können, Gratuliere!
Scheint als wäre mit unseren kleinen alles in Ordnung :laughing:

Gruss

Klasse! Schöne Aktion. Ab und zu muss/will man einfach mal ausloten, was geht. :slight_smile:

Der 75er ist eine sehr gute Wahl, toppt meinen alten 85er in fast allen Bereichen (außer Frunk-Größe) und ist dabei deutlich billiger! Meiner ist nur 466 km weit gekommen (allerdings bei einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit):

Dass ein Tesla furchtbar teuer ist, ist eine sehr einseitige Wahrnehmung. Die meisten Medien blenden den 75er aus, völlig zu Unrecht!

Bei so Berichten zweifel ich immer wieder ob es wirklich der 100er sein muss oder ob der 75er nedd auch ausreicht… :unamused: :open_mouth: Is schon ne starke Leistung was da an Reichweite drin is :sunglasses:
Auf den Strecken die ich oft fahren ist fast alles AB und nach Norden is der erste SuC 200km wech, nach Osten 255 km… is die Frage ob ich das mit Tempo 120 - 130 im Winter mitm 75er erreichen kann :confused:

Aber sowas von locker. :wink:

Mit meinem alten 85er schaffe ich 300 km bei jedem Wetter. Wenn es ganz schlimm kommt, muss ich langsamer als 120 fahren, aber das ist dann so schweres Unwetter, dass man sowieso nicht schneller fahren möchte. Ich würde sagen, Du bist mit einem neuen 75er (der spürbar sparsamer ist als meiner) gut bedient. Ein 100er ist ein (schöner) Luxus!

@cubra
Mit meinem 85er der nur unwesentlich mehr Kapazität hat fahre ich (Im Winter) nie unter 320 km. Auch auf der Autobahn mit dieser Geschwindigkeit werden die Bedingungen so schlecht dass man noch langsamer fahren muss, komme ich trotzdem gleich weit.
LGH

Die gleiche Reichweite im Sommer und Winter kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Im Sommer fahre ich meine tägliche Pendelstrecke von etwa 110 km mit weniger als 20 kWh/100 km, im Winter waren es teilweise trotz geringerer Geschwindigkeit 28-30 kWh/100 km.

Für den 85er sind 250 km einigermaßen sicher, mehr aber nicht.

Ein klassische Winterstrecke von mir. Von zuhause nach Salzburg, 310 km, plus 130 Höhenmeter am Zielort, Abfahrt meist mit 100 %, manchesmal mit ein wenig Schnee, durchgängig Autobahn mit max. 130 bis 135 km/h, etliche Tunnel, die Ankunft war immer mit 30 bis 40 km Rest.

S85D mit 80.000 km

LGH

Ich finde es auch witzig, was möglich ist, verbreiten und verallgemeinern darf man das nicht. Ich habe mit dem Model S immer so mit 250 - 350 km gerechnet, beim X 90 ist es genauso, nur die SUC-Ladung geht dann beim X schneller.

Schöne Aktion und Gratulation zum Überbieten!

Bei nächster Gelegenheit starte ich auch mal eine Rekordfahrt, brauche dazu allerdings einen, der mitmacht und mich abschleppt:

Start von zu Hause mit Batterie randvoll. Start mit quietschenden Reifen. Ach nee, geht nicht, Elektronik regelt, dann halt normal. Aber dann solange Rasen bis das Auto stillsteht. Oder anders gesagt: Ist es möglich, das Gefährt früher als nach 100 km zur Aufgabe zu zwingen? Was meint Ihr? Wann ist die Kupferrolle am Ende und muss lang gezogen werden? Leuchten die Kabel nachts und wenn ja, welche Farbe? Den Test scheint es schon zu geben:

Ich habe gestern mal ein paar längere Strecken mit dem abetterrouteplaner.com durch gespielt und war dann doch überrascht dass der S75D einen deutlichen Nachteil bei der Ladezeit am SuC hat. Könnte natürlich auch ein Bug im Routeplaner sein.

Welchen Verbrauch hat der S75D bei 110 km/h?

Ansonsten sehe ich einen gebrauchten S85(D), insbesondere auch mit Doppellader durchaus noch als Alternative zum S75(D), außer man will unbedingt aktuelle Technik haben. Ich sehe mir auch immer wieder den S75(D) an, aber ich finde für mich momentan nicht wirklich einen Grund rund 40.000 € für den Umstieg drauf zu legen.

Genau.

Ich würde auch nicht umsteigen. Ich wollte damit nur sagen, dass der 75er keineswegs ein „minderwertiger Tesla“ oder sowas ist. Der 75er ist in jeder Hinsicht vergleichbar mit dem Modell mit der größten Reichweite von vor 4 Jahren (mit leichten Vorteilen hier und leichten Nachteilen dort, alles nicht weltbewegend und eher subjektiv). Mit dem 75er bekommt man die volle Ladung Tesla für einen sehr fairen Preis als Neuwagen. Wenn man bereits einen 85er hat, ist man ja schon bedient, dann stellt sich die Frage m.E. nicht.

Das wäre für mich auch ein Grund zu wechseln.
Bei 100 Kilometer Nachladung hatte ich eine durchschnittliche Ladeleistung von 88 kW.


Der 100ter hat da deutlich mehr. Ich denke eher so gegen 115 kW wenn der Akku entsprechend leer ist.


Tesla Model S75, Softwareversion 17.26.76, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de

Alles richtig, aber Model X ist dann in jeder Richtung eine andere Hausnummer :smiley:

Der 100er fängt selbst wenn man bei 60% an den SUC kommt mit 114kW an zu laden und bleibt bis mindestens 70% über 100kw.

Bisher habe ich nie über 98kw am SuC gesehen mit meinem S75D. Das war bei dem S85 vorher bis zu 120kw.