Ladekurve meines MS85D

Habe eine Ladekurve meines Fahrzeuges aufgenommen:

so sieht das Ganze im Video aus:
facebook.com/groups/5033936 … 875511789/

Schade das man nicht reinzoomen kann aber soweit ich das entziffern kann sieht das normal aus

hm ich kann schon reinzoomen. Kann das Bild oder die Excel Datei bei Interesse auch sharen.

ja, alles in Ordnung.

War heute im Sec um mich über die für mich unbefriedigende Ladeleistung zu beschweren: kein Fehler gefunden. Wenn ich mir die Eckdaten ansehe, also z.B von 40 auf 90% Laden, dann passt das auch zu meinem Wagen. 50 Minuten dafür wird für uns aber irgendwie mit der Zeit immer unakzeptabler. Die Ladekurven sind von Tesla irgendwann angepasst worden, zu Anfang ging das in 30-40 Minuten. Klar könnte Tesla wesentlich länger mit 100 kW laden, das ginge aber vermutlich zu Lasten der Akku-Haltbarkeit. Bin mal gespannt, wie darauf die nächste Generation der M3 Fahrer reagieren wird, die nahtlos vom Diesel auf E-Antrieb umsteigen…

BTW: weiss jemand, wieviel Ah eine neue 85er Batterie hat?

ich meine auch mal etwas rundlichere Ladekurven gesehen zu haben, in etwa so:

seltsamerweise gibt es in den Aufzeichnungen der Akku Temp irgendwann einen harten Schnitt von 30-40 auf 20-30 Grad. Das würde gut zu meiner Beobachtung passen, dass die Lüfter nicht mehr angehen beim SC, weil er langsamer lädt und damit weniger Wärme erzeugt. Ist aber wie gesagt kein Fehler, sondern offenbar so gewollt, sonst lägen diese Werte ja nicht mehr im Normbereich. Ich empfinde es aber als stark störend (um es mal so zu sagen), dass die Ladezeit länger wird anstatt kürzer.

Ich hab nicht das Gefühl, dass unser 85D mit dem Laden am SuC langsamer geworden ist.

Mein S90D lädt ähnlich, aber Start SoC abhängig dünkt mir. Also das Plateau ist immer ähnlich breit, aber kann auch weiter rechts liegen. Ich glaube immer noch Tesla incentiviert kurze Standzeiten bzw. pönalisiert hohe Ziel SoCs an SuCs.

Technisch würde ich hier begründen, das ist die Wärmekapazität des Akkus. Von Fahrtemperatur bis hin zu kritischer Temperatur kann eine gewisse Zeit volle Pulle geladen werden. Danach wird runter geregelt, weil die Kühlung nicht ausreicht.

Meiner kühlt aber nicht. Nicht weil er es nicht kann, sondern weil er nicht muss. Langsam laden = wenig Wärme = keine Kühlung.

Das Rätselraten ließe sich schnell beenden, wenn Du auch mal eine SuC-Session (bspw. mit teslalog.com) aufzeichnen würdest. Die Kurve könnte man dann über meine legen.
Ich bin mir nämlich bei meinem sehr sicher, dass das Laden nicht langsamer geworden ist, eher im Gegenteil: Zunächst war die Ladekurve statisch und man bekam bei z.B. 50% SoC immer 70kW.
Mittlerweile ist es so, dass auch wenn man mit höherem SoC an den SuC kommt (z.B. 40-50%), auch kurz die 100kW geknackt werden. Der Ladestrom sackt dann zwar recht schnell ab, so dass man irgendwann wieder auf der „normalen“ Ladekurve entlangfährt, aber immerhin.

P.S. sehe gerade dass teslalog kommerziell geworden ist, das ist natürlich schade.

Es ist ja seit gestern kein Rätselraten mehr. Ich habe mir die Tesla Daten zeigen lassen und da ist es eigentlich klar, dass alles „im Normalbeich“ liegt, d.h. die jetzige langsamere Ladekurve ist so gewollt. Wie wäre es sonst zu erklären, dass die Akku-Temps von einem Tag auf den anderen plötzlich von 30-40 auf 20-30 Grad gesunken sind und die Kühlung nicht mehr angeht (was sie früher regelmässig am SC gemacht hat)? Und die Eckwerte 40% (Start) und 90% (Ende) meiner letzten Ladung decken sich 100% mit deiner Kurve.