In Wohnhaus Garage einen Wall Connector installieren

Gibt es hier Wiener die sich in einen Genossenschaftsbau in der Garage einen Wall Connector oder sonst eine Ladestation installieren haben lassen? Wenn ja auf was muss man da alles achten. Sollte ja über den schon bestehenden Stromzähler gehen. Sonst wird es glaube ich auch zu teuer.
Ich habe die Wohnung und den Zähler im 2. Stock. Ist das überhaupt machbar?

Schade das dies keiner weiß. Aber vielleicht wäre ich der erste in Wien. :unamused: Muss mal mit den Elektriker sprechen. Aber ich glaube das es zu teuer werden wird.
Aber wo laden den die anderen Wiener?

Alles ist machbar.

Zuerst brauchst Du aber die Zustimmung der Genossenschaft.

Ansonsten gibt es in Wien ja viele Ladestationen.

(Einfach beim Einkaufen anstecken)

Ich habe das machen lassen. Aber nicht in Wien! Hat sogar der Vermieter bezahlt! :stuck_out_tongue: Eine Lademöglichkeit in der eigenen Garage ist die optimale Lösung. Da steht das Auto ja täglich und Du brauchst Dir keine Gedanken um „Lademöglichkeiten“ zu machen. :smiley: Rede doch zuerst mal mit Deinem Vermieter! :bulb:

Danke für die Antwort. Angerufen habe ich schon in der Genossenschaft (Vermieter). Muss das Ansuchen aber schriftlich machen. Bezahlen muss ich das aber leider selber. Keine Chance das dies die Genossenschaft tragen würde.

Schreckt mich ein wenig ab das ich nicht zu Hause laden werde können. Bei der Arbeit geht auch nicht. Schade.

Ich würde der Genossenschaft das als „Aufwertung“ des Garagenplatzes schmackhaft machen. :slight_smile: Und das die Verantwortlichen sich, eventuell, auf ein Lösung für mehrere Plätze einlassen. Investition in die Zukunft! :wink: Garagenplätze mit E-Anschluss werden gesucht sein! Die Investition ist pro Anschluss 400V/16A etwa 2500.- Euro. Kann je nach Länge der Leitung auch mehr sein.

Ich gehe morgen früh zu meinen Elektriker. Mal sehen ob er sich mit so was auskennt. Wenn ja was das ca. kosten wird.
Werde nach 3 phasig mit 16A fragen das ich mit 11 kW laden kann.

Die Kosten belaufen sich zwischen 4.000,-- bis 6.000,-- Euro inkl. Wallbox. :open_mouth: Der Weg von meinen Zähler im 2. Stock bis zu dem Garagenplatz ist sehr lang. Zusätzlich müsste im Sicherungskasten vom Haus auch noch was erneuert werden. Man könnte zwar unten beim Hausverteiler einen Zählerkasten anbringen aber dazu brauche ich auch wieder extra Bewilligungen und die ganzen Grundgebühren vom extra Zähler musste man dann auch immer aufbringen.
Also in Summe kann ich gar nicht mehr so lange leben und die Wallbox benutzen das sich die rechnet. So würde mir nur mehr übrig bleiben öffentlich zu laden.
Dann gilt der Satz aber nicht mehr für mich dass das Auto lädt dort wo es steht. :confused:

Hi !

Welcher Wagen soll denn geladen werden ?

In welchem Bezirk wohnst Du denn ?

Wie gesagt während Einkauf oder Mittagessen ist Laden sehr einfach und oft noch kostenlos.

11 und 22 kW oder im Idealfall sogar 50 kW.

goingelectric.de/stromtankstellen/

goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

Per PN gebe ich Dir gerne auch Insidertipps.

Am liebsten wäre mir ein MS75D. Wohne im 10. Bezirk. Fahre am Tag unter der Woche nicht viel privat. Nur vom 10. in den 23. und dort steige ich dann um in einen Transporter und fahre zu meinen Kunden in halb Österreich. Laden könnte ich in SCS am WE die haben dort eine Smatrics Ladesäule oder auch im 23. beim SuC aber da gibt es ja nur 4 Stalls und die sind sehr oft besetzt und nicht gerade leistungsstark wie ich gehört habe.

Ich könnte auch am Samstag in der früh nach Wr. Neustadt fahren und dort immer laden. Am Anfang macht das sicher Spaß hin und her zu fahren. Aber ob das so bleibt? Brauche für beide Strecken so ca. 50-60 Minuten plus das laden. Das wäre aber dann kostenlos.

Bei längeren Fahrstrecken habe ich keine bedenken. Das funktioniert sehr gut. Es wäre halt super gewesen in der Nacht zu laden wenn man das Auto nicht braucht.

Der 75D ist ein super Auto vor allem jetzt mit dem Upgrade.

Viele Shopping Center haben kostenlose Parkplätze für 3h und Du kannst mit 11 oder 22 kW kostenlos laden.

In Garagen gibt es das noch öfters. (Z.B. Hauptbahnhof)

Hast Du schon Going Electric durchforstet was in der Nähe ist ?

Ja klar. :wink: Aber der einzige wo ich mich dann auch noch aufhalten könnte wäre der in SCS. Wobei ich aber nur die Säule beim Ikea sehe auf der Karte. Zwischen der Blauen Lagune und den Südlichen Eingang der SCS steht doch auch eine Ladesäule.

Habe die Säule jetzt gefunden bei der blauen Lagune. Ich hatte nur Samtrics eingestellt die ist aber von WienEnergie.

Weiter Richtung Mediamarkt gibt es notfalls noch eine 11 kW Säule.

Wenn Du 1x in der Woche für 1-2h dort bist ist der Wagen fast voll geladen.

Also ich sehe für die wenigen Kilometer, die Du in der Stadt fährst keine Probleme.

Da gebe ich dir schon recht. Aber zu Hause laden wäre doch am schönsten. Aber mal sehen.

Dann musst Du bei „uns“ einziehen.

1030 Eigentum
1060 Eigentum
1080 Mietobjekt (Anschluss vorbereitet - Ladestation kann jederzeit eingebaut werden)
1120 Eigentum
1160 Eigentum
1180 Eigentum Schon bewilligt ! 3 Ladestationen wurden bereits eingebaut !! :slight_smile:
1190 Eigentum
1200 Eigentum
1200 Mietobjekt

Überall wo wir Stellplätze haben dürfen (von unserer Seite aus) Ladestationen gebaut werden.

:wink:

Wo findet man diese Infos?

Bezüglich Umziehen. Wenn ich umziehe habe ich aber kein Geld mehr für ein Auto. :laughing:

Im privaten Bereich geht einfach mehr.

Das sind alles Liegenschaften, die wir managen.

Genossenschaften etc. ist immer schwieriger bis unmöglich.

Wobei ich natürlich Lobbying für E-Mobilität gemacht habe. :laughing:

Mehr Infos per PN.

Und wenn du nur eine Phase nach unten ziehst? Somit mit max 3.7 kWh lädst? Wäre dies nicht eventuell um einiges günstiger zu verlegen? Zu Beginn vielleicht mit einer gewöhnlichen Steckdose?
Gäbe nach einer Nacht auch schon die halbe Kapazität des 75D

Also zumindest eine blaue CEE sollte es schon sein.

:wink: