Standard 16kW Lader - Fake News?

Hallo allerseits,

in verschiedenen Threads wird nebst der ab 19.06. neu verbauten DU auch vom 16kW Lader gesprochen, der nun auch als Standard beim S75(D) dabei sein soll.

Gibt es hierzu irgendwelche Quellen, dass dem so ist? In meinem SeC und speziell mein DeS wissen von dem nichts. Auch bei meinem MS der am 29.06. PEOL hatte sei noch der 11kW Lader aufgelistet.
Tatsächlich wird im Design Studio beim 100D das Hochstrom-Bordladegerät nicht mehr speziell aufgelistet und in der Bestellübersicht wird es beim 75D ebenfalls als ausgewählte Option angezeigt.

Weiss jemand mehr dazu?

Scroll mal runter zu den Technischen Daten: tesla.com/de_DE/models

Grüße SuCseeker

BINGO: Dieser Hinweis hat mir gefehlt :slight_smile:

Wow ist jetzt Serie [emoji106]

Was ist mit denn alten FL? bekommen die alle jetzt freigeschaltet!

Bei den techn. Daten steht aber auch das Luftfahrwerk drinn, das ja beim 75er nicht dabei ist.
Oder übersehe ich da was?

Im Unterschied dazu wird beim 100D das Luftfahrwerk bei den Optionen explizit als inklusive aufgelistet. Das Hochstrom-Bordladegerät taucht nirgends mehr auf. Früher wurde dies beim 100D ebenfalls als inklusive markierte Option aufgelistet.

Ich habe mich nun gefragt ob mein 90D (Fertigstellung 29.06.) ebenfalls die 16kW drin hat. Mein DeS sagte mir, dass gemäss Liste das 11kW drin wäre.

ist ja auch vorher bestellt, als 16kW doch nicht Serie waren …

Wünsche es allen, aber dann müsste TESLA allen, die dafür bezahlt haben, das Geld fürs Freischalten zurückzahlen. Und ich denke, das passiert sicher nicht.

Dann müsste Tesla ja auch die Leute entschädigen die vor der Preissenkung von 70 auf 75 erhöht haben.

Wir haben auch beim p100d bezahlt [emoji107]

Ja ist Standard. Wenn du im Konfigurator auf „Weiter“ klickst, landest du in der Bestellübersicht. Dort ist der „Hochstromlader“ explizit aufgeführt.

Ah, jetzt ja.

Da mein MS75 am 11.06. gebaut wurde, werde ich den Schnelllader dann wohl auch nicht haben…;(

Haben im Sinne von eingebaut schon.
Haben im Sinne von freigeschaltet eher nicht.

nach dem 22kw Lader wurden überall die 16,5 kW Lader eingebaut, die man zunächst auch per Software von 11 auf 16,5 freischalten konnte.
nun ist die Freischaltung even ab Werk inklusive.
ich Wette wir haben denselben 16,5 Lader eingebaut.
früher oder später können wir wieder updaten. leider ist diese Option nach meiner Bestellung und Auslieferung später gestrichen worden.

Hm, evtl. bekomme ich ja meine Verkäuferin so weit, das ich den Schnelllader aufgrund des knapp verpassten Performance-Updates bekomme.
Nachdem ich ja aufgrund der weggefallenen Superchargerflat (die ich nun ja doch habe, Räusper!) die Wallbox bekomme, wäre das ja ein Ansatz.

Ich gehe gleich mal den Dackeblick üben ^^

Wie wichtig der 16,5 Lader ist konnte ich bei unser Nordkapptour sehen. Da oben sind nur noch Typ-2-Lader vorhanden. Mit 11kW steht man dort richtig lange wenn man nicht über Nacht laden kann weil kein Hotelzimmer mehr frei ist…
Werde bei meinem auch mal schauen was machbar ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tesla kann jederzeit entscheiden eine vormals kostenpflichtige Option zu verschenken, ohne jemanden zu entschädigen. Wie kommt ihr nur immer auf sowas. Ich habe auch bezahlt, gönne aber jedem in Zukunft die kostenlose Option.

Verstehe ich das richtig: Jedes S Model verfügt - seit nur noch der 16 er Lader angeboten wurde, im Fahrzeug bereits uber die Hochlader-Technik. Es würde also einfach genügen dies freizuschalten (analog der 75 kW Batterie und dem 60er Modell)

Wenn dies so ist, besteht dann durchaus die realistische Chance , das mir dann entweder kostenlos oder gegen Zahlung eines Aufpreises der Hochstromlader zur Verfügung stehen könnte ? Mit welchen Preis könnte da zu rechnen sein ?

Ich weiß, ist reine Spekulation …aber die Meinung der langjährigen Tesla infizierten interessiert mich schon …

Ähm, ja so ist das und zu kaufen gab es das schon immer vor und nach Auslieferung. Den Preis erinnere ich nicht mehr.

Nach Auslieferung vom Fzg kostet die Freischaltung
2100,- EUR inkl Steuer in D