FL 60kWh Akku nach 10000km

Hallo,
ich habe es seit März tatsächlich geschafft 10000km zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mir angezeigte Reichweite kontinuierlich sinkt.
Von anfangs 324km auf aktuell 316km.
Ist das normal, wie lange geht das noch so weiter?
Ich habe beim SeC nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Eine gewisse Schwankung/Abnahme der Kapazität kann durch eine minimale Imbalance kommen. Die Batterie kann sich selbst wieder ausbalancieren.
Wie ist Eure Meinung/Erfahrung?
Gruß Jens

Kein Kopf, alles gut, wird weniger.

Weiter fahren und geniesen.

Bei meinem 85 er ist der Wert im ersten Jahr deutlich gefallen, im zweiten Jahr ist der 90% Wert fast konstant (-1 km)

Bei meinem Hunderter ist der Wert seit Beginn um 15 km gestiegen. Anfangs 424 km typical, jetzt 439.

Und bei mir ist die Reichweite im dritten Jahr wieder gestiegen. Grund: Änderung des Fahrprofils. Und schon ändert sich die Statistik für das BMS.

ist es so, dass die RW, die links unten im fahrer-bildschirm angezeigt wird, sich „meinem“ verbrauch anpasst? oder sprecht ihr über den RW-wert, den ihr über die energie-app ersehen könnt?

ps: und was heißt in der überschrift FL? :smiley:

FL wird wohl Facelift heissen.

Ich finde diese km Angaben eh nicht hilfreich, da sie je nach Fahrprofil oder Wetter/ Gelände eh NICHT stimmen. Ja, es passt sich dem Fahrprofil an. Doch wenn man dann mal in Eile sein sollte, ist der Wert für die Katz’ und nicht zu gebrauchen. Daher meine Empfehlung, sich nicht verrückt machen lassen und auf % umstellen. Ist wesentlich entspannter …

auf lange touren nehem ich die energie-app, die gute werte liefert.
schade, dass DIESE werte nicht im fahrerbildschrim gezeigt werden können. das wär mal was :exclamation:

FL: danke für die erklärung. scheint so zu sein :smiley:

Nicht, das es zu Missverständnissen kommt:

-Die 324km, resp. 316km vom Threadersteller genannten km passen sich nicht dem Fahrprofil an.

-Bei der Energie APP, also im grossen Bildschirm passt es sich an (Letzte 10/25/50km…), genau wie es auch das Navi tut.

Und zu der Frage des Theaderstellers selbst:
Es ist völlig normal, das dein neues Fahrzeug zu Beginn „km“ in der Anzeige verliert. Vermutlich wird es sich jetzt irgendwo da auch einpendeln über längere Zeit wo es jetzt ist. Es kann sich aber auch weiter verändern, wenn die Software geändert wird.

Nach 26 Monaten und 72’000km kann ich nur sagen: Alles gut, mach Dir keine Sorgen.

Nicht das Du hier irrst. Die Werte können sich je nach längerfristigem Fahrprofil auch ändern.

Nein, das hängt von der Software ab und vom Akkuzustand. Das Fahrprofil geht in die Energieanzeige und die laufende Naviberechnug ein

@Friedhelm, Sicher? Ich kann mich da an manche Diskussion von vor zwei Jahren erinnern, bei denen angeblich auch ohne Softwareupdate bei einigen die Werte der Akkureichweite wieder hoch gingen.

Das hat aber mit Kalibrierung zu tun, nicht mit der Fahrweise

Ob nun leicht steigend oder sinkend, die Grafik ist so oder so ein Schlag ins Gesicht aller, die noch immer die Haltbarkeit der Akkus als gewichtigen Nachteil der Elektromobilität ins Feld führen!

Mal ehrlich, wen kümmern schon 6km Verlust bei einem Fahrzeug, dass 100’000 km gelaufen ist? :wink:

(So ganz zuverlässig ist die Anzeige aber auch nicht. Bspw. könnte sich ein allfälliger Kapazitätsverlust auch in der „Reserve“ oder Bricking-Protection verstecken.)

Es sind in der Spitze 6%, also etwas über 20 km, aber trotzdem gut. Außerdem ist der Verbrauch pro km über die Jahre gesunken, sei es durch Erfahrung oder auch, weil alles etwas leichtgängiger geworden ist oder Tesla die Software des Inverters optimiert hat. Auf jeden Fall komme ich weiter, als zu Anfang,

So, heute waren es nur 310km bei 100%. Wie sieht es bei anderen mit 60kWh Akku aus?

Jens

Die Grafik ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die immer noch die km-Anzeige in Verbindung mit der Akkukapazität bringen wollen - und das unermüdlich und regelmäßig schon seit gefühlten 100 Threads in diesem Forum…

Hier gibts Antworten und Erklärungen:

Eine der ersteren langen Diskussionen, wo noch ausführliche Erklärungen zum Thema drin stehen.

[import.gwk.st/t/test-zu-dem-verhalten-jenseits-der-0-marke/10368/1)
Bewusstes fahren auf 0 und das Verhalten der km-Anzeige dazu.

Hier sind meine sämtlichen 100 % Ladungen an meinem FL Baujahr 2016

Meiner hat gestern die 10.000 km voll gemacht. Was er zu Anfang angezeigt hat kann ich nicht sagen, da ich immer auf % gestellt habe.
Durch diesen Thread habe ich gestern mal umgestellt und heute Nacht am SUC auf 100% geladen.

Ergebnis:
KM Stand 10.145
Durchschnitverbrauch über alles 185 Wh/km
Verbrauch letzte 50 KM zum Ladezeitpunkt 202Wh/km
Reichweite bei 100% 316 KM

Jetzt sollte man doch vergleichen können.

Interessant,
ich habe ja die gleiche Welle drin. Keine Ahnung woran das liegt
Aber auch bei mir zu sehen wie sie die Reichweite irgendwann laut BMS hält.
Allerdings ist mein Akku gerade zum überarbeiten in Holland