Hallo,
TESLA verbaut derzeit in allen Model S und Model X einen Lader mit 16,5 kW.
(soweit ich das weiss)
Softwaremässig hat TESLA die Ladeleistung für diese vorhandene Hardware jedoch auch 11kW begrenzt. (eine Software-Freischaltung auf 16,5 kW ist für ca. 2000,- Euro möglich)
Ich habe den Eindruck, dass sich TESLA hier für das Aufheben einer bewusst eingebauten Beschränkung bezahlen lässt, die aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist, zumal am Lader mit 11kW-Grund-Freigabe vermutlich auch schon ordentlich verdient wurde.
Was wird denn ein Lader wirklich in der Produktion / Entwicklung wirklich kosten, wenn es dem Hersteller nichts ausmacht, dass 50% Lade-Mehrleistung (16,5kW) in jedem Auto ungenutzt verbaut werden können.
Ich sehe keinen hardwaremässigen Mehraufwand (da vorhanden) und auch in der Software-Entwicklung wird für die 16,5kW-Aktivierung keinen Aufwand erforderlich um diesen Preis zu rechtfertigen. (Den Programmieraufwand für die Funktionsbeschränkung sehe ich hingegen schon)
Ich bin der Meinung, dass TESLA mit dieser Beschränkung, die nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen wurde, die Verbreitung der Elektromobilität behindert, denn neben der Reichweite ist die Ladegeschwindigkeit das grosse Thema bei der Bereitschaft auf eMobility um zu steigen.
Die schränkt TESLA, ohne wirklichen Grund ein. (Die meisten anderen Hersteller laden inzwischen schneller)
Da inzwischen fast alle Type2 – Ladestationen mit 22kw arbeiten, blockieren 11kw ladende TESLAs, diese Stationen um 50% mehr an Zeit beim Laden, als nötig.
Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass bei TESLA deutlich grössere Akkus als bei irgend welchen Hybrid oder E-Mitbewerberfahrzeugen verbaut sind, dann ist das für alle um so ärgerlicher sondern auch unsozial und schädlich für die Verbreitung der ElektroMobilität, da auch Ladestationen länger als nötig blockiert werden. Hier geht es jeweils um unnötige Stunden !!
Das passt für mich dann aber auch nicht zum selbst auferlegten TESLA-Image „Die Welt durch den Wechsel auf Elektro-Mobilität retten zu wollen und dabei der grosse Vorreiter zu sein“ - Es geht dann bei TESLA halt doch nur ums Geld !!
Die Konsequenz, die ich zumindest im Moment daraus ziehe ist, dass ich auch gerne einen Umweg in Kauf nehme, um an einem TESLA SuperCharger zu laden, anstatt an einer Ladesäule in der Nähe mit 11kw „vor mich hin zu schnarchen“. In dem Fall zahlt natürlich Tesla den Strom und nicht ich. (selber schuld !)
(nun haut auf mich drauf !)
Gruss
Andre_G