Ladeinfrastruktur in Frankreich?

Kennt sich jemand aus mit den Möglichkeiten in Frankreich Elektroautos aufzuladen? Ich habe Verwandtschaft in Paris und überlege ob ich es wagen kann über Weihnachten dort hin zu fahren. Auf den Internetseiten die die Lademöglichkeiten anzeigen werden auch in Frankreich Ladepunkte gezeigt.

Allerdings habe ich keine Ahnung was für Adapter oder Stecker man in Frankreich benötigt. Hat hier irgendjemand eine Ahnung?

Frankreich ist schwierig. Bin im August mit dem Model S von München nach Paris gefahren. Was gut funktioniert hat war die kostenlose Lademöglichkeit bei Ikea, z.B. in Reims.

Ich hatte auch Probleme mit den normalen Haushaltssteckdosen in Frankreich, da diese verpolsicher sind und mir der Tesla UMC aber immer einen Fehler gezeigt. Musste mir einen kleinen Adaptor bauen, dann ging es.

Normale Ladestationen haben meistens eine Type 3 Dose. Adaptor dafür gibt es nicht von der Stange. Habe nur Bastelanleitumgen gefunden.

es gibt eine Diskussion unter
[url]Type3 Adapter auf CEE 16A/32A für Frankreich - Weitere Ladestationen - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde
vielleicht hilf :wink: t das weiter

Eine Stunde gratis mit 22kW ( 400V /32A ) für alle EVs in Frankreich bei den Renault Händlern zu den normalen Öffnungszeiten. Es wird allerdings ein Typ3 ( ladesäulenseitig) -Typ2 (fahrzeugseitig ) Kabel benötigt ! Ist auf der Boutique der verlinkten Website zu bekommen. Nicht ganz billig - knapp 700.- € !
( Ich habe auch noch ein Typ3/Typ2 Kabel 3P 400V/32A, falls es jemand möchte. Kontakt per PN bitte )
Die Aufladung ist , wie auch bei den Tesla Superchargern , nicht nur für Fahrzeuge von Renault beschränkt, sondern lt. Pressemitteilung allen E- Fahrzeugen mit entsprechendem Kabel zugänglich. Da hat Hr. Musk wohl bei Hr. Goshn abgeguckt…

Im Grenzgebiet zu Deutschland ( südliches Elsass ) habe ich selbst schon mehrfach ohne Probleme nachgeladen ( ZOE mit dt. Nummer ). Man muss nur die Mittagspausen der Konzessionen einkalkulieren… :laughing: Der Stecker aus der Ladesäule lässt sich nur nach Deaktivierung mit der RFID Karte des Händlers wieder herausziehen ! Per PN gebe ich ( wirklichen ) Frankreichfahrern auch einen Tipp, wie man die Steckerveriegelung umgehen kann !

Grüsse EVplus

automobile-propre.com/2013/0 … ncessions/

caradisiac.com/Renault-offre … -89355.htm

automobile-propre.com/boutiq … lectriques