Laden in Berlin mit RWE Säule nur mit 11 KW statt mit 22 KW

Hallo an alle ‚alten‘ Model S Besitzer, die sich noch an einem Doppellader freuen dürfen: seit langem habe ich diesen heute mal wieder nutzen wollen: an einer RWE (innogy) Säule in Berlin. Allerdings konnte ich nicht auf 32 A hochstellen. (MS 85 3/14 vor FL aktuelle Firmware 17.26.76. Was mache ich falsch? Oder kann die Säule nicht keine 22 KW für Tesla? Danke für Tipps! :open_mouth:

Hast du auch ein 32A Kabel benutzt oder war es auf 16A codiert?

Wie hast du die Säule freigeschaltet? Nur mit Vertrag innogy/BEW usw. bekommst du 22kW.

Welche Säule konkret? Bitte such den Standort mal hier raus und schick uns den Link. Vielleicht gibt es da schon eine Erklärung:
goingelectric.de/stromtankstellen/

Mit PlugSurfing auch.

Vielen Dank für die Tipps! Ich hatte ‚nur‘ eCharge verwendet. Werde mich mal anmelden!

Die App heißt eCharge und kann für verschiedene Tarifarten verwendet werden. Ich vermute, Du meinst den Tarif „innogy ePOWER DIRECT“, der ohne Anmeldung funktioniert. Da müsstest Du in der App die Auswahl haben zwischen 11 kW und 22 kW:
innogy.com/web/cms/de/32134 … er-direct/

Der günstigste Tarif ist vermutlich der BEW Autostrom, es sei denn, Du bist Vielnutzer, dann könnte die Flatrate von LEW interessant sein. Die Anmeldung dürfte wiederum bei PlugSurfing am einfachsten sein: Da kannst Du Dich online registrieren und sofort loslegen.

Ladekarten-Chaos … ein Graus! :unamused:

Ich will einfach laden und mit meiner Kreditkarte zahlen.
Warum wird das nicht gemacht?

ich schätze mal das nach der Kredikartenabrechnung nicht viel für den Betreiber übrig bleibt, sprich diese Art der Abrechnung für Betreiber zu teuer ist. Nur geraten

Geht bei einer sehr großen Zahl von Ladestationen, wenn Du Dich einmalig bei PlugSurfing registrierst. Da kriegst Du allerdings nicht immer den niedrigsten Preis. Verglichen mit Telefon- oder Flugtarifen ist das doch alles sehr überschaubar, und ein bisschen Auswahl (Grundgebühr + günstiger Arbeitspreis, keine Grundgebühr + höherer Arbeitspreis, Flatrate, …) ist doch nicht schlecht.

Und tatsächlich, mit der eCharge App hast Du an den Ladestationen von innogy auch genau das: Einfach laden und mit Kreditkarte zahlen, ohne vorherige Anmeldung. Worüber genau beklagst Du Dich?

Es gibt auch einzelne Innogy (RWE) Säulen, die nur 11 kW abgeben, kann aber weiter dazu nichts sagen, wüsste auch nicht, woran die zu erkennen sind :astonished:

Vermutlich am Eintrag in GoingElectric. :wink:

Ich konnte mein Problem nun auflösen: es lag einfach an meiner falschen Einstellung in der App eCharge! Es langt nicht nur den Steckertyp, bzw. max. Ladeleistung mit 22KW anzugeben, sondern man sollte auch den entsprechenden Tarif auswählen. Dann funktioniert es wunderbar auch ohne Vertrag und vorherige Anmeldung. Danke an alle!

Klasse, freut mich! Danke für die Rückmeldung.

Die LEW -Flatrate wird ja mit derzeit 349,-- Euro beworben. Ist das der Pauschalpreis bis zum 31.12.2018 oder die monatliche Gebühr?

Ist fürs ganze Jahr - wer viel lädt, immer noch günstig.

EWR ist mit 15 Euro monatlich günstiger. Dafür läuft der Vertrag erstmal nur bis Mitte 2018. Ob EWR den verlängert, ist noch ungewiss. Bei LEW hat man erstens 6 Monate mehr Planungssicherheit.

EWR steht wieder bei 25,-- Euro im Monat.

Die 15,-- waren nur kurz aufgerufen, ich habe mich nun für die LEW entschieden.