Schnelllader (nicht Supercharger)

Nach nun schon 6 Tagen wollte ich das schnellladen an einer Kelagtankstelle bei uns ausprobieren (Typ2 43kw).
Leider ohne Erfolg.
Hab 2 unterschiedliche Stationen getestet und der Tesla Lädt nur mit 236V und 16A.
Ich kann beim Auto leider auch nicht mehr einstellen. Bei 16A steh ich an.

Nun meine Frage, ist es nur am Supercharger möglich schneller zu laden, mach ich etwas falsch oder hat das Auto schon ein Problem?

Grundsätzlich machst du erst mal nix falsch. Das Model S kann je nach Baujahr und gewählter Ausstattung 11; 16,5 oder 22kW an Wechselstrom laden. Vermutlich hast du einfach nur den 11kW Lader und dann geht an Typ2 AC nicht mehr als die 16A.

Ist der Lader im Auto eingebaut oder ist dass das Teil am Ladekabel?
Ich frage deshalb da die Schnelllader bei uns das Kabel schon dabei haben (so wie bei den Superchargern) auch den Tarif hab ich bestellt und für das laden gezahlt aber leider nicht mit den 43KW

Alles was AC ist, braucht einen Lader im Auto, also beim MS entweder 11kW,16,6kW oder 22kW.
SuC oder CCS/Chademo sind DC und bei denen sind die Lader in der Säule verbaut.
Die 43 kW AC kann bis jetzt nur die Zoe nutzen.

Grüße
Mario

Der Wechselstromlader ist fest im Auto eingebaut.
Das Teil im Tesla-Ladekabel (UMC) ist eine Elektronik, die die Kommunikation mit dem Auto übernimmt, wenn es keine Wallbox, Ladesäule oder Vergleichbares gibt.

Hallo!
Die Typ 2 Kupplung an den Kelag Trippelchargern ist „nur“ AC (Wechselstrom).
Wenn du bei den Kelag Säulen schneller Laden willst brauchst du einen Chademo Adapter von Tesla. (kostet glaube ich ca. 450€…)
Braucht man aber eigentlich nur in Ausnahmefällen.
Ich denke du kannst zu Hause laden mit dem 16A CEE Stecker und dem Tesla UMC?
Langstrecke dann am Suc.
Gruß aus dem Lavanttal,
Chris

Zum zuhause 22kW laden brauchst du übrigens statt des Tesla-UMC eine Box wie den energykick, außerdem muss Dein Auto den Doppellader haben.

Wenn im Fahrzeug nur ein 11 kW Ladegerät verbaut ist, dann nützt auch kein 22kW-ICCB wie EnergieKick, JuiceBooster, …
Diese ICCB sind nur dann interessant, wenn das Fahrzeug 16,5 oder 22 kW unterstützt, da der Tesla-UMC nur bis 11 kW kann.

Serienmäßig nur am Supercharger, aber es gibt von Tesla einen Adapter, mit dem man auch Chademo-Schnelllader benutzen kann:

shop.eu.teslamotors.com/products/chademo

Online kannst Du nur in den Niederlanden bestellen, aber Du bekommst den Adapter auch über die Servicecenter.

43 kW-Wechselstrom über Typ 2 und CCS sind bei Tesla nicht möglich. Für CCS könnte es zukünftig einen Adapter geben, aber ob er tatsächlich kommen wird steht in den Sternen. 43 kW Wechselstrom wird auch zukünftig nicht möglich sein.

Gruß Mathie

Chademo ist eine gute weitere Möglichkeit schnell zu laden. Deutlich besser als Wechselstrom wie an Typ2. Und die Ladeleistung bleibt beim Chademo länger auf hohem Niveau. Ist bei noch mehr als 50% im Akku eigentlich zum SUC gleichwertig. Gibt Video von Björn dazu.

Bei alten Batterien stimmt das bei den neuen speziell den 100er Akkus bezweifel ich das Chademo genauso schnell ist im oberen Bereich. Dafür hält vor allem der 100er die hohe Ladeleistung zu lange.
Verglichen habe ich es aber noch nicht

Der Übersicht halber:

AC Wechselstrom
1 oder 3 Phasen, üblich sind:
1x10A (230V*10A=2.3kW) zu Hause

3x16A / 11kW zu Hause an CEE (rot) mit mobiler Wallbox (z.B. Tesla UMC)

3x32A / 22kW an Typ2 (z.B. Ladestationen bei IKEA)
8-ung; je nach im Auto verbautem Ladegerät (wandelt AC vom Netz in DC für Batterie) sind maximal 3.7 kW (1 Ph, 16A) wie z.B. bei div. Hybriden möglich, einige gehen bis 11kW (Tesla, Standard), wenige bis 22kW (Tesla, Sonderausstattung) und fast kein Fahrzeug kann 43kW an AC (Renault Zoe ist die Ausnahme)

DC Gleichstrom
Hier geht der Strom direkt in die Batterie, die Wandler sind in der Säule selbst, was im Auto verbaut ist ist also egal. Üblich sind um 50kW an CHAdeMo oder CCS (für ersteren gibts einen Adapter bei Tesla) und bis zu 120kW am Supercharger (modifizierter Typ2 Stecker, Ladegerät wird umgangen)

Super vielen Dank für die Antworten, die haben mir echt geholfen. Hab mir heute gleich einen ChaDeMo Adapter geordert.

Das mit dem Upgrade hab ich angefragt. Doppeladler ist seit dem Facelift nicht mehr möglich und Update auf 16,5 kW Lader kostet 4 mal so viel wie der Adapter :slight_smile:

… ist trotzdem schön, mit dem alten Doppellader (22kW) ordentlich laden zu können an einer Ladestation, die gerade mal 500 EUR kostet (und die entsprechend wie Pilze aus dem Boden schiessen im Vergleich zu den 50’000 EUR DC Schnellladern).

Genau. Hat aber damals als Doppelader Ausführung gegenüber Einfachlader in meiner Erinnerung 2100 € gekostet. Also wirtschaftlich ist das lange nicht. Aber Spaß macht es natürlich

Ich spekuliere darauf, dass das Upgrade auf 16,5 kW im Preis fällt, weil ja jetzt alle aktuellen Modelle standardmäßig 16,5 kW Ladeleistung haben. Könnte mir vorstellen das das so wie beim Upgradepreis vom 60 kWh auf 75 kWh-Akku ist. Ein paar Monate nach dem der 60 kWh-Akku aus dem Sortiment gegangen ist, ist der Preis für das Upgrade deutlich gefallen. Mal sehen ob ich Recht habe. Denn wenn das der Fall ist, mache ich das Upgrade, habe zu Hause einen 22 kW-Ladestation, die ich dann deutlich besser nutzen könnte…

Der 100er hat bei 70% noch etwa 100kW Ladeleistung, erst ab ca. 85% SOC ist er bei 50kW und damit bei Chademoladeleistung.