Ermittlung der verfügbaren Kapazität des „60kWh“ - Akkus im MODEL S 60
ODER
Kann man sich auf die Tesla-NEFZ-Angabe = 400km verlassen?
Alles nichts Neues, aber ich wollte es mal selbst ausprobieren.
Bei einer Testfahrt am 23.5.2017 habe ich versucht, die NEFZ-Verbrauchsangabe (400km Reichweite des Model S60) zu unterbieten und gleichzeitig eine Kapazitätsabschätzung des neuen Akkus (das Auto ist mit ca.1000km brandneu) durchzuführen. Dies ist eine grobe Abschätzung, die Ungenauigkeiten der Anzeigen wurden nicht berücksichtigt. Des Weiteren wurde davon ausgegangen, dass die eingeladene Kapazität der nutzbaren Kapazität entspricht und dass die 12V-Verbraucher - ca. 600W/h - NICHT in die kWh-Anzeige rechts im Display eingehen, mehr dazu siehe unten.
Das Ergebnis: Der Akku besitzt eine nutzbare Kapazität von 61,7kWh, d.h. die Schutzreserven (Brick-Capacity + ca. 10-15km) kommen noch hinzu.
Der NEFZ-Verbrauch wurde um 15 km netto überboten, zusätzlich wurde noch eine Höhendifferenz von 350 m gefahren, was ungefähr 2,4kWh und damit ca. 17 km entspricht. Rechnerisch ergibt sich daraus ein Plus gegenüber NEFZ von 8%
Der 60kWh Akku war damit, wie schon mehrfach festgestellt, zum damaligen Zeitpunkt erste Wahl im Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe diese Messung sozusagen als „sportliches Event“ gemacht. Das Fahrprofil (siehe Bild 2) ist sicher etwas praxisfremd, denn die meisten fahren ja doch schneller. Es zeigt jedoch, dass unter den angenommenen Vorraussetzungen der NEFZ-Verbrauch leicht erreichbar ist und man trotzdem kein Autobahnhindernis ist.
Nachfolgend die Messungen und Überlegungen, die zur oben genannten Aussage führten:
Ausgangslage Testfahrt am 23.5.17 von Dietzenbach zum SuC nach Schweitenkirchen:
Gestartet wurde mit 100% Ladung entsprechend 405 km RR bei 1192km um 6:20Uhr, siehe Bild 1.
In Schweitenkirchen mit 19% entsprechend 77 km RR um 11:40Uhr bei 1494km angekommen, siehe Foto 3 (Delta km = 342, ca.1% Differenz zwischen Routenplaner und km-Anzeige). Das Fahrprofil war so angelegt, dass ich von den deutschen Lastern, die technisch auf maximal 88km/h begrenzt sind, nicht überholt werden muss, damit ich auf der Autobahn kein Hindernis darstelle. (Bild 2)
Delta t = 11:40 – 6:20= 5:20Std. Davon ca. 30min auf Autobahn wegen Stau abgestellt, reine Fahrzeit=4:50= 4,833Std;
Verbrauch für 12V-Verbraucher = Anzeigen, Lüftung, Sonstiges ohne Heizung/Klima ungefähr 600W/Std ergibt 600 x 4,833 = 2,8 kWh
Gefahrere Strecke: 339 km, d.h. 100% entspräche 415 km Range, d.h. die Fahrt wurde ca. 3,75% wirtschaftlicher gefahren als der RR = NEFZ, welcher mit 400km angegeben wird; zudem liegt Schweitenkirchen (508m ü.NN) ca. 350 m höher als Dietzenbach (150m ü.NN) (entspricht ca. 2,4 kWh) und es waren Staustandzeiten von 15 + 30 min zu bewältigen.
Temperatur Fahrtanfang: 13C°, am Ende 24C°. Kaum Klimaanlage im Einsatz, nur Gebläse, Wind war gering < 10km/h.
Nach der Fahrt wurden am SuC Schweitenkirchen bei 94kW Anfangs- und 31kW Endleistung 50 kWh eingeladen, angezeigt nach der Volladung um 12:24Uhr, siehe Bild 4.
Verbraucht wurde laut Anzeige für die 339/342km Fahrstrecke bei 138Wh/km: 47,3 kWh
Dieser Wert betrifft (vermutlich) nur den reinen Fahrbetrieb, hinzu kommen also noch die 2,8 kWh für Lüftung und Sonstiges. 47,3 + 2,8 = 50,1 kWh.
50 kWh entsprechen also 100% - 19% = 81% daraus folgt 100%Kapazität sind dann 50/0,81 = 61,72kWh
Das heisst, dass 61,72kWh ausfahrbar sind, nach verbrauchten 61,72 kWh ist die Reichweite bei 0, danach käme dann noch die „eiserne Reserve“ (diese wurde von Beatbuzzer und Segwayi2 allerdings beim 85kWh mit ca. 15 km ermittelt)
Diese von mir ermittelten ausfahrbaren 61,7kWh stimmen gut überein mit den 62kWh Kapazität aus diesem Video see:
youtube.com/watch?v=ywaTg1dpNS0
Fazit: der angebliche 60 kWh Akku hat etwa 62kWh ausfahrbare Kapazität, hinzu kommt noch die „eiserne Reserve + die nicht anzutastende „Brick-Capacity“ die im Akku immer verbleiben muss damit dieser keinen Schaden nimmt.
Anmerkung: die Ladenverluste, die ca.10-12% betragen, entstehen „vor“ dem angezeigten Einladewert und bleiben daher hier unberücksichtigt.
Falls meine Annahmen irgendwo falsch sind, bitte ich um entsprechende Kommentare.
Allseits gute Fahrt,
Gruß
Peter