90D bei 90% Akkuladung -> Reichweite

Hallo zusammen,

mein 90D hat ca. 3600 km auf dem Tacho, also recht neu.

Bei 90% Ladung komme ich auf 405 Km Reichweite.

Habt Ihr identische Werte?

Ich hätte „eigentlich“ mal so 450 Km geschätzt oder mache ich einen „Denkfehler“ …

Wie bist Du denn gefahren? Die Reichweite hängt doch von vielen Parametern ab :wink:

Ich bin lange Strecken gefahren sehr sehr viel Autobahn

Bei 90% habe ich auch eine typical Range von 405 km.

Der 90er Akku hat 81 kWh nutzbare Netto Akkukapazität, davon 90 % sind 72,9 kWh geteilt durch den EPA-Normverbrauch von 180 Wh/km (0,180 kWh/km) = 405 km Normreichweite.

super vielen Dank

404km TR konstant seit 09/2016 bei 23.000km Tachostand.

Meiner hat 2000 km runter und zeigt nach Ladung auf 90% Werte zwischen 405 und 411 km.

Passt also.

Meiner zeigte bis ca. 10tkm (3 Monate alt, Feb 2017) auch 405km TR bei 90%. Jetzt nach 2 Jahren und 50tkm zeigt er 381km TR bei 90% an. Hat sich das bei euch auch so eingestellt, oder hat meine Batterie eine höhere Degradation?

Ich bin auch von etwas anderen Normverbrauch von 186Wh/km beim 75D und beim 90D ausgegangen. Im Neuzustand der Batterie, also bei 81.8kWh Kapazität sollte die TR nach meiner Rechnung bei 440km liegen. Da bei mir recht schlagartig die TR nach ca. 10tkm eingebrochen ist, bin ich davon ausgegangen, dass Tesla den Normverbrauch von 180 auf 186Wh/km angehoben hat. Wie seht ihr das?

Wir haben anscheinend beide einen 90D seit 12/2016. Ich kann das vollinhaltlich bestätigen, es stellt sich bei mir fast genauso da. Einzig dass mir das ganze erst so nach guten 20.000km aufgefallen ist. Und ich konnte es inzwischen schon (machte ich aus Interesse) wieder auf 392 bei 90% hoch pokern - durch fast vollständiges entladen und sehr langsames aufladen.

Wie man hier sehr oft hört und auch das SeC bestätigte, heißt das alles nicht zwingen das die Differenz im Vergleich zur TR bei Fahrzeugübernahme alles komplett Degradation ist. Inzwischen gab es ja auch Software Updates die angeblich genauer berechnet etc. Ich mach deswegen nicht verrückt.

Danke betatester für die Bestätigun. Meiner ist aus 11/2016 (Sep 2016 hergestellt, eines der letzten mit AP1)

Ich habe es mit Vollentladung und langsames Aufladen auf 100% bereits versucht, bei mir hat das aber recht wenig gebracht (max 3km Mehrreichweite bei 100%). Die 392km bei 90% hast du nun nach welcher Laufleistung? 11km mehr sind ja doch ca. 2.5% mehr Kapazität.

Mein S90D mit Baujahr 11/2016 (AP2) hat mittlerweile 73tkm:

Reichweite bei 90% sind heute 385km.
Seit km-Stand 30’000 habe ich Verlust (-10 bis -20km) festgestellt.

Danke mandioni,

also alles ganz im Rahmen. Seit ca. 15tkm ist meine Reichweite nicht weiter gesunken. Heute hatte ich sogar eine leichte Erhöhung auf 383km bei 90%. Liegt wahrscheinlich alles in der Fehlertoleranz des BMS.

Wenn wir von einem Normverbrauch von 186Wh/km ausgehen, dann bedeuten 381km 78.7kWh entnehmbare Kapazität, also ein Verlust von 3,1KWh oder 3,8%.

Tragt doch bitte eure Werte hier ein.

Dann könnt ihr in den Charts vergleichen.

Meiner ist aus 03/2017, hat 37’000 km und die 90% sind aktuell bei 392km. Der letzte grössere Drop (5 km) war im Sommer, seit da ist es stabil.

Da kommt bei mir immer eine Fehlermeldung. DIe Eingabe ist so dermassen langsam, dass der Computer fast abstürzt. Und ich muss auf 100% laden, was ich so gut wie nie mache.

Es ist kannst ja Deinen 90 % Wert Mal durch 0.9 teilen um einen Eindruck zu erhalten. Das ist zwar nicht 100 % genau aber der Fehler ist nur minimal.

Mein FL MS 90D, EZ10/2016 mit inzwischen 58 Mm, hat bei 90% auch nur noch eine TR von 380 bis 382 km. Allerdings bei einem hohen Anteil an DC-Ladungen.

Bezogen auf die NEFZ-Normreichweite von 557 km hatte ich in den 2 Jahren bisher 5% (526 bis 529km) an Kapazitätsverlust. Die Entwicklung der Degradation ist bisher ziemlich linear (siehe Grafik zur typischen Reichweitenentwicklung) und ich hoffe, dass das nicht so linear wie bisher weitergeht.

Super Chart!

Du scheinst dieselbe TR wie ich zu haben, allerdings sieht der Cahrt bei mir nicht linear aus (380-382km hatte ich bereits bei 35-40tkm, seit dem konstant). Wie hoch ist bei dir der Anteil an DC? Bei mir liegt er bei ca. 38% (von insgesamt 10850kWh). Der Verbrauch liegt über genau zwei Jahre und 50tkm bei 217Wh/km.

Mein DC-Anteil beträgt 90,5% (berechnet nach der Verbrauchsanzeige im Tesla), der Rest ist AC bis max. 16,5 kW.
Mein Verbrauch liegt bei 156 Wh/km, in 2018 bisher 140,3 Wh/km, mit steigender Tendenz wegen Winter und neuen Michelin-SR. Ich habe es zu 99% der Zeit nicht eilig (aber wenns sein muss auch mal über 200km/h) und ich habe im Prius 3 auch nur 4,0 Liter/100 km (an der Tankstelle gemessen) verbraucht. Mein Akku wird daher beim Fahren eher selten mit >100 kW belastet. Laden tut er mit anfänglichen 110 kW, früher (nicht ganz am Anfang) hatte ich auch 118 kW gesehen, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Einige Daten dazu finden sich auch hier: spritmonitor.de/de/detailansicht/800689.html