Mehr Reichweite ohne Laden

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Mehr Reichweite ohne Laden

von grizzzly » 9. Jul 2017, 10:10

Guten Morgen miteinander,

Ich bin heute morgen strange verwundert.

Gestern Nachmittag/Abend
hab ich meinen P90D zuhause mit 11kW auf 86% RR 445 geladen.
An sich war das Ledelinit auf 90% eingestellt und ist es auch jetzt noch!
Als wir zu Nachbarn gingen hab ich am Auto nachgesehen wie weit er ist und dachte mir dann 86% reicht auch und hab das Auto ausgesteckt um beim herannahnemden Gewitter nicht angesteckt zu sein.

Heute früh steig ich ins Auto und was seh ich.
92% und RR 470 werden angezeigt.

Ich hatte also heute Nacht einen Reichweitengewinn von 6% RR 25km.
Und keiner meiner Familie war am Auto und es war sicher nicht angesteckt! Und Ladelimit steht weiterhin auf 90%!

Hatte irgendjemand von euch das schonmal?
lBin grad echt verwirrt!
Macht das BMS derlei jumps?
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
Beiträge: 798
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München

Re: Mehr Reichweite ohne Laden

von Healey » 9. Jul 2017, 10:23

Habe den Tippfehler in der Überschrift ausgebessert.
LGH
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 87.000 km, über alles 207 Wh/km, 9 MWh/a mit PV-Anlage, Model III ist reserviert
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 4572
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz

Re: Mehr Reichweite ohne Laden

von Healey » 9. Jul 2017, 10:24

Vielleicht hängt es mit einem Update der Software zusammen, so etwas gab es vor ca. einem Jahr.
LGH
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 87.000 km, über alles 207 Wh/km, 9 MWh/a mit PV-Anlage, Model III ist reserviert
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 4572
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz

Re: Mehr Reichweite ohne Laden

von grizzzly » 9. Jul 2017, 10:30

Danke.
Sorry hatte ohne Brille am Handy getippt!

Nein kein Update. Hab weiterhin noch 17.11.10.
das hab ich natürlich sofort kontrolliert.
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
Beiträge: 798
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München

Re: Mehr Reichweite ohne Laden

von Mittelhesse » 9. Jul 2017, 10:39

Das Phänomen kenne ich von der ZOE, mit 50km Rest geparkt, 3h später sind es 80km und der Akkustand ist etliche % höher.
Evt. ändert sich die Zelltemperatur und Spannung, wenn das Auto eine weile steht.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 schwarz seit Juni 2015
Model 3 reserviert am 02.04.16
Benutzeravatar
 
Beiträge: 996
Registriert: 8. Apr 2014, 20:08
Wohnort: Biskirchen

Re: Mehr Reichweite ohne Laden

von grizzzly » 9. Jul 2017, 10:44

Ja so in der Art versuch ich mir das auch zu erklären.
Allerdings war es gestern hier deutlich wärmer ca 30 Grad zu ca 20Grad heute morgen.
Und bei 11kW laden sollte der Akku ja nicht zu sehr erhitzen beim Laden.
Hatte eher erwartet das 30Grad mehr Reichweite wären als 20Grad.
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
Beiträge: 798
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München

Re: Mehr Reichweite ohne Laden

von Mathie » 9. Jul 2017, 10:59

grizzzly hat geschrieben:Ja so in der Art versuch ich mir das auch zu erklären.

Ich würde ja mal eine Mail an Tesla schicken und fragen. Die sollten das am besten erklären können und dann bin ich auch mal auf die Antwort gespannt. Wenn Du schnell fragst, sollten die Logs ja noch da sein!

Für so eine extreme Änderung habe ich jetzt keine Erklärung, bin aber auch kein Akku-Spezialist sondern nur neugieriger Elektroautofahrer.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 5132
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Re: Mehr Reichweite ohne Laden

von Toaster » 9. Jul 2017, 11:27

wärmerer akku = weinger innenwiderstand = weniger verlustleistung = größere prognostizierte reichweite?

so vielleicht?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Sep 2014, 09:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Re: Mehr Reichweite ohne Laden

von grizzzly » 9. Jul 2017, 11:32

Aber das würde bedeuten 86% bei ca 30Grad entsprechen 92% bei 20 Grad?
Dann müsste iim Winter bei -20 Grad ein Unterschied von 100km RR sein. Und das kenn ich so nicht.

Hab jetzt mal den Sachverhalt an ServiceHelpEU geschickt.
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
Beiträge: 798
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München

Re: Mehr Reichweite ohne Laden

von wolfistesla » 9. Jul 2017, 13:37

Ich kenne ein solches Verhalten von meinem Smartphone:

Ich lade bis 90%, stöpsele ab und am nächsten Morgen habe ich 95% in der Anzeige !
Das geht so bei jedem beliebigen Ladezustand. Ursache ??? Null Ahnung !
Nickname: Sound of Silence
Model S Vorführer P90D, Titanmet., Leder beige, 19",Vollausstattung
 
Beiträge: 133
Registriert: 2. Aug 2016, 19:07
Wohnort: Pforzheim

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste