Tesla Wall Connector im Außenbereich installieren

Tach zesamme,

leider konnte ich zu diesem speziellen Szenario nix finden, da ich mir demnächst ein Model S zulegen möchte, wäre ich Euch für Tipps dankbar.

Ich habe einen privaten Parkplatz/Stellplatz, der leider für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist. Dort bekomme ich vom lokalen Energieunternehmen einen Stromanschluss gelegt, Zähleranschlusssäule mit eigenem Zähler inklusive.

Nun muss ich mich für eine Ladestation entscheiden, aber als Vollanfänger ist das leider nicht so trivial. Gerne würde ich den Tesla Wall Connector nehmen, der Außeneinsatz ist damit laut dem Tesla-Händler kein Problem, aber jeder könnte sein Auto anschließen.

Jetzt hat man mir empfohlen, eine abschließbare Box/Schrank/Kasten an den Parkplatz zu stellen, in der der Wall Connector installiert wird.

Sicherlich nicht für eleganteste Lösung.

Alternativ eine Wallbox eines anderen Herstellers, die z. B. über Zugangskontrolle mit RFID-Authentifizierung oder mit einem Schlüssel verfügt.
Mögliche Modelle wären:
-ICU charging station Eve Mini oder
-KEBA P30

Diese sind allerdings etwas teurer.

Mein Stromanbieter möchte mir die Mennekes Amtron Xtra verkaufen, allerdings nur das Modell mit 11kW.

Hat jemand Ideen, wie man das besagte Problem am besten lösen kann? Oder gar Erfahrung aus gleichartigen Situationen?

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Köln

Ben

Da du einen kompletten Stromanschluss bekommst, sollte es ja einen Kasten geben, wo Zähler Sicherungen etc. eingebaut sind, das einfachste wäre dort einen Schlüsselschalter einbauen, der über ein Schütz die Wallbox mit Strom versorgt.

Hi Mittelhesse,

danke für Deine Antwort.
Leider ist der Kasten etwa 10m von meinem Parkplatz entfernt, daher passt das nicht /:

Schöne Grüße

Ben

recht günstig gibt’s auch mit RFID http://www.wallbe.de

Man könnte auch einen Schlüsselschalter in den Tesla Wall Connector einbauen, ist nur die Frage was Tesla dann zur Garantie sagt :wink:

Du kannst einfach einen schlüsselschalter in der Nähe der wallbox anbringen und über ein dünnes Steuerkabel mit einem Schütz in der Unterverteilung verbinden.

Ich stehe bald vor dem gleichen Problem. Du könntest über einen Homelink-Empfänger einen Schütz ansteuern, der die Stromzufuhr zum Tesla Wall Connector steuert. Diesen Homelink-Empfänger kannst Du dann automatisch vom Tesla ansteuern, so dass Du immer genau dan Strom hast, wenn der Wagen an seinem Platz steht.
:arrow_right: Hat egn schon mal gemacht

Ladesäule mit Abrechnung öffentlich machen?
shop.mobilityhouse.com/de_de/ab … ublic.html

Ah, die hört sich ja sehr gut an.
Das würde quasi alles abdecken, nur so schick wie der Tesla Wall Connector ist die nicht, aber gut, da bin ich flexibel :slight_smile:

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerät?

Schöne Grüße,

Ben

Servus, ich habe die ChrohmBox mit Schlüssel aussen im Einsatz bis zu 22kw problemlos.
Gruß Andreas

Auch keine schlechte Idee, wobei der Parkplatz zwar zu Fuss frei zugänglich ist, jedoch nicht von jedermann befahren werden kann…

Kostet dieser Public-Service eigentlich etwas monatlich? Konnte dort gerade nix dazu finden.

Schöne Grüße

Ben

Oder einfach eine Lolo von NewMotion. Die kannst du entweder nur für eigene NewMotion Ladekarten freigeben oder für alle inklusive Aufnahme in die Übersichtskarte in App und im Web. Du kannst auch einen kWh Preis festlegen und bekommst dann das Geld zurück.

Die Abrechnung mit Public Service kostet nichts monatlich, jedoch müsste der Ladeplatz dann öffentlich zugänglich sein weil er ja in die gängigen Verzeichnisse eingetragen wird.

Hallo Ensor,

danke für den Tipp, ich habe mich jetzt tatsächlich für die Lolo von TNM entschieden, sie bot einfach für den Preis den (für mich) besten Leistungsumfang, auch wenn ein FI nicht integriert ist.

Jetzt heißt es: Warten auf den Grundversorger, bis endlich Strom auf den Parkplatz liegt.

Wobei mein Elektriker die graue Zähleranschlusssäule und die Lolo vorher installieren wird und der Grundversorger nur noch das Kabel zur Verfügung stellen und anschließen muss.
Dauert aber wohl bis Mitte September. Die Mühlen mahlen langsam…

Danke für Eure Tipps und schöne Grüße aus Köln

kwi

Für den Netzanschluss ist nicht Dein Grundversorger zuständig (in Köln die RheinEnergie), sondern Deine Verteilnetzbetreiber (in Köln die RNG Rheinische Netzgesellschaft).

Hallo CLG,

das hatte ich auch so recherchiert, allerdings kann ich einen Antrag auf einen Anschluss nur über die RheinEnergie stellen, die beauftragen dann für die Rheinischer Netzgesellschaft einen Fachbetrieb, der den Anschluss vornimmt.

Es hat alleine einige Monate gedauert, bis ich das herausgefunden habe und einen Ansprechpartner hatte, die sich verantwortlich fühlte.
Da hatte ich mein Model S allerdings noch nicht, habe also auch nicht viel Druck gemacht.

Der Antrag bei der RheinEnergie muss aber von der Hausverwaltung gestellt werden, die erst die Zustimmung der Hausgemeinschaft benötigte, da es sich um eine „bauliche Veränderung“ handelt. Da müssten mal Gesetze an die aktuellen Anforderungen angepasst werden.

Daher dauert meine Anstrengung schon insgesamt knapp zwei Jahre…

Schöne Grüße

kwi

Tach zesamme,

gestern war es nach langem Warten und vielen Mühen soweit.
Die RheinEnergie hat sich endlich dazu herabgelassen, in meiner Zähleranschlusssäule einen Zähler zu installieren.
Wir konnten nun Strom auf die Ladestation (TheNewMotion Business Pro 11-22KW) geben und den Tesla erstmalig zuhause laden!

Das war ein langer Weg mit mehr Komplikationen und mehr involvierten Parteien als vorher vermutet, aber jetzt steht alles!

Schöne Grüße

kwi

Glückwunsch. Was hat der Spaß gekostet?

Danke, ich habe noch keine Rechnung vom Elektriker, der hat den größten/teuersten Teil zu berechnen, werden aber etwa €4.500 gewesen sein…
Evtl etwas mehr…

4500€?!?

Das ist nen Scherz, bzw sowas hast du nicht wirklich machen lassen für den Preis!?