Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Unterschied

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von allrad » 4. Jul 2017, 19:31

Vielen Dank für die sehr informativen Antworten!

Scheinbar importieren einige Leute das Model S und hoffen auf ahnungslose Käufer - so einer bin ich ja nun dank Euch nicht mehr.

Ich finde es allerdings auch ziemlich komisch, daß die internen Ladegeräte nicht einfach jeden Stromquelle (3~ oder 1~) mit dem maximalen Strom, den sie anbietet benutzen (bei Notebook-Netzteilen sogenannter Weitbereichseingang). Gut, daß wir in Europa den Typ2-Stecker haben! Proprietäre Systeme habe ich noch nie gemocht.

Tesla-Ladeexperten möchte ich hier noch an einen neuen Thread zum Thema PV-Ladung verweisen - würde mich da über Anregungen freuen.

Danke nochmal! Habe verstanden - kein US-Modell, keines ohne Supercharger-Flat ... möchte ja gerade Langstrecke. Wahrscheinlich müssen sich für den Gebrauchtwagenmarkt erstmal Abkürzungen für diese beiden "Mängel" etablieren.

Was ich noch öfters fand war: Reparierter Unfallschaden (aber nicht bei Tesla repariert). Da frage ich mich, ob sich schon genug Karosseriebauer mit der Tesla-Karosse auskennen um Schäden fachgerecht zu reparieren, d.h. ob das auch ein "no-go" ist?

Gruss, mat
 
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Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von ensor » 4. Jul 2017, 20:03

allrad hat geschrieben:Ich finde es allerdings auch ziemlich komisch, daß die internen Ladegeräte nicht einfach jeden Stromquelle (3~ oder 1~) mit dem maximalen Strom, den sie anbietet benutzen (bei Notebook-Netzteilen sogenannter Weitbereichseingang).


Das Problem sind nicht die Ladegeräte im Tesla. Das Problem ist schlicht, dass der Ladeanschluss von US Fahrzeugen einphasig ist. Es fehlen einfach die Kabel und Pins um dreiphasig laden zu können. Der Lader im Fahrzeug sollte sich in Europa nicht groß von den US Fahrzeugen unterscheiden.
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Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von joergen » 4. Jul 2017, 20:04

allrad hat geschrieben:Danke nochmal! Habe verstanden - kein US-Modell, keines ohne Supercharger-Flat ... möchte ja gerade Langstrecke. Wahrscheinlich müssen sich für den Gebrauchtwagenmarkt erstmal Abkürzungen für diese beiden "Mängel" etablieren.

Du hättest auch in Europa keine Garantieansprüche. gegen Tesla. Wenn es blöd läuft bekommst Du den Wagen gar nicht repariert.
allrad hat geschrieben:Was ich noch öfters fand war: Reparierter Unfallschaden (aber nicht bei Tesla repariert). Da frage ich mich, ob sich schon genug Karosseriebauer mit der Tesla-Karosse auskennen um Schäden fachgerecht zu reparieren, d.h. ob das auch ein "no-go" ist?
Tesla macht die Karosseriearbeiten ja auch nicht selbst. Aber auch hier würde ich auf Fremdarbeiten verzichten, solange noch eine Garantie besteht. Das erspart im Zweifelsfall viele Diskussionen.
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Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von Healey » 4. Jul 2017, 20:07

Zu Deinem letzten Absatz, es ist ein ähnliches "No go".
Wenn Tesla der Meinung ist, der Unfall war und ist nicht reparabel, dann sperren Sie das Fahrzeug. Du kannst zwar damit fahren. Es gibt jedoch keinerlei Wartung, Service o.ä. Soweit ich es mich erinnere ist es dann für Supercharger und Internetverbindung gesperrt.
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Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von marco2228 » 15. Jul 2017, 17:27

Das neue Ladesystem ab 06/2013 kann recht einfach umgebaut werden. Wenn er in den USA Superchargerzugang hatte, wird der Wagen danach auch in EU am SC laden können.
Umbau ist in max 2 h gemacht und zur Konfiguration der Software ist nichtmal root nötig, das macht der Wagen mit den richtigen Kommandos selbst, er muss vorher nur richtig parametriert werden.

Mit Unfallwagen, ich fahre selbst einen, wäre ich auch vorsichtig. Letzte Woche habe ich mit jemandem gesprochen, der einen Wagen aus DO gekauft hat und jetzt einen feuchten Akku hat, was in der Regel das Todesurteil für den Akku ist. Bzw hat er ihn scheinbar nichtmal als Unfaller gekauft^^
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Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von Dr.Flash » 2. Okt 2017, 08:47

Erstmal hallo an alle und Dnake,
ich wollte mich hier mal einklicken,
lese hier seit langer Zeit mit und habe auch eine S P85D und einen X P100D (X in USA).
Hat schon mal Jemand so ein Auto selber umgerüstet ? (USA / EU)
Tesla macht ja nichts anders wenn Sie Gebrauchte vom US auf den EU Markt schiffen.
Bitte nicht gleich mit Steinen werfen aber ich weis wo von ich spreche und habe beruflich viel
mit Tesla Freemont zu tun.
Eigentlich wollte ich nur Marco2228 eine PN schreiben aber das geht nicht wenn man Newbie
ist. LOL
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Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von ensor » 2. Okt 2017, 09:01

Also das habe ich ja noch nie gehört, dass Gebrauchte aus den USA nach Europa von Tesla importiert werden. Meinst du vielleicht einfach die vorkonfigurierten Modelle?

Und sicher, dass du mit Tesla viel zu tun hast? Der Ort schreibt sich nämlich „Fremont“, mit einem E... ;)
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Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von Dr.Flash » 2. Okt 2017, 20:34

Das war ja nicht die Frage ja aber bin mir sehr sicher und Schreibfehler werden ja noch erlaubt sein.
Und ja ich war dieses Jahr dort schon 3 mal Beruflich.
Die Frage war ob es hier Jemanden gibt der das schon mal Umgebaut hat.
Oder sich mit dem Umbau beschäftigt hat.
Laut Teile Katalog sind die Lader USA / EU gleich nur der Ladeport und der Kabelsatz vom Verteiler zum Ladeport scheint andres zu sein.
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Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von Healey » 2. Okt 2017, 21:15

Am ehesten weiß "fabbec" darüber Bescheid. Er hat für die Weltumrundung einen Adapter gebaut, um mit seinem europäischen Tesla in Amerika am Supercharger zu laden. Es hat funktioniert und er meinte auch es ging anders herum genauso.

Meines Wissens sind die Lader wirklich gleich.
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Re: Tesla S ohne Supercharger-Anschluss? Elektrische Untersc

von Dr.Flash » 2. Okt 2017, 21:33

Ok Danke für die Info.
Sollte hier sich jemand schon näher damit befasst haben dann kann er sich ja gerne melden.
Ich denke aber wenn man den Port umbaut mit der Verkabelung und es in der Config frei gibt
sollte es gehen. Auch die SC Nutzung wird ja vom Auto bestimmt nicht vom SC also sollte das auch
gehen.
Und hat Jemand Erfahrungen mit dem bestellen der Teile ?
Weil Hochstromteile ja in EU auf der Sperrliste stehen ?
Schon mal jemand ein Sperrteil in NL zu ordern ?
Und bevor der Kommentar kommt ja bin KFZ Meister und Ing und habe auch den Hochstromschein für KFZ.
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