Anschluss für UMC - Wandhöhe?

Warum muss eigentlich der Anschluss für den TMC mit rotem Industrieadapter mindestens 65 cm über dem Boden sein (laut Tesla Anleitung)?
Bei mir wäre das baulich besser wenn der Anschluss tiefer installiert wird.

Was ist „TMC“? Meinst du den UMC? oder die Tesla Wallbox?

TMC ist doch der ‚Tesla Motors Club‘!!! Warum die allerdings so tief gehängt werden müssen, erschließt sich mir auch nicht. Hängt sie höher!!! :mrgreen:

sorry - natürlich UMC!

Warum Tesla das in der Anleitung schreibt weiß ich nicht.

Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man schon ein bisschen Kraft braucht, eine rote CEE 16 zu Stecken und zu lösen. Am bequemsten geht das, wenn die Dose ungefähr auf Bauch- bis Brusthöhe hängt. Das gilt zumindest für die typischen nach unten abgewinkelten Dosen.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit CEE-Drehstromdosen hast, probiers mal aus, wie sich so ein Teil steckt. Man muss nicht Herakles sein, um das zu tun, aber knapp überm Boden den Stecker von unten in eine CEE fummeln macht nicht wirklich Spaß.

Gruß Mathie

Im Außenbereich will man verhindern das Schnee oder Spritzwasser unbemerkt in die Dose kommt und einen Kurzschluss verursacht(Dose ist ja wenn UMC eingesteckt ist nicht 100% Wasserdicht, da kann es zu Kriechströmen und Kurzschlüssen kommen), im Innenbereich ist die Höhe der Dose variabler, solange sie sich bedienen lässt und keine Stolperfalle etc. darstellt also DIN VDE gerecht installiert ist. Das ganze hat auch mit Tesla nix zu tun sondern ist nach DIN VDE in Deutschland geregelt, kann sein das in anderen Ländern diese Bestimmung gar nicht oder andres drin steht.

Das hatten wir schonmal…auf der Tesla Website steht tatsächlich Tesla Mobile Connector…[emoji1]